Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlaf 7 Monate

Thema: Schlaf 7 Monate

Hallo, wie schlafen bzw. haben Eure 6-8 Mon. alten Kinder geschlafen? Meiner hatte die ersten 4 Mon. massive Probleme in den Schlaf zu finden und hat dementsprechend auch tagsüber nur geschrien. Dann war es 2 Mon. etwas besser. Er schlief dann zweimal am Tag 1 Std. und nachts von 19.30 Uhr bis morgens um 6 mit Unterbrechungen. Leider ist es seit einigen Tagen nun wieder so, das er beim kleinsten Geräusch wieder wach wird und so meist nur noch zweimal am Tag eine viertel Std. schläft und auch abends schlecht einschläft und oft aufwacht, da wir eine hellhörige Wohnung und eine lebhafte große Schwester haben. Dementsprechend ist er den ganzen Tag über sehr quengelig. Zudem ist er total schreckhaft und fängt sofort an zu weinen, wenn jemand lauter spricht, hustet, etwas fallen läßt, ein LKW vorbeifährt, andere Leute da sind etc. Kennt das jemand? Legt sich das irgendwann? LG.

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

Kommen die ersten Zähne? Wenn meine Zähne kriegt, schläft sie auch extrem leicht. Ansonsten habe ich sie lange Zeit tagsüber in den Schlaf getragen - und hatte sie zum Schlafen an mir, bzw. dann ab 8 Monaten (als sie den KiWa akzeptierte) jeden Tag 2 - 3 Mal mit dem KiWa raus gegangen. Da hat sie gut geschlafen. Und seit sie noch 1 Schläfchen am Tag macht, kann ich sie auch tagsüber wieder in den Schlaf stillen. Das habe ich übrigens von Anfang an gemacht, da sie sonst auch nicht in den Schlaf gefunden hat. Wach hinlegen ging von Anfang an gar nicht. Also habe ich sie zum Schlafen gestillt oder getragen. - und sie auch beim Einschlafen nie alleine gelassen. Vielleicht schläft eurer ja im KiWa oder beim Tragen länger und besser? LG

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 19:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine ist jetzt 7 Monate. Sie schläft etwas schlechter als noch mit 3 oder 4 Monaten. Tagsüber schläft sie 2 mal zwischen einer halben und 3 Stunden. Ich kann aber nicht festmachen woran die Unterschiede liegen. Sie schläft immer in ihrem Bett. Im LAufgitter ging bis vor kurzem aber sie wacht dort einfach zu schnell auf und ich kann mich im Wohnbereich nicht bewegen. Sie hat auch nachts einen etwas leichteren Schlaf. Früher hat sie schlecht geschlafen, wenn Papa nicht schnarchte und nun ist sie mehr wach, wenn er mal besonders laut schnarcht. Mein SOhn war da noch empfindlicher, da konnte ich nicht mal auf dem flur vor dem kinderzimmer lang gehen. aber mittlerweile schläft er wie ein stein, man kann ihn sogar rumtragen dabei und hat früh ab und an mühe mit dem wecken. aber er ist schon 7. gelegt hat es sich mit kindergarten, da ja schlaf in geräuschkulisse angesagt war. es geht vorbei. lg

Mitglied inaktiv - 30.07.2010, 12:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ja, es ist vollkommen normal. Es ist sehr häufig so, dass Babys ab dem 6. Lebensmonat wieder sehr viel schlechter schlafen, als beispeilsweise im 4. Um den 6. Lebensmonat herum durchleben sie einen ganz enormen Wachstums- bzw. Entwicklungsschub, was das Schlafverhalten nochmal ganz schön durcheinander wirbelt. Sie lernen viel neues, bekommen motorische Fähigkeiten dazu, evtl. auch erste Zähnchen usw. Unsere Nele war auch eine Zeit lang sehr schreckhaft und hatte Angst vor lauten Geräuschen. Noch heute reagiert sie auf sehr laute Dinge mit Angst (z.B. Hubschrauber, der direkt über uns hinweg fliegt). War ich mit ihr im Tragetuch unterwegs und fuhr ein LKW an uns vorbei. so erschrak sieim Alter Deines Sohnes manchmal (je nach Verfassung u. Müdigkeitsgrad) sehr und weinte auch. Ist auch irgendwo klar, dass laute Geräusche Angst verursachen, denn überlegt man mal was es ganz früher bedeutete, wenn es laut wurde, so erkennt man schnell, dass in aller Regel Gefahr drohte, die sich durch Lautstärke bemerkbar machte. Diese für uns heutzutage "normalen" Geräuschpegel gab es in der Natur nicht. Die Angst vor Lautem ist meiner Meinung nach in unseren Urinstinken verankert. Viele Erwachsene haben noch heute Angst vor Donner, ohne jemals eine schlechte Erfahrung damit gemacht zu haben. Ich schließe mich kirshinka an und schlage Dir vor, Dein Baby im Tragetuch oder z.B. in der Bondolino-Trage schlafen zu lassen. Im Tragetuch spürt er Deine Körperwärme, ist umhüllt, hört Deinen Herzschlag und fühlt sich so vielleicht einfach sicherer und geborgener, als anderswo. Falls Du stillst, so könntest Du ihn nach dem Einschlafen auch einfach auf Dir - in Stillposition - weiter schlafen lassen. So schlief unsere Tochter immer am Besten und Tiefsten. Beim den Tagesschläfchen wurde sie einfach immer wach, wenn ich sie ablegen wollte, so dass ich sie sehr schnell einfach auf mir weiterschlafen ließ oder eben im Tragtuch, wenn sie darin einschlief. Das hat sich am Besten bewährt. Irgendwann spürte ich dann einfach, dass ich sie nun ablegen kann und sie gut weiter schlafen wird und so war es. Seitdem macht sie ihren Mittagsschlaf im Elternbett und fehlt mir die Ruhe, die ich mir sonst gönnte, weil ich meine, herum wuseln zu müssen, um im Haushalt alles erledigt zu bekommen. Von daher waren diese "Zwangs"pausen immer ganz sinnvoll und auch willkommen für mich. :-) Und falls Dir die Frage nach der Gewöhnung im Kopf herum geistert: Nein, die Kleinen gewöhnen sich nicht im negativen Sinne an solche Vorgehensweise, weil es einfach zu ihren Grundbedürfnissen gehört, körperliche Nähe zu bekommen. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich Dir sagen, dass Dir Dein Baby alles zeigen wird und auch signalisiert, wenn es zum nächsten Schritt (z.B. ablegen) bereit ist. Du darfst also getrost auf Dein Söhnchen hören, denn mit Liebe und Nähe kannst Du ein Baby und Kind nicht VERwöhnen. Das nur so am Rande. :-) Liebe Grüße und ich hoffe, weitergeholfen zu haben!? Andrea

Mitglied inaktiv - 30.07.2010, 14:56