Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Sids und Impfen

Thema: Sids und Impfen

Hallo Näppi, hab grad dein post unten gelesen und ich habe mich bevor ich Impfen lies gut informiert. Mir sagte man das Risiko ist gesenkt weil viele Kinder die vermeintlich an sids sterben Pertussis gehabt hätetn und das ist bei Kindern unter 6M ja sehr gefährlich da sie ja meißt nicht Husten sodnern einfach aufhören zu atmen (ich hoffe das darf ich hier schreiben,muss mich ja jetzt immer fragen ob man den Oberlehre vorgeworfen bekommt). DAs war jedenfalls meine Info die ich mehrfach bekam (unter anderem auch bei Geps) weil auch ich diese Sorge hatte. Das mit NEuseeland ist wohl wissenschaftlich nicht belegt (???) aber diese Schoner soll man nicht nehmen weil ja die Luftzufuhr wieder weg ist(??) Das Elternbett senkt ab dem 6.Monat das Risiko aber nur wenn die Eltern nicht rauchen,keine Medis nehmen und keine Drogen, vor dem 6.Monat ist es (laut Statistik) wohl wirklich erhöht aber da das differenzieren mit vor/ab/racuehn usw. wohl oft missverständlich ist tendiert man dazu und sagt dann lieber generell nicht im Familienbett sondern im eigenen Bett. Aber ich glaube das mit dem Familienbett wurde nur mit dem Wohl des Kindes hier im Zusammenhang geschrieben nicht wegen dem Risiko oder? Das was ich hier geschrieben habe sind von mir gefundene Infos zu dem Thema , zT auch Infos von Ärzten und der Wissenschaft. Aber selbst wenn man diese alle ausschließt (und auch den Honig wegen Botulismus) denke ich es gibt auch andere Gründe (es wird u.a. auch diskutiert ob eben dieser botenstoff im Gehirn ich glaub Serotonin wars evtl.beteiligt ist). Komisch ist ja auch dass bei Frühchen sich diese 2J Grenze um das verlängert wieviel sie zu früh geboren sind. Aber wie gesagt ich war auch schon bei einem alten Arzt zu Vertretung der sagte das Kind muss mit wenigen Monaten ins eigene Zimmer. Das die Bauchlage und Überwärmung wohl einen Teil beiträgt sind wir uns wohl alle einig da es seit dies Propagiert wird die Fälle glücklicherweise deutlich gesunken sind (eben mit Nest ,Decke usw.) Auch ich habe oft genug gehört das arme kleine NEugeborene in so nem riesen Bett (1,40) ohne was drin. Hat mir auch nicht gefallen,aber wenn es der Sicherheit dient ok (im übrigen war meine Hebamme der Meinung ein Stillkissen kann rein) LG und schönen Sonntag

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

Inwieweit das belegt ist kann ich dir nicht sagen. Ich habe eine Seite gefunden, wo der plötzliche Kindstod vom plötzllichen Impftod unterschieden werden soll. Obwohl die Todesursache die selbe ist. Ich bin der Meinung, dass niemand auf dieser Welt sagen kann: Wenn du dass und dass befolgst, wird es dir nicht passieren. Da ich 3 SIDS fälle kenne in meinem Umfeld, hab ich das Thema weitgehend verdrängt. Ehrlich gesagt möchte ich mich damit auch nciht weiter beschäftigen.... Familienbett und SIDS sind in einen Zusammenhang gebracht worden....

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 14:29



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also diese matratzenschoner können meines erachtens auch nicht gesund sein. wie soll die luftdurchlässigkeit funktionieren, wenn irgendso ein gummmibezug drüber ist? das beißt sich ja. habe wegen impfen und sids auch so meine sorge, aber unsere ärztin meinte, dass das längst wiederlegt sei (und sie impft nach meinen wünschen!!!). nichtimpfen dagegen ist sträflich, die folgen einer solchen erkrankung stehen in keinem verhältnis zu eventuellen impfkomplikationen. es wird immer fälle von impfschäden geben, leider. aber wer absichtlich sein kind zu masern-parties schickt, hat meines erachtens einen an der klatsche. wenn eltern meinen, die gesundheit ihres kindes riskieren zu müssen, dann ist mir das wumpe - wenn mein kind in mitleidenschaft gezogen würde empfinde ich das als vorsätzliche körperverletzung. aber es hat jeder so seine meinung zu dem thema und das ist mir auch recht. lg c&b

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 21:31



Antwort auf diesen Beitrag

Zum Glück hab ich auch so ein Arzt. ICh habe 5fach + Pneumo impfen lassen und seitdem sie den Ausschlag hat wird sie erst nicht mehr geimpft,macht mir zwar auch irgendwie Sorgen, aber besser wir warten mal ab. Impfen ist auch so ein Thema wo die MEinungen gaaaanz weit auseinander gehen

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 21:51



Antwort auf diesen Beitrag

hi :-), naja, wir impfen schon 6-fach, aber wir sind da relativ flexibel was das alter angeht. die erste impfe gab es mit 5 monaten. unsere letzte kiä wollte in 6 wochen 4x impfen, da bin ich ausgestiegen. irgendwo war mir das zuviel. wir sind dann gewechselt und sohni hat erstmal die 2. mmr bekommen. jetzt fehlen noch meningokokken und die 4. 6fach. wollte letzte woche, wir beide waren aber krank, und sie meinte: das macht den kohl jetzt auch nicht fett. kommt alles zu seiner zeit :-). lg claudia & ben

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 22:01