Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

schlafrythmus

Thema: schlafrythmus

Hallo liebe mamas, Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und wir haben bisher noch nicht wirklich ein Schlafrythmus. Mittlerweile hat er verstanden, dass nachts geschlafen wird und meldet sich nur noch zum trinken und schläft dann direkt weiter... aber so einen wirklichen Rhythmus haben wir noch nicht (also z.b. immer zur selben Zeit ins Bett oder mittagsschlaf im Bettchen). Hab das bisher noch nicht für nötig gehalten und mich einfach nach ihm gerichtet. Mich würde mal interessieren wann ihr so feste Zeiten bei euren Kindern eingeführt habt? 10 Wochen ist doch wahrscheinlich noch was früh, aber wann ist denn der richtige Zeitpunkt? Liebe grüße

von Paul2015 am 11.08.2015, 12:40



Antwort auf Beitrag von Paul2015

Wir haben schon "lange" eine "feste" zu-Bett-geh-zeit. Das ist aber eher Zufall ^^ In den ersten paar Wochen ist mir aufgefallen, dass meine Maus immer gegen 23 Uhr Hunger hat mit anschließender längeren schlafphase. Also habe ich es mir angewöhnt zwischen 22-23 Uhr mit der kleinen ins Bett zu gehen. So habe ich auch mehr Schlaf am Stück. :-) Bisher (fast 8 Wochen alt) klappt das super. Ich würde mich da weiter nach deinem Sohn richten. :-)

von Baerchie90 am 11.08.2015, 23:52



Antwort auf Beitrag von Baerchie90

Das ist ja super. So gesehen, haben wir ja auch eine feste Zeit zu der wir ins Bett gehen. Allerdings hab ich momentan ziemliche einschlafprobleme, sodass mir die lange schlafphase fehlt :( Daher dachte ich mir es wäre vielleicht sinnvoll, einen festen mittagsschlaf einzuführen, wo ich mich vllt auch nochmal mit hinlegen kann... bin den ganzen tag irgendwie gerädert. Einen festen mittagsschlaf habt ihr also noch nicht?! Liebe grüße

von Paul2015 am 12.08.2015, 11:28



Antwort auf Beitrag von Paul2015

Nein einen festen Mittagsschlaf gibts hier nicht. Da wird geschlafen, wenn die kleine halt einschläft ^^ Als ich nur ein Kind hatte, habe ich mich tagsüber einfach mit schlafen gelegt, wenn das Baby schlief. Auch wenn es nur eine Stunde war, hätte ich auf den Schlaf nicht verzichten wollen. :-) Mit zwei Kindern ist das schon schwieriger, mit etwas Glück schlafen beide einmal täglich gleichzeitig (der "große" (2,5) verzichtet leider immer öfter auf seinen Mittagsschlaf...), das nutze ich dann auch gerne zum schlafen oder zumindest zum ausruhen. :-)

von Baerchie90 am 12.08.2015, 15:01



Antwort auf Beitrag von Baerchie90

Darf ich fragen wann du bei deinem größeren Kind den mittagsschlaf eingeführt hast?! Oder hat sich das einfach irgendwann so ergeben? Ist mein erstes Kind, deshalb bin ich noch ziemlich unwissend ;)

von Paul2015 am 12.08.2015, 17:09



Antwort auf Beitrag von Paul2015

Das ist "von allein" passiert. Er war immer öfter wach und hat immer mehr Nickerchen weggelassen, bis nur noch eines übrig / nötig war. Eine feste Uhrzeit hatten wir nie, weder zum Mittagsschlaf noch abends zur Bettzeit, einzige Bedingung "wenn Mama & Papa zu Bett gehen, ist spätestens Bettzeit". Uns gefällt das so, andere würden das nie so machen. Ihr werdet da schon euren eigenen Weg finden. :-D

von Baerchie90 am 12.08.2015, 19:54



Antwort auf Beitrag von Paul2015

Da lausch ich doch mal gespannt mit :)

von ankasbaby am 08.09.2015, 16:35



Antwort auf Beitrag von Paul2015

Da lausch ich doch mal gespannt mit :)

von ankasbaby am 08.09.2015, 16:35