Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Tag Nacht Rythmus verkehrt?

Thema: Tag Nacht Rythmus verkehrt?

Hallo Zusammen, wir haben eine Tochter, welche knapp 12 Wochen alt ist. Von Anfang an schlief sie eigentlich relativ gut. Sie ging zwar etwas spät ins Bett, hatte dafür aber sehr gut durchgeschlafen, ohne das wir großartig dafür etwas tun mussten. Seit knapp drei Wochen ist es nun so, dass sie mehr oder weniger über den Tag hinweg schläft (wie gesagt nicht immer) und nachts wenn es ins Bett geht große Augen hat. Sie schläft zwar beim Kuscheln mit mir bzw. an der Brust ein, allerdings sobald es ins Bettchen geht ist sie nach 5 Minuten wieder hellwach. Dann beginnt der Kampf.. Meistens schläft sie dann zwischen 4 und 6 Uhr wieder ein, was allerdings für uns sehr kräftezährend ist, da wir ja morgens wieder aufstehen müssen, da wir noch einen großen Sohn haben, der auch in den Kindergarten möchte :-) Was wir bisher probiert haben: Bettchen vorwärmen Zimmer nochmal frisch lüften, abkühlen lassen Zimmer etwas aufwärmen Flasche vor dem Schlafen gehen (an sich braucht sie keine Flasche mehr) Sie mit uns im Bett schlafen lassen Schnuller zum einschlafen (braucht an sich keinen Schnuller unter dem Tag) Bei den ganzen Punkten, diese haben mal funktioniert und mal nicht funktioniert, heißt wir haben noch nichts langfristiges probiert. Das Thema haben wir auch bei unserer Hebamme angesprochen, sie verwies zwar auf die Nähe nachts, was uns allerdings in der Umsetzung nicht so ganz half. Nun überlegen wir ob es sein kann, dass sie Tag Nacht verwechselt? Ansich ist sie nachts meist entspannt allerdings hat sie auch sehr hektische Phasen, sowohl beim liegen als auch beim Trinken. Am Ende das Tages schläft sie irgendwann während dem Tragen ein, wie gesagt meist in den Morgenstunden). Weiß noch jemand Rat bzw. hat einen Tipp? Vorab vielen Dank. Viele Grüße

von VerenaHa am 13.01.2022, 09:38



Antwort auf Beitrag von VerenaHa

Hallo ich sehe gerade deinen Beitrag. Ich habe bzw hatte zwar nicht die gleichen Probleme wie du, doch ich habe erst kürzlich ein Buch gelesen, wo dieses Thema mit dem umgekehrten Tag - Nacht Rhythmus behandelt wird. Vielleicht ist es was für dich. Für uns war das Buch sehr hilfreich. Es sind viele Themen rund um den Baby Schlaf enthalten. Wir haben leider allgemein unruhige Schläfer zuhause Google mal nach Baby Schläft von Jessica Ram. Vielleicht findest du da Rat. Alles Gute

von BettySue am 13.01.2022, 16:02