Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafverhalten

Thema: Schlafverhalten

Hallo zusammen, Meine Tochter, 22 Monate, hatte die letzten ca. 3 Monate sehr schlecht geschlafen. Mit schreien zum einschlafen, bis zu 4x aufwachen nachts. Ist oft nur wieder eingeschlafen wenn man bei ihr im Zimmer geschlafen hat. Sobald man sich 'wegschleichen' wollte gab es lautstarken Protest. Aktuell ist es deutlich besser geworden. Sie schläft alleine gegen 19:45h ein mit höchstens noch 1oder 2x rufen. Ist aber gleich zufrieden wenn sie noch ein Küsschen bekommt und kurz gestreichelt wird. Nachts wacht sie mittlerweile seit Nächten, wie mit dem Wecker gestellt, um 1h auf, braucht auch 1 bis 2x kurzen Zuspruch um wieder zu schlafen und schläft dann weiter bis um 7:30h. Ich selbst komme total schlecht wieder in den Schlaf. Und wenn ich arbeiten muss und der wecker um 5h klingelt bin ich natürlich nicht ausgeschlafen. Jemand eine Idee wieso sie immer um die selbe Zeit wach wird und wie ich ihr Schlafverhalten noch positiv beeinflussen könnte? Vielen Dank im voraus! Lg Babsi

von babsi235 am 25.01.2014, 01:51



Antwort auf Beitrag von babsi235

Hallo! Wie wäre es mit Co-Sleeping? Dann kommt ihr beide mehr zum Schlafen. Ist normal, dass dein Kind deine Anwesenheit möchte. Machen unsere auch. Allerdings seit sie älter sind nur am Wochenende. Das schaffen sie mit fast vier besser als mit knapp zwei. Alles Gute Jolly

von Jollygirl29 am 25.01.2014, 19:11



Antwort auf Beitrag von babsi235

Hallo, also ich finde das Schlafverhalten deiner Tochter momentan sehr normal bis über durchschnittlich gut. Sie wacht nur einmal auf und lässt sich schnell beruhigen und schläft dann weiter. Dass du dann schlecht wieder einschlafen kannst, ist natürlich für dich doof. Das kann ich gut verstehen, da es mir auch manchmal so geht, dass mein Kind längst wieder schläft und ich mich schlaflos rumwälze. Vielleicht würde es helfen, wenn ihr tatsächlich im gleichen Zimmer schlafen würdet. Dann brauchst du zum beruhigen wenigstens nicht aufzustehen. Ansonsten wird deine Tochter wahrscheinlich irgendwann von alleine durchschlafen. Ich glaube nicht, dass man das jetzt erzwingen oder beschleunigen kann. Wie gesagt, nur einmal kurz aufwachen finde ich in dem Alter echt gut. Zum selber wieder einschlafen hilft mir oft, wenn ich noch ein paar Seiten lese (mit Taschenlampe, damit ich schön schläfrig werde, und außerdem mit meiner Tochter in einem Zimmer schlafe, um sie nicht wieder zu wecken). LG

von Oktaevlein am 25.01.2014, 22:06