Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

schlafrhythmus anders

Thema: schlafrhythmus anders

Hallo. Seit etwa drei wochen ist die schlafgewohnheiten meiner tochter (8monate) anders.nachmittags hat sie sonst eine stunde geschlafen, was sie jetzt aber nicht mehr tut. Sie ist zwar müde aber will von schlaf nichts wissen. Bisher hat sie auch ab ca 18 uhr geschlafen bis früh. Seit etwa drei wochen wacht sie 19.30 uhr wieder auf. Sie versucht zwar wieder in den schlaf zu finden aber schafft es nicht. Meißt schläft sie dann erst wieder 22 uhr ein. Ist das eine phase? Kann ich selbst etwas tun das sie wieder wie vorher schläft?

von miepmiep am 01.02.2014, 19:53



Antwort auf Beitrag von miepmiep

Hallo, Das kommt mir bekannt vor. Bei meinem Sohn (15 Monate) verändern sich auch schon mal die Einschlafzeiten. Letztes Jahr bevor es Sommer wurde, schlief er gegen 19:30 Uhr ein, dann im Sommer erst gegen 22 Uhr und ab Herbst schläft er gegen 20 Uhr ein. Am Tag schläft er mittlerweile nur noch einmal mittags. Ich lasse ihn schlafen, wenn er wirklich müde ist und versuche da nicht in seinen Rhythmus einzugreifen.

von betty2013 am 01.02.2014, 21:13



Antwort auf Beitrag von miepmiep

Dass sich der Rhythmus ändert, auch ggf öfters ist normal. Ich han irgendwann veraucht unsere Tochter "durchzuziehen" bis 12. Mittagssxhlaf und dann gegen acht ina Bett, das war aber auch lange variabel aufgrund ihrer Müdigkeit. Ich würde, wenn du wilkst, dass sie früher schläft abends, den Mittagsschlaf kürzer halten und sie zb nach einer Std wecken. Oder du wartest ab, bis sich das von alleine einpendelt. Mir war irgendwann eine halbwegs klare Struktur wichtig. Auch für mich.

von Sommersturm86 am 01.02.2014, 22:31



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Mittagsschlaf kürzen ist eher schlecht. Wenn sie einen guten Tag hat schläft sie ne Stunde aber ansonsten ist sie nach 30min wieder munter.

von miepmiep am 02.02.2014, 07:37