Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlaf des Kindes

Thema: Schlaf des Kindes

Hallo Liebe Eltern, ich bitte sie um einen Ratschlag ich habe ein Problem mit meiner kleinen Tochter. Sie schläft immer auf dem Bauch aber dies soll für ein Baby nicht gut sein laut dem Flyer soll es auf dem Rücken schlafen da das Risiko des plötzlichen Kindstod um 50 % sinkt können Sie mir da helfen wie ich meinem Kind das "schlafen-auf-den- Rücken" angewöhnen kann ..? ich wäre für einen Ratschlag dankbar Mfg Martin16

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 22:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe/ hatte zwei Bauchschläfer Kinder, hatte weil sie mittlerweile im Alter sind wo sie sich drehen und irgndwie schlafen. Ich habe bei beiden keine Lösung gefunden und ich habe mir vor allem beim Großen die Finger wundgetippt und das Inet abgesucht. Die Rückenlage ist ja nur ein Faktor von vielen. Stillen ist ja z.B. auch ein Faktor und keine Eltern die die Flasche geben machen sich so einen Kopf darum (habe ich zumind. noch nie erlebt) wie die Bauchschläfereltern. Meine Söhne haben beide auf dem Bauch geschlafen und wir haben eben auch alle anderen Faktoren "eingehalten". LG

Mitglied inaktiv - 15.10.2009, 06:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, man weiß ja bis heute nicht genau, was für Ursachen der plötzliche Kindstod hat. Bis jetzt konnte man nur davon ausgehen, dass bestimmte Umstände SIDS begünstigen, wie eben das bauchschlafen, nicht stillen, in der Umgebung rauchen, zu hohe Temperaturen im SchlafZi, Nestchen (Kissen, Decke, Stofftiere) im Bett, zu frühes Durchschlafen, "falsche" Matratze (belastet) usw. Allerdings trifft das idR nur auf GEFÄHRDETE Kinder zu, leider weiß man bis heute nicht genau, wie man eine Gefährdung erkennen oder ausschliessen kann. EIne Theorie ist, dass bei manchen Kindern ein "Fehler im System" ist, wenn es beim Hirnreifungsprozess im ersten Jahr überlagerungen gibt, die bestimmte Reflexe und das Atemsystem betrifft. So gibt es dann Atemaussetzer, die das Kind nicht mitbekommt und auch nicht steuern kann, vor allem wenn es schläft (deshalb ja der überwiegende Tod im Bett). Letztlich ist es aber nicht soooo schlimm, wenn das Kind auf dem Bauch schläft, sobald es den Kopf drehen kann (und das kann es ja recht schnell). Ich bin selbst auch Bauchschläferin, schon immer gewesen. Mein Mutter hat es mit Kissen versucht, ich glaub nen Tennisball hat sie mir auch mal auf den Bauch festgemacht ;) Nutzt alles nix. Und ich lebe noch ;) Mein Sohn schläft seit etwa dem 10./11. Monat auch gern auf dem Bauch. Ich lasse ihn, für ihn ist es eine gute Schlafstellung. SIDS Gefahr besteht bis zum 2ten Lebensjahr, aber warum deshalb verrückt machen? Mein Sohn hat zB auch von Anfang an ne Decke bekommen, weil er mit Schlafsäcken nicht zurecht kommt.

Mitglied inaktiv - 15.10.2009, 14:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wie alt ist denn deine Tochter? Ab dem Zeitpunkt wo sie sich von alleine peferkt drehen kann ist das Bauchschlafen kein Problem mehr (lt. unsrer KiA). Wir hatten ähnliche Probleme. Wir konnten unserer Tochter das auf dem Rücken schlafen auch nicht angewöhnen, ich habe sie immer rumgedreht sobald sie eingeschlafen ist. Außerdem haben wir uns ein Angel Care angeschafft, was zum Glück nie angeschlage hat. Ich habe mir auch ziemlich Gedanken gemacht wg plötzlichen Kindstod und deswegen mit unsrem KiA, unsrer Hebamme und hier im Forum mit Dr. Busse kontaktet. Daher kann ich dir nur raten, falls deine Kleine noch unter sechs Monate ist, schaff dir ein Angel Care an und versuch sie auf den Rücken zu legen wenn sie schläft, denn ansonsten ist das Risiko lt. den Experten wohl schon erhöht. Für ganz kleine gibts auch so Unterlegteile die das drehen verhindern sollen. Viel Glück für euch!

Mitglied inaktiv - 15.10.2009, 20:29



Antwort auf diesen Beitrag

Und was machst du mit Kindern, die sofort wach werde, sobald sie auf dem Rücken liegen??

Mitglied inaktiv - 15.10.2009, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Unsere Tochter schlief von Anfang an nur unter Körperkontakt und mit etwa 4 Monaten dann neben mir im Bett (das gemeinsame Schlafen soll übringens ebenfalls ein Faktor sein, der SIDS-Risiko vermindert, da die Kleinen nicht in einen sooo tiefen Schlaf fallen und das Atmen einer anderen Person den Mitschlafenden - in dem Fall das Baby - ebenfalls zum Atmen animiert). Auch Nele konnte nur auf dem Bauch gut schlafen, wie ich irgendwann feststellte. Ich drehte sie sogar aktiv in Bauchlage, weil ich einfach der Meinung bin, dass der pl. Kindstod doch noch viele andere (wenn auch ungeklärte oder spekulative) Ursachen hat. Wir Erwachsenen schlafen ja auch so, wie es uns am bequemsten ist, weshalb sollten unsere Kleinen das nicht tun dürfen? Aber das war MEINE Entscheidung und die möchte ich natürlich niemandem aufdrängen! Jeder muss das tun, was er verantworten kann und vor allem womit er sich gut fühlt. Das Bauchgefühl hat immer Recht. Allerdings stimme ich einer Vorrednerin zu, dass das Bauchschlafen auch lt. Kinderärzten gar kein Problem mehr darstellt, wenn sie sich von alleine drehen können. Ich wünsche euch eine gute Lösung für euer Bauchschläferbaby und schicke viele Grüße. Andrea (Folgende Buchempfehlungen zum Thema Schlaf: "Schlafen und Wachen" und "Ich will bei euch schlafen")

Mitglied inaktiv - 15.10.2009, 21:52