Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlecht einschlafen

Thema: Schlecht einschlafen

Hallo zusammen, mein Sohn (fast 19 Wochen) schläft nur an der Brust ein. Das dauert dann ca. 1-2 Stunden oder länger. Nachts wenn er aufwacht bring ich ihn auch nur zum schlafen wenn er wieder an der Brust ist. Ich stille voll. Geht es jemanden genau so? Wie kann ich das ändern? Tagsüber schläft er nur in der swing2sleep. Einfach ablegen und er schläft das geht nicht. Dann fängt er das weinen an… Danke für eure Hilfe

von Paulchensmom am 09.09.2021, 10:02



Antwort auf Beitrag von Paulchensmom

Hallo, das ist ganz normal, gerade für so einen kleinen Säugling. Rein physiologisch sind das Stillen und der Schlaf sogar miteinander verknüpft, denn beim Stillen wird Melatonin freigesetzt (das sog. Schlafhormon) undzwar bei Mutter UND Baby. Menschliche Babys sind verglichen mit anderen Säugetieren Frühgeburten und in den ersten Monaten noch zu 100% abhängig von ihren Bezugspersonen. Wenn die Mutter stillt, ist die Brust der sicherste und schönste Ort und da macht es einfach Sinn, dort einzuschlafen. Gestillte Kinder wollen auch oft noch bis über das erste Lebensjahr hinaus oder noch länger nachts an die Brust. Und alleine einschlafen muss ein so kleines Baby auch nicht, viele schaffen das erst sehr, sehr viel später. Die Frage dabei ist eigentlich nur, ob es dich sehr belastet.

von Fleurdelys am 09.09.2021, 11:09



Antwort auf Beitrag von Fleurdelys

Stellenweise belastet es mich schon sehr. Ich wollte eig nur ein halbes Jahr stillen und dann mit Brei und so anfangen. Ich frag mich dann nur wie das einschlafen funktionieren soll wenn ich mal nicht mehr stille..

von Paulchensmom am 09.09.2021, 13:07



Antwort auf Beitrag von Paulchensmom

Wenn du es wirklich ändern möchtest, dann klappt das schon irgendwie, auch auf sanfte Weise. In den Schlaf tragen/wiegen z.B. funktioniert bei vielen, ist aber natürlich auch körperlich etwas anstrengend. Wenn er die Flasche bekommt, wird er eventuell auch einen Schnuller akzeptieren, was das Nuckeln an der Brust ersetzen kann. Nähe kannst du ihm ja so trotzdem noch geben, wenn er das braucht. Ich habe schon oft gehört, dass die Situation, wenn es wirklich hart auf hart kam, sich irgendwie von selbst geregelt hat. Vielleicht lässt du es einfach auf dich zukommen, und es findet sich dann ein Weg.

von Fleurdelys am 09.09.2021, 20:07



Antwort auf Beitrag von Paulchensmom

Wenn ich Dir jetzt sage, mir geht es mit meiner 1,5 Jahre alten Tochter genauso, wird Dir das nichts bringen. Ausser du bist damit nicht alleine! Frage Dich doch einmal selbst, warum hast DU ein Problem damit? Vielleicht brauchst Du einfach mentale Unterstützung. Ich habe mir viel Input auf IG geholt, denn ich habe für mich entschieden, ich möchte eine entspannte Mutter sein. Das Verhalten von deinem Baby ist ganz normal und es ist noch viel zu jung für Einschlaf und Essensexperimente. Meine Tochter schläft weder alleine ein, noch hat Sie jemals Brei gegessen, sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche. Sie ist mein 3. Kind und mit Abstand am fordernsten. Bei Ihr ist gefühlt alles anders. Aber gleichzeitig ist Sie auch so wunderbar und wir haben soviel Freude mit Ihr. Die Baby und Kleinkindzeit kann furchtbar anstrengend sein aber eben auch kurz. Vertraue auf dein Kind und wenn nötig, lass Dich unterstützen vom Papa, Oma etc.

von Jumalowa am 11.09.2021, 20:05