Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Stillen und genügend Schlaf - wie macht ihr das?

Thema: Stillen und genügend Schlaf - wie macht ihr das?

Hallo, da bin ich schon wieder und meine Kleine sorgt für immer mal wieder aufkommende Fragen bei mir :-). Die Kleine lernt gerade krabbeln und wirbelt ordentlich durchs Bett. Sie schläft in ihrem Bett als Beistellbett an unserem. Abends und Nachts rollt sie gerade wie verrückt durchs Bett und weiß nicht, wie sie liegen soll. Jetzt ist es uns fast passiert, dass sie bei mir am Fussende runtergerutscht wäre. NUn stelle ich mir die Frage, ob wir doch das Gitter an ihrem Bett anbringen sollten. Allerdings wacht sie noch so oft die Nacht auf, dass es sicherlich echt mühsam für mich wird sie jedes Mal aus dem zu heben, zu stillen und wieder reinzulegen. Wie macht ihr das nur, wenn die Kleinen sogar in ihrem eigenen Zimmer schlafen? Jedes Mal aufstehen oder werden sie erst gar nicht oft wach? Ich finde dann so schlecht wieder in den Schlaf, wenn ich richtig wach werde. Aber vielleicht würde sie nicht so dicht auch besser schlafen können?! Liebe Grüße, Ina

von ulina1810 am 09.07.2015, 12:43



Antwort auf Beitrag von ulina1810

Kannst du euer Bett kindersicher machen? Unseres steht in der Ecke, am Fußende haben wir Latten angebracht und an der verbleibenden Seite stehen Nachttisch und Beistellbett - damit verbleibt zum Rausfallen nur noch eine Lücke von nur 30 cm und da leg ich teilweise einfach meine Bettdecke rein, wenn sie allein im Bett schläft. Unsere ist ja etwas älter und also längst mobil und ich mach mir mittlerweile gar nicht mehr die Mühe, sie in ihrem Bett in den Schlaf zu stillen. Sie kullert im Schlaf paar mal umher und schon liegt sie ganz woanders... So suchen wir uns dann unseren Platz, wenn wir ins Bett gehen - meine Beine liegen schon öfter mal im Beistellbett. Wird sie nachts wach, muss ich sie auch oft erst suchen. Und häufig liegt sie auch mit dem Kopf in Richtung unserer Füße, d.h. ich muss sie hochnehmen und umdrehen. Mittlerweile werd ich dabei aber auch schon gar nicht mehr richtig wach. Wenn ihr ein eigenes Zimmer für eure Kleine habt, könnt ihrs ja mal ausprobieren, ob sie da besser schläft. Wenn nicht, bleibt sie halt weiter bei euch. Wir haben kein Kinderzimmer und ich könnts mir bei unserer Maus auch gar nicht vorstellen, dass sie in so einem kleinen Kinderbett schlafen könnte. Wenn wir mal abends länger wach sind, wird sie aber auch nicht merklich seltener wach - ihr scheints also eher gut zu tun.

von enanita am 09.07.2015, 16:23



Antwort auf Beitrag von ulina1810

Wir haben als unsere kleine 4 monate alt war ihr richtiges Kinderbett neben unser Bett gestellt. Sie kam lange so alle 3 Stunden also mindestens 2-3 mal die Nacht stillen. Ich habe sie irgendwann halb im Schlaf raus und rein gelegt und konnte in der Zwischenzeit viel besser schlafen weil ich nicht immer Angst hatte das sie rausfällt oder ich sie ausversehen zudecke oder sowas.

von anja2m am 09.07.2015, 23:50



Antwort auf Beitrag von ulina1810

Hallo, bei uns haben wir am unteren Ende des Bestellbetts (1,40x70) eines dieser mobilen Bettgitter (http://www.lidl.de/de/safety-1st-tragbares-bettgitter/p191705?et_cid=16&et_lid=328103&et_sub=shopping&gclid=CMOvs-Tt08YCFZTItAoduCMPSQ) angebracht. Da kann sie am unteren Ende nicht rausrollen. Das kann man individuell in der Breite anbringen. Oben wird sie von mir gestoppt und wenn ich noch nicht schlafe bzw. zum Mittagsschlaf lege ich meine Decke sowie Kissen vor. Und dann habe ich ganz früh mit ihr geübt, wie sie alleine aus dem Bett rauskommt und das hatte sie erstaunlich fix drauf. Unser Bett ist nämlich sehr hoch (Boxspring) und wir haben nur Laminat. Denn sie machte sich nicht immer bemerkbar, wenn sie wach war, sondern versuchte einfach aus dem Bett rauszukommen. Ansonsten kannst Du vielleicht ihr Bett einbauen mit Nachttisch, Regal o.ä.?

von MamaJonathan am 11.07.2015, 22:03



Antwort auf Beitrag von MamaJonathan

Ok, das hört sich gut an, aber auch kniffelig :-). Habe auch ein wenig gehofft, dass ihr mir sagt, es klappt mit dem Gitter davor und sie wird dann bestimmt seltener wach die Nacht, weil sie nicht soweit rollen kann und eventuell ruhiger schläft. Aber das weiß eben wohl keiner ;-). Wir werden uns mal ausprobieren. Gibt es denn überhaupt nochmal eine Phase, ab wann man mit ruhigerem Schlaf rechnen kann? Sie wird ja doch noch seeehr oft wach, mit alle 2-3h. Liebe Grüße, Ina

von ulina1810 am 12.07.2015, 10:32