Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafverhalten plötzlich wieder durcheinander 37. Wochen Schub

Thema: Schlafverhalten plötzlich wieder durcheinander 37. Wochen Schub

Hallo Meine Tochter 8 Monate, befindet sich zur Zeit, in einer echt schwierigen Phase. Leider war sie nie eine gute Schläferin und jeder „Schub“ machte sich bei ihr am Schlafverhalten bemerkbar. In den ersten 3 Monaten ihres Lebens war sie chronisch übermüdet, bis wir das Pucktuch entdeckten, damit schlief sie dann super. Wie dem auch sei, schläft sie aktuell (seit dem 37 Wochen Schub) Mittags nie mehr wie eine halbe Stunde (vorher 1,5-2 Stunden), bis sie endlich eingeschlafen ist vergeht beinahe eine Stunde. Das war vorher auch nie der Fall. Ich könnte ja damit leben aber leider schläft sie dann abends auch ewig nicht ein und will morgens um 5 aufstehen. Da hilft absolut gar nichts! Sie will aufstehen, ist aber selbst noch müde. Es ist egal wann wir sie hinlegen, je später desto schlimmer. Es ist ein Teufelskreis, auf Mittags zu wenig Schlaf folgt eine unruhige Nacht, die um 5 vorbei ist. Ich bin auch langsam am Ende :( Hatte das von euch schon Mal jemand?! Was hat geholfen? Später ins Bett? Früher? Bin um jeden Tipp dankbar Lg Mi

von Mia009 am 01.12.2017, 15:45



Antwort auf Beitrag von Mia009

Hallo, Tipp hab ich leider keinen für dich ... aber es ist durchaus normal, dass deine Tochter je nach Phase besser oder schlechter schläft - womöglich lernt sie gerade etwas neues? Entwicklungs-/Wachstumsschub? Zähne? Veränderungen beim Essen? Stillen? Lebensumstände? Die Liste an möglichen Ursachen ist lang... und leider werfen all, diese Dinge die Zwerge immer wieder aus der Bahn und wirken sich va im ersten, aber auch noch im zweiten und dritten Lebensjahr massiv aufs Schlafverhalten aus. Wie auch immer - ich würde versuchen, mich ganz nach ihrem Schlafbedürfnis zu richten, ihr zu geben, was sie gerade braucht und eben nicht daran “rumzudoktoren“ - zum einen hilfts oft nicht, ist nur frustrierend, zum anderen dauerts meist sehr lang - und sollte sich tatsächlich eine vermeintliche Verbesserung einstellen: kommen wieder Zähne, Krankheiten, Schübe etc., die den eben gewonnenen Rhythmus wieder durch einander werfen. Alles Gute euch!!

von waitforit am 01.12.2017, 20:43



Antwort auf Beitrag von waitforit

Achso: vielleicht schläft sie tagsüber länger/besser im kinderwagen oder in der trage?! Meine mochten immer eewig getragen werden - im bett: wach nach 40min; beim Spaziergang draußen in der trage: bis zu 2/3 Stunden! Je besser sie tagsüber geschlafen haben, umso ruhiger waren übrigens die nächte ;)

von waitforit am 01.12.2017, 20:46