Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

schlafen

Thema: schlafen

Guten morgen, mein Sohn 2 Jahre alt macht nur Theater wenn er im Bett liegt.Er geht freiwillig rein keine frage,möchte dann noch ein wenig gestreichelt werden.Aber wehe einer von uns kommt auf die idee das zimmer zu verlassen.Er zieht wirklich alle register.Von brüllen bis was Trinken oder auch Nase putzen.Gestern zb er hat keinen Mittagsschlafen gehalten und ich dachte gut dann geht ersicherlich ohne Probleme ins Bett.Aber nichts da es hat zwei Stunden gedauert bis er dann eingeschlafen.Naja und dann kommt er nachts rüber,aber das finde ich nicht ganz so schlimm.Wir haben wirklich alles schon probiert.Was noch?Ich dachte mir ich werden mir mal die Träumerle Globolis von Dr.Bach holen.Hat damit jemand erfahrung?Das sind Bachblüten..

Mitglied inaktiv - 08.12.2011, 11:09



Antwort auf diesen Beitrag

Wieso bleibt ihr nicht bei ihm bis er eingeschlafen ist? Globuli helfen halt nicht wenn das Kind Nähe braucht. Und er zieht auch keine Register, das hört sich ja so an als würde er das machen um euch zu ärgern. Mein Tipp also: bei ihm bleiben bis er tief schläft. LG

von Ami80 am 08.12.2011, 13:26



Antwort auf Beitrag von Ami80

Hallo, ich sehe es so wie Ami. Das hört sich eigentlich nach einem ganz normalen Kind an! Kleinkinder in diesem Alter können noch gar nicht allein einschlafen. Ich bleibe auch bei meiner Tochter (2J.9 Mon.) bis sie eingeschlafen ist. Sie brauchen die Nähe einfach noch. Ich weiß, dass es in unserer Gesellschaft gern gesehen wird, dass das Kind allein einschläft und auch unbedingt im eigenen Zimmer. Vielen Eltern ist das, was die Gesellschaft denkt so enorm wichtig, dass sie sogar das Ferbern durchziehen, sprich ihr Kind schreien lassen. Man sollte immer auf sein Bauchgefühl hören. Schließlich ist es in den meisten Ländern der Welt ganz normal, dass die Kinder in den ersten Lebensjahren bei ihren Eltern schlafen. Z.B. auch in Finnland. Das hat auch gar nichts mit verwöhnen zu tun. Mir ist es auch egal, was mein Umfeld denkt. Wir stehen zu unserem Familinbett. Meine Kleine schläft meist innerhalb 15 Minuten ein und dann 12 Stunden durch. Wir genießen die ruhigen Nächte alle... Vielleicht solltest du ihn sofort in euer Bett legen. Ein Bilderbuch vorlesen, singen etc. (oder was ihr sonst so macht). Danach lege dich einfach mal zu ihm, bis er eingeschlafen ist. Ein paar Abende lang und ich wette, er wird immer schneller zu Ruhe kommen und schon bald recht schnell einschlafen. Liebe Grüße Verena

von vreni29 am 08.12.2011, 20:32



Antwort auf Beitrag von vreni29

Schließe mich meinen Vorrednerinnen an! Mein Sohn ist auch 2 und schläft nie allein ein - ich bleibe immer bei ihm, bis er fest schläft. So gibt es auch kein "Theater"! LG

von rabarbera am 08.12.2011, 23:35



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben diese Globulis, aber nicht weil unsere Kleine "Theater" macht, sondern, weil sie abends oft noch so aufgedreht ist und schlecht runter kommt, obwohl sie offensichtlich ganz doll müde ist. Ist dies der Fall, braucht sie, trotz Einschlafbegleitung bei uns im Bett, oft bis zu 1,5 Stunden bis sie in den Schlaf findet.

von -kili-81 am 09.12.2011, 00:15



Antwort auf diesen Beitrag

Du willst Deinem 2-jährigen Kind Medikamente (wenn auch Bachblüten) geben, weil er nicht allein einschlafen kann???????? Findest Du das nicht ein bisschen... - mir fällt kein passender Begriff ein... Also mein Tipp, so als unerfahrene 2-fache Mutter von 2 Töchtern im Alter von 2 und fast 5 Jahren - BLEIB DOCH EINFACH BEI IHM. Meine Kinder sind noch nie allein eingeschlafen und mir würde im Traum nicht einfallen, sie dazu zu zwingen oder "nachzuhelfen", wie Du es vorhast. Warum machst Du Dir den Stress? Schnapp Dir Deinen MP3-Player, setzt Dich neben ihn ans Bett und warte bis er eingeschlafen ist - kein Gebrülle, kein Stress, kein Kämpfen um Eure Nähe. Er ist 2 JAHRE alt, kein Erwachsener. Er LERNT allein einzuschlafen, wenn er dazu bereit ist. Euer Machtkampf um Nähe macht es nur schwieriger für ihn, das überhaupt zu WOLLEN. Und das er nach einem ausgelassenen Ms nicht abends sofort einschlief, lag sicherlich an Übermüdung oder Überdrehung - völlig normal und da helfen auch keine "Bachblüten".

von Susi0103 am 09.12.2011, 07:59



Antwort auf Beitrag von Susi0103

ja einfach bei ihm bleiben, bis er ganz feste schläft. notfalls lieber noch ein bilderbuch lesen oder noch ein ruhiges spiel, damits nicht zu lange dauert, dass er einschlafen kann und rechtzeitig das zubettgehen einleiten :)) glg meli

von meli28 am 09.12.2011, 08:39



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter ist jetzt 23 Monate und schläft auch nicht alleine ein.Sie braucht Mama oder Papa und gaaaaaaanz viel Nähe. Da mein Mann Vollzeit im rollenden Schichtsystem arbeiten ist , bin es ich die meist dann bei ihr sitzt und kuschelt. Meine Tochter macht keine Mittagsruhe mehr , das will sie auch nicht , sie ist dann am schreien auch wenn ich merke sie ist müde , sie verweigert. Haben es seit 2 Wochen aufgegeben und sie braucht ihn nicht machen.Gut und gerne passiert es das sie auf ihrer Spieldecke mit einem mal weg chillt. Abends kommt sie vor 21 Uhr nicht zur Ruhe , na gut , entweder lass ich sie noch bisschen rennen , oder ich kuschel mich mit ihr auf unser Bett.Dann streichle ich sie und singe , und ich singe wirklich von *LaLeLu* bis hin zu anderen Kinderliedern , oder ich erzähle ihr leise etwas, Nimm dir die Zeit , du wirst merken das es besser wird und dein kleiner am Ende nach seiner Kuschelstunde mit Euch einfach schlafen kann und sich geborgen fühlt. Für mich ist es auch beschwerlich manchmal da ich schwanger bin , aber ich verweigere mich damit ihr irgendwas zu verabreichen damit ich zur Ruhe komme , ich schlafe dann wenn sie tief schläft und meistens genauso fest wie sie.

von Farasha am 09.12.2011, 21:14