Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlechter Schlaf seid Geburt

Thema: Schlechter Schlaf seid Geburt

Hallo, . Ich verzweifel noch. Mein Sohn wird in 5 Tagen 1 jahr alt. Er hat noch NIE durchgeschlafen. Ich weiß das ein Baby in dem Alter nicht Durchschläft. Ich rede tatsächlich einfach mal. Von 4 Std am Stück... Das wäre schon der Hammer. Aber nicht mal das ist der Fall. Er kommt jede 1 - 1 1/2 Std, wird wach und weint (meistens setzt er sich ins Bett seid er sitzen kann) ich muss ihm dann den schnuller geben und ihn wieder hin legen und manchmal bis zu einer Std beruhigen das er wieder einschläft. Ich nehme ihn momentan nicht mehr aus dem Bett da wir bei einer schlafterapeitin sind die sagt wir müssen das trainieren das er alleine wieder einschlafen lernt... Aber wie lange den noch.Davor habe ich ihn immer an der Brust beruhigt oder im arm weil das eben einfach auch schneller ging. Wir haben mittlerweile glaube ich schon alles versucht. Wir waren auch schon bei der ostheopatie... Von Anfang an da er durch die Geburt kiss hatte. Was aber erfolgreich behandelt wurde. Nun ja... Nicht nur das ständige aufwachen sondern auch die Unruhe... Er wälzt sich ewig hin und her. Als wüsste er nicht wie er liegen soll weil allea unbequem ist. Ich weiß gar nicht wie ich ihm helfen kann... Ihm ist definitiv nicht zu warm 8dee zu kalt. Ich überprüfe seine Temperatur und es fühlt sich immer gut an. Das Sitzen hat er schon vor einer ganzen Weile gelernt... Also ich denke nicht das er immernoch das probiert... Die so Phase sollte ja schon lang vorbei sein... Ich weiß wirklich nicht was ich noch machen kann... Ich brauch aber auch mal schlaf. Liebe Grüße

von EllaFelix am 07.07.2021, 07:30



Antwort auf Beitrag von EllaFelix

Hey, Du Arme! Ich kenne das gut, meine Kinder schliefen/schlafen auch alle schlecht und ich bin dauermüde... Eine hundertprozentige Lösung habe ich also auch noch nicht gefunden bisher... Aber eine Idee habe ich doch: vielleicht ist er gar nicht richtig wach, wenn er sich hinsetzt oder herum wälzt, vielleicht ist er im Hausschaf. Dadurch dass ihr dann versucht ihn wurde hinzulegen, mit ihm redet usw wird er aber wach. Vielleicht könnt ihr mal ausprobieren ihn im eigenen Zimmer schlafen zu lassen, wo ihr Eucch nicht so leicht gegenseitig weckt...?

von Franz_mama am 07.07.2021, 23:08



Antwort auf Beitrag von Franz_mama

Huhu auch du arme... Schlafentzug ist so so heftig anstrengend... Wenn man morgens schon nicht weiß wie den Tag rum bekommen aber ja eigentlich mit den kleinen ganz viel Spielen und machen will... Ätzend :( Er fängt halt direkt auch an zu weinen wenn er sich hin setzt... Also ich hab gar nicht so die wahl wie ihn wieder hinzulegen. Eigenes Zimmer ja., wäre evtl ne idee. Wenn da nicht meine Angst vor meinem nächtlichen hin und her rennen dann wäre. Momentan setzte ich mich auf Lauf 1 Meter und bin gleich wieder in meinem Bett Dan... Wenn ich ihn in sein Zimmer tue bin ich wahrscheinlich komplett wach bis ich wieder in Schlafzimmer bin es is doch Käse... Wenn ich höre wie die Babys bei anderen schlafen da fragt man sich schon was man falsch macht

von EllaFelix am 08.07.2021, 03:17



Antwort auf Beitrag von EllaFelix

Hry, ich kenne die Gedanken. Aber nein, Du machst nichts falsch. Es ist halt normal dass Kinder, wenn sie nachts wach werden nach den Eltern suchen! Und es ist ja auch einfach normal dass es Menschen mit unterschiedlichen Schlafmustern gibt... Mein Mann schläft wie ein Stein, ich nicht... Menschen sind halt verschieden, Kinder auch! Außerdem gibt es sicher auch einige Eltern, die schlicht so ein Schlaftraining mit schreien lassen machen und das gar nicht groß erzählen. Das Fiese am Schlafentzug - neben den Gedanken wie man bloß den Tag schaffen soll - ist auch, dass es Energie kostet, etwas am Schlaf des Kindes zu ändern, zb indem man es in ein eigenes Zimmer legt. Und da kann ich natürlich verstehen wenn Du die Energie nicht hast, woher auch? Vielleicht kannst Du es an einem Wochenende oder wenn Dein Mann Urlaub hat (so dass Du tagsüber etwas Schlaf nachholen kannst) mal ausprobieren. Meine Tochter hat sich auch immer herum gewälzt und auch oft geweint im Schlaf, oft sagte sie auch aua! Ich dachte lange was hat das Kind nur... Der Kinderarzt fand nichts. Und dann habe ich das mit dem eigenen Zimmer probiert, da war sie zwei. Sie musste da auch nicht allein schlafen, sondern wir haben damals beide Kinder zusammen in ein Zimmer gesteckt. Und seit dem gab es ab und zu ruhigere Nächte. Weil ich einfach nicht mehr bei jedem Muks wach wurde - und sie damit erst richtig geweckt hätte. Aber klar, es gab auch weiterhin schreckliche Nächte. Nur nicht mehr so viele... Und das half auch nicht sofort, es hat einiges an Kraft gekostet sie an ihr Bett zu gewöhnen. Und vielleicht war es auch Zufall und es wäre auch von alleine in dem Alter besser geworden... Aber versuchen kann man es mal. Mit meinem Jüngsten werde ich es auch bald probieren, wenn die Nächte so bleiben wie jetzt grad. Schlafentzug ist echt schlimm und ich glaube, erst wenn man wieder richtig schläft und plötzlich auch wieder leistungsfähig ist, merkt man WIE schlimm das wirklich ist.

von Franz_mama am 08.07.2021, 10:50



Antwort auf Beitrag von EllaFelix

Guten Morgen! Wie schläft er denn, wenn er mit dir im Bett liegt und du ihn zum Einschlafen stillst? Du hattest geschrieben, dass du ihm sonst die Brust gegeben hast... Mein Sohn hat sich nachts selbst bedient und ich konnte weiterschlafen. Das war echt angenehm. Gib ihm die Nähe die er braucht.

von Julchen88 am 09.07.2021, 06:41



Antwort auf Beitrag von EllaFelix

Hast du mal eine schwere Decke/ Therapiedecke probiert. hat bei uns jetzt keine Wunder gewirkt, aber dadurch ist es etwas besser geworden. Alternativ kannst du auch versuchen wenn er schläft ein angewärmtes großes Kirschkrenkissen auf ihn zu legen. Meiner hat zwar besser geschlafenm als deiner, aber mit 1 Jahr hatte er auch noch nie durchgeschlafen und 15/16 Monaten ist er dann zum schlafen in sein eigenes Zimmer gezogen und es wurde ehrlich viel besser - wahrscheinlich hatten wir uns vorher gegenseitig wach gemacht.

von Eve-lin am 13.07.2021, 14:01