Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

sohn 18 monate extreme schlafprobleme

Thema: sohn 18 monate extreme schlafprobleme

Hallo mein sohn ist leider immer noch wach.so geht es dast jeden abend. Ich wollte versuchen das er in seinem bett schläft. Leider vergebens. Er heult egal wie ich ihn beruhige. Länger wie eine halbe stunde halte ich es dann nicht aus. Dann nehme ich ihn wieder aus seinem bett und lege mich mit ihm in das grosse bett. Das funktioniert keide4 auch nicht. Und somit ist er immer so lange wach wie wir. Wir planen das geschwisterchen. Aber so wie es läuft weiss ich nicht wie das gehen soll. Habt ihr m i r einen Rat

von Ela1987 am 14.09.2013, 23:42



Antwort auf Beitrag von Ela1987

Hallo, schläft der Kleine denn tagsüber noch und wenn ja, wann und wie lange? Und wie schafft er es dann bzw. spätabends einzuschlafen - also durch welche Einschlafhilfe? Ist das schon lange so oder zurzeit eine Phase bzw. seit wann? Ist er quengelig, wenn Du ihn wieder aus dem Bett nimmst oder zufrieden und spielt dann o.ä.? Sorry für die vielen Fragen, aber mit mehr Infos, kann man meist besser etwas raten... LG

von lanti am 15.09.2013, 11:38



Antwort auf Beitrag von lanti

Er macht einen mittagsschlaf. Von 12.30-15.00 Uhr. Ich habe auch schon versucht ihn nach einer stunde zu wecken und hoffte das er abends dann früher müde ist. Aber keine Chance das hat garnichts geändert. Ohne mittagsschlaf ist auch schlecht dann ist er um 17 Uhr so müde schläft vllt be Stunde und wacht wieder auf. Es ist leider schon ganz lange so das er abends nicht schlafen will. Wenn ich ihn aus dem bett hole ist er top fitt und spielt. Es kann ja nicht normal sein das er so lange wach ist. Er reibt sich abends auch die Augen was ja heißen soll das er müde ist.

von Ela1987 am 15.09.2013, 12:40



Antwort auf Beitrag von Ela1987

Jedes Kind ist anders und hat einen individuellen Schlafbedarf... Den Mittagsschlaf zu kürzen (müsste man dann schon so gut eine Wochetesten) kann eine Lösung sein. Wenn er den Mittagsschlaf noch braucht, ist das aber auch in Ordnung. Um wieviel Uhr zeigt er denn die ersten Müdigkeitszeichen? Manchmal hilft es auch wenn es paradox klingt das Kind früher hinzulegen - denn wenn der richtige Zeitpunkt verpasst ist, drehen manche dann nochmal richtig auf. Daher würde ich mal versuchen den Nachmittag recht aktiv und möglichst draußen zu verbringen und dann etwas früher als sonst mit dem Abendritual zu beginnen. Habt ihr mal versucht ihn eine Weile selbst den Einschlafzeitpunkt bestimmen zu lassen? Zum Alter und dazu dass es schon lange so ist würde nämlich auch passen, dass er sich einfach "aus Prinzip" wehrt, was uninteressant würde, wenn er das Gefühl hätte wirklich selbst entscheiden zu können.

von lanti am 15.09.2013, 14:20



Antwort auf Beitrag von lanti

Das zeigt er manchmal schon um halb 8. Ganz am Anfang ging er um 19 uhr ins Bett, das hat dann nicht mehr funktioniert dann habe ich es um 20 Uhr versucht. Hat leider auch nicht geklappt. Dann dachte ich, ok ich versuche es um 21 Uhr das hat dann eine zeit lang funktioniert. Damit ist jetzt aber Schluss Seine tagesabläufe sind schon sehr aktiv. Ich habe das Gefühl das nichts ihn müde macht. Dachte auch schon vllt ist es zu viel für ihn. Wir haben den tag dann ruhiger gestallten, aber zum gleichen Ergebnis. Ich habe ihn mittags als nach einer Stunde geweckt für ca 4-5 Tage aber als ich merkte das es nicht funktioniert hab ich ihn wieder ausschlafen lassen.

von Ela1987 am 15.09.2013, 22:43



Antwort auf Beitrag von Ela1987

Dann würde ich mich jetzt nach Gefühl für eine Variante entscheiden und es als Kompromiss, wenn er dann wirklich schon müde ist, zB mal mit 20 Uhr als Schlafenszeit probieren. Auch einen versuch wert wäre allerdings ihn mal eine Weile komplett selbst bestimmen zu lassen. Vielleicht geht es ihm darum und er würde so lernen wieder auf sein Müdigkeitsgefühl zu hören...

von lanti am 16.09.2013, 14:43