Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

tagesschlaf

Thema: tagesschlaf

hallo, unsere 12 wochen alte tochter wacht neuerdings immer nach exakt 40 minuten wieder auf, wenn sie tagsüber schläft, ist dann allerdings noch müde... wiedereinschlafen klappt allerdings nicht :( woran kann denn das liegen und hat jemand einen guten tipp für mich?

von annamaja am 24.04.2012, 09:28



Antwort auf Beitrag von annamaja

Hallo! Das liegt an den Schlafphasen und ist erstmal soweit ganz normal. Was hast Du denn schon versucht, um sie zum weiterschlafen zu bewegen bzw. wie schläft sie sonst ein? Wenn das, was sonst ihre "Einschlafhilfe" (Körperkontakt, stillen, Schnuller, auf dem Arm wiegen, streicheln, singen...etc) sie nicht zum wieder einschlafen bewegen kann, könntest Du noch versuchen, sie in Kinderwagen oder Tragetuch zum weiterschlafen zu bewegen. Allerdings befindet sie sich zurzeit vermutlich auch in einem Wachstumsschub, wodurch sie vielleicht allg. unruhiger ist. Wie lange ist das denn schon so und wie hat sie vorher geschlafen? Ggf. ist nach dem Schub alles wieder wie vorher. Mein Kleiner hat zB zunächst immer nur eine halbe Stunde am Stück geschlafen - dafür aber öfter am Tag - und jetzt macht er 2-3 Stunden Mittagsschlaf. Soll heißen: Das Schlafverhalten von Kindern ist in den ersten Jahren meist ständig im Wandel... ;) LG

von lanti am 24.04.2012, 12:44



Antwort auf Beitrag von annamaja

Hallo, versuche sie doch "abzufangen", nach 35 min. legst Du Dich zu ihr und stillst, kuschelst, was immer ihr so macht vor dem Einschlafen macht. Bei uns hat es manchmal geklappt, wenn ich mich dazugelegt und ihm die Brust angeboten hab sobald er aufwachte. Falls Du das nicht eh schon probiert hast...

von Lorina_2010 am 25.04.2012, 21:44