Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schnuller? Ja oder Nein?!

Thema: Schnuller? Ja oder Nein?!

Hey ihr Lieben, und zwar ist meine Prinzessin 6 Wochen alt und kann nicht mehr ohne schnuller schlafen. Und weint sogar wenn sie es verliert andauernd. Ist es den schlimm das sie schnuller zur Beruhigung nimmt oder? Und wie kann ich es abgewöhnen? Ich hab früher brust gegeben und sie ist dabei eingeschlafen aber jetzt braucht sie wenn ich sie weg lege ins bett den schnuller. Und sie sucht danach. Aber nachdem sie eingeschlafen ist lässt sie es selber fallen. Was kann ich tun? Oder gewöhnt sie sich später selbst von alleine ab. Noch einen schönen Abend :)) Schöne Grüße :))

von Aylinay am 12.11.2017, 01:03



Antwort auf Beitrag von Aylinay

Hallo, Es spricht nichts gegen den Schnuller, vor allem wenn sie gut stillt. Lass ihn ihr und freue Dich, dass Du etwas hast, das das Kind beruhigt, ist doch toll. Wenn sie zur Schule kommt wird sie da nicht mehr mit Schnuller sitzen wollen, und abgewöhnen kann man es später, wenn sie es auch versteht, immer noch.

von LanaMama am 12.11.2017, 13:20



Antwort auf Beitrag von Aylinay

Hallo Kann es sein, dass sie Hunger hat? Also wenn sie den Nucki verliert und dann weint, würde ich drauf tippen, dass sie Hunger hat. So Winzige können oft noch nicht zwischen Schnuller und Fläschchen unterscheiden und nuckeln dann ganz eifrig in der Hoffnung, dass irgendwann Milch kommt. Das ist besonders bei Babys, die gestillt werden oder wurden häufig so. Ich hatte meinem mittleren Kind keinen Schnuller angewöhnt und fand das mega stressig, weil man entweder stillen oder tragen musste, um das Kind zu beruhigen. Ich bin pro Schnuller. Mein Großer hat den Schnuller mit 2,5 oder 3 von selbst aufgegeben. Er hat und hatte keine Nachteile dadurch. Keine Zahnfehlstellung oder was auch immer alles Böses vermutet wird. Versuch ihr mal eine Flasche Pre zu geben, wenn sie unruhig ist, der Schnuller rausplumst und sie dann weint. Das kann Hunger sein. Einen wirklichen Rythmus haben so kleine Babys noch nicht beim Trinken. LG

von mama-nika am 12.11.2017, 15:01



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Sorry, hatte falsch verstanden. Du stillat noch.

von mama-nika am 12.11.2017, 15:03



Antwort auf Beitrag von Aylinay

Hallo, Gratuliere zur kleinen Maus :) Ich bin für schnuller! Zumal dieser ja beim schlafen das sids-risiko reduzieren soll. Mein erstes kind war ein schreibaby, das schnuller verweigert hat... ich hätte ihn mir damals so sehr gewunschen! mein zweiter sohn hat den schnuller von Anfang an geliebt - und ich auch!! :) endlich ein recht verlässliches “beruhigungsmittel“, das schont wirklich die eigenen nerven und auch die babys sind schnell zufrieden zu stellen. Seit er 1,5j ist, benutzt er ihn aber nur noch zum einschlafen - schnuller gehört bei uns ins bett. Er ist jetzt 2,5j und ich hab noch keinen abgewöhnstress, da er ihn ausschließlich zum einnuckeln braucht. Kind nr 3 hat zu meinem leidwesen den schnuller verweigert, trotz verschiedenster modelle und meiner hohen Motivation, ihn ihr anzugewöhnen ;) Genieß den Moment - über das abgewöhnen kannst du dir später noch den kopf zerbrechen :)

von waitforit am 18.11.2017, 04:37



Antwort auf Beitrag von Aylinay

Sei froh!!! Natürlich ist das abgewöhnen scheiße. Melde Große braucht ihn mit 3,5 Jahren immer noch. Die kleine ist aber 9 Monate und nimmt keinen. Wir hatten vor kurzem 2 Wochen lang gaanz schlimme Nächte und sie hat durchgängig genuckelt. Da sie keinen Schnuller nimmt an mir :( Beim Autofahren usw weint sie viel. Da wäre ein Schnuller so hilfreich. Das ganze hat immer zwei Seiten. Aber es hätte mir vieles einfacher gemacht würde die kleine einem nehmen. Das die Große ihren noch braucht stört mich übrigens nicht. Unterwegs ist et nicht dabei, nur zuhause zum kuscheln und schlafen. Ich selbst habe als Kind am Daumen genuckelt. Und das bis ich 8 Jahre alt war!

von LooRelai am 19.11.2017, 18:12