Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

regulationsprobleme einschlafen

Thema: regulationsprobleme einschlafen

hallo! Wir waren jetzt mit unserer Tochter (11 Wochen) beim Osteopathen. Fazit: Sie hat Regulationsprobleme- soll in ihrem Fall heissen: Sie schafft es nicht von sich aus abzuschalten, wenn Sie müde ist. Sie kann sich nicht 'fallen lassen'/ entspannen und schafft es deswegen nicht einzuschlafen- bzw ist dies meistens ein Kampf. Mittlerweile hat die kleine 'verstanden', dass schlafen wichtig ist und sie will es auch aber schafft es nur ganz schwierig! Sie neigt auch zur Überstreckung- machen deswegen auch Übungen mit ihr, dass ihr Rücken 'runder' wird (so wie es bei Babys sein soll) und sie es mit der Zeit schafft entspannt zu liegen. Wenn es ums einschlafen am Abend geht ist es besonders schlimm: Ohne ein Schreikonzert geht es leider nicht. Es ist dabei auch egal, ob man sie auf dem arm hat oder sie neben einem im Bett liegt oder sie in ihrem Bettchen liegt und man daneben sitzt. Die Osteopathin meinte, dass sie das scheinbar braucht um sich zu regulieren und zu beruhigen und solange wir oder einer von uns bei ihr ist, sei dies auch nicht schlimm. Ich hoffe wirklich, dass es schnell besser wird, denn mir tut die kleine einfach unfassbar leid! Kennt das jemand und hat vielleicht Tipps? Eigentlich wollte ich auch so langsam mal mit dem abstillen anfangen, aber ich habe jetzt Angst, dass ich die kleine mit noch mehr neuem überfordere...? aber vielleicht hilft ihr gerade auch das dabei? Bin für Hinweise, Erfahrungen und Tipps dankbar :)

von Krümel-Keksi am 12.05.2018, 15:53



Antwort auf Beitrag von Krümel-Keksi

Hallo Das Überstrecken hatte meine Maus auch. Geholfen haben dabei einige Übungen vom Osteopathen. Zum Einschlafen hilft es ihr vielleicht, wenn du sie dir bäuchlinks auf den Bauch legst? So dass sie quasi mit ihrem Bauch auf deinem Bauch liegt. Bei uns hat das ganz wunderbar geholfen und wenn sie richtig tief geschlafen hat, konnte ich mich mit ihr zur Seite drehen und sie sanft "abkippen" und auf den Rücken drehen. LG

von mama-nika am 12.05.2018, 19:59



Antwort auf Beitrag von Krümel-Keksi

In dem Alter ist meine Tochter nur ohne schreien beim stillen im Liegen eingeschlafen. So haben wir es beibehalten.

von CarrieAnn am 14.05.2018, 13:20



Antwort auf Beitrag von Krümel-Keksi

vielen dank für die tipps. haben wir soweit alles schon probiert. Übungen haben wir auch von unserer Osteopathin bekommen und es scheint langsam besser zu werden.

von Krümel-Keksi am 18.05.2018, 16:40