Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlaf und essrythmus, wie sieht es bei euch aus?

Thema: Schlaf und essrythmus, wie sieht es bei euch aus?

Mein junge ist 5 monate (eigentluch bald 1 woche noch :) Kleine info ( bin keine vollzeitstillerin , leider) 7: austehen stillen und flasche Dann windel wechsel spielen und schon müde 8:30 schlafen ode 9 9:15 -930 stiilen , flasche, spielen ( krabbel gruppe) oder andere aktivitäten 11 oder 11:30 schlafen 12:30 aufstehn, stillen flasche spielen 2/2:30 schlafen 3/3:30 st,fl,spielen,.... Gegn 5 nochmal nieckerchen Stillen, spielen 7 ab ins nachtschlaf In der nacht steht er 3 mal auf, dann stillen, wieder schlafen Dieser ablauf ist nicht immer pünktluch manchmal ändert ich manches um halbe stunde, und manchmal stille ich ihm vor dem schlafen auch Eigentich meine frage ist Er schläft nie mehr als 45 minuten, aber halt dann öfters Wie ist es bei euch? Wannn sollte der eigentliche mittagsschlaf sein und wie lange? Eigentlich schläft er, wann er will, Aber ich muss ihm aufjedenfall nachdem aufstehen stillen Ansonsten nimmt er die brust nicht, Oder vor dem schlafen halt. Wie wird der tag aussehen wenn brei noch dazu kommt? Soll man da warten, bis er wach ist?

von arzuhan80 am 25.10.2012, 19:27



Antwort auf Beitrag von arzuhan80

Hey, meine Tochter wird auch in 1 Woche 5 Monate alt!! :-)) Sie ist ein reines Flaschenkind, da ich leider aus gesundheitlichen Gründen nur 2 Monate stillen konnte... Ich lasse sie schlafen und essen, wann und wieviel sie möchte. Momentan sieht es bei uns so aus, dass sie meist gegen 8:30 Uhr aufsteht (außer ich muss wegen irgendwelcher Termine früher aufstehen, dann steht sie auch früher auf, allein im Bett bleiben mag sie nämlich nicht bzw. wacht sie auf, wenn ich aufstehe ;-) Zwischen 9 u. 10 Uhr will sie die erste Flasche, danach irgendwann (meist so gg. 11 Uhr) macht sie ein kurzes Schläfchen von 30-45 Minuten, meistens im Bondolino, während ich den Haushalt schmeiße - allein irgendwo liegen und schlafen hasst sie! Um 12 hole ich den Großen von der TaMu ab, wir essen gemeinsam, die Kleine bekommt ihr 2. Fläschchen. Dann (gg. 13 Uhr od. 13:30) legen wir uns alle 3, also Mama, 3jähriger und Baby 5 Monate, gemütlich ins Bett zum Mittagsschlaf! :-) Der dauert 1 - 1,5 Stunden. Gegen 16 Uhr nochmal ein Fläschchen, danach gehen wir meistens raus (Spazieren, Spielplatz, Einkaufen, etc.) und die Kleine macht oft nochmal ein kurzes Schläfchen im KiWa oder Bondolino. Dann so gegen 19 Uhr nochmal Fläschchen, gg. 20 Uhr wird die Kleine müde, ich packe sie in den Bondolino, da schläft sie friedlich, während ich noch aufräume, Wäsche mache, etc.pp. Wenn gg. 21 Uhr/21:30 der Große im Bett ist, lege ich die Kleine schlafend neben mich aufs Wohnzimmersofa und entspanne mich, indem ich lese, im I-net surfe o.ä. :-) Gegen Mitternacht gehe ich ins Bett und nehme die Kleine mit; vorher bekommt sie noch eine frische Windel + Schlafsack und im Bett noch ein Fläschchen. Nachts wacht sie 1mal auf, meist zwischen 3 und 4 Uhr, trinkt ein Fläschchen und schläft dann gleich wieder weiter bis zum nächsten Morgen. Meine Kleine schläft halt wirklich nur, wenn sie bei mir ist, sowohl tagsüer als auch nachts - mich stört das aber nicht, und ich finde unseren momentanen Rhythmus (der sich in dem Alter aber auch jeder Zeit wieder ändern kann, darauf muss man sich einstellen!!) ganz gut! Zum Thema Brei kann ich dir leider nichts sagen, da ich frühestes mit 6 Monaten Brei anbieten werde, und mein Großer nie wirklich Brei essen wollte... LG

von rabarbera am 25.10.2012, 22:05



Antwort auf Beitrag von arzuhan80

Hallo, meine Tochter ist zwar schon 9 Monate aber zwischen dem 3.-6. Monat hat sie auch nur 30min am Stück geschlafen, das 4x über den Tag verteilt. Ich konnte regelrecht meine Uhr danach stellen. Unser TAgesablauf (seit eh und je gleich) 6:00Uhr wird sie geweckt und bekommt Flasche, Danach schläft sie aber gleich weiter, 8:30 wird sie dann wach und gegen 9:30 gibt es Flasche oder GOB, 10:30 erstes Nickerchen (seit dem 7. Monat wieder eine Stunde ca.) 12:30 Mittagessen und dann 13:30/14:00 schon wieder Mittagsschläfchen auch so in etwas 1-1 1/2 Stunde kommt darauf an wie aktiv sie war. So gegen 16:00/16:30 wieder Breichen und dann so gegen 18:00/18:30 schläft sie nochmals ne halbe Stunde bis 40min. Nach dem Abendspaziergang ab 19:30/19:45 gibt es Flasche und dann ab ins Bett wo ihr ganz schnell die AUgen zufallen. Was meinst Du mit warten bis er wach wird? Ich wecke meine Tochter nie auf und lasse sie auch schlafen wann sie will. Ich merke das sie sehr viel schlaf braucht ansonsten ist sie ziehmlich maulig und daher lass ich sie. Ist echt ein freundliches und quieckfideles kleines Mädchen, sehr aktiv und immer in Bewegung. Der Ess und Schlaftryhtmus hat sich bei uns durch die Breieinfuhr nicht verÄndert, seit dem sie 7. Monate alt ist, robbt sie sich vor und überall hin, ich denke mal das sie daher jetzt auch wieder länger schläft.

von Tekitisie am 26.10.2012, 19:04



Antwort auf Beitrag von Tekitisie

Hallo, mittlerweile ist meine Kleine 15Monate und macht nur noch Mittagsschlaf...war eigentlich ne schöne Zeit als sie tagsüber noch mehr geschlafen hat Als sie so 5,5 war sah es meist so aus: 6:30 aufwachen, stillen, anziehen, spielen, wach bis ca. 8:30. Ca. 30min. bis 1h schlafen (meist im Kinderwagen beim Spazierengehen), dann wieder stillen, so gegen 11:30,12 Uhr gab's ein paar Löffel Brei (da hatten wir gerade angefangen mit Beikost), dann wieder stillen zum Mittagsschlaf. Der dauerte dann ca. 2h. Nachmittags spielen, stillen...gegen 17:00 nochmal ca. 30min. Nickerchen, dann Stillen zum Abendbrot, bettfertig machen, Einschlafstillen ca. 19:30. Ich kann nur sagen, dass sich die Schlafzeiten ganz von alleine regeln, irgendwann waren es lehrbuchmäßig zwei Schläfchen vormittags und nachmittags und jetzt eben nur noch der Mittagsschlaf. Die Umstellung auf feste Nahrung hatte da keinen Einfluss. Viele Grüße.

von row0510 am 26.10.2012, 21:08