Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

oT aber da hier doch immer sehr viel Rücksicht nehmt

Thema: oT aber da hier doch immer sehr viel Rücksicht nehmt

in Bezug auf Gefühle der Kinder/nicht schreien lassen usw. darf ich vielleicht hier mal fragen? Unser Kind geht nun in den Kiga mit gut 2 Jahren. Sie soll erst mal nur vormittags 3 Stündchen gehen und falls es gar nicht geklappt hätte hätten wir noch etwas schieben können da ich sie nciht einend zurück lassen wollte. Da sie so offensiv war sollte ich schon nach wenigen Tagen kurz raus. Wir haben es so gehandhabt dass ich gegangen bin ohne mich explizit zu verabschieden da ich weiß dass sie so kein Problem hat wenn ich aber Tschüss sage meißt schon (selbst bei den Großeltern noch die sie schon immer fast tgl.sieht da bleibt sie manchmal und sagt tschüss und manchmal weiß ich shcon es klappt nicht und gehe wenn sie spielen). Wenn sie dann irgendwann merkt ich bin weg und jemand sagt zB Mama ist kaufen sagt sie "später" und dann spielt sie weiter es kommt mir so vor als wäre das ihr signal ahja Mama ist zzT nicht erreichbar aber das ist ok weil sie kommt ja später (vielleicht täusche ich mich auch) Sie weint zwischendrin nich o.ä. das geht jetzt schon ein paar tage so und geht auch gut. Einerseits fällt mir das nicht verabschieden schwer aber noch schwerer wäre es sie weinend zurück zu lassen. Ich denke für sie ist es so am besten, sie lässt sich auch von den Erziehern helfen, spielt mit ihnen usw. macht auch kein Theater beim hingehen aber geht auch gerne wieder mit mir heim. Erzählt acuh was sie da macht und das sie weider geht. Mir ist klar dass es nach so kurzer Dauer unabsehbar ist wei es weitergeht aber hättet ihr genauso gehandelt oder eher verabschiedet und dann das Risiko dass sie weint? Lg P.s. und bitte keine Diskussion warum es mit nichtmal 3 sein "muss"

von Savanna2 am 11.01.2012, 22:23



Antwort auf Beitrag von Savanna2

Ich würde Ihr vielleicht schon vor dem Kindergarten sagen, dass die Mama zwischendurch mal kurz einkaufen gehen muss. Dann weiss sie Bescheid und Du bist nicht plötzlich weg, ohne Dich verabschiedet zu haben. Im Prinzip also schon verabschieden, aber eben nicht direkt vor dem Abschied. Find ich ok so, manchmal ist zuviel Info für die Kids auch hinderlich. Anders wäre das, wenn sie beim Bemerken, dass Du weg bist, anfinge zu weinen und Angst hätte, das Du nicht mehr kommst. Aber sie scheint ja schon verstanden zu haben, dass Mama immer wieder kommt, und das ist es, worum es in erster Linie geht. Abschied hin oder her.

von Virginiagirl am 11.01.2012, 22:27



Antwort auf Beitrag von Virginiagirl

ich spreche generell mit ihr darüber. Morgen gehen wir weider in den Kiga und dann sagt sie meißt auch mama kaufen/arbeit zB dann sage ich ja und du dann im Kiga und sie sagt ja. Sie rennt immer so schnell rein dass ich sie nichtmal zum Absschied drücken kann geschweige denn sagen Mama ist gleich kurz weg:-) Sie weint auch dann nicht wenn wir darüber reden sondern erzählt dann dass sie spielen geht mit Kindern usw

von Savanna2 am 11.01.2012, 22:33



Antwort auf Beitrag von Savanna2

Ist doch super! Sei doch froh! Manchmal fällt den Müttern der Abschied ganz offensichtlich schwerer als den Kindern selber.

von Virginiagirl am 11.01.2012, 22:41



Antwort auf Beitrag von Savanna2

Ich hab das als sie sehr klein war eine zeitlang auch so gehandhabt (wir hatten bei der Großen mehrere Anläufe, das war einer der ersten, wobei sie nie Probleme hatte) Kinder haben manchmal ein ganz schlechtes Zeitgefühl, aber mit der Zeit wirst du nicht ums Verabschieden rumkommen, nur dann geht sie schon so gern hin, dass es dann auch kein Thema mehr ist. Du solltest nur mit dem verabschieden nicht erst anfangen, wenn sie dann irgendwann ganztags gehen muss und du arbeiten musst.

von Leya07 am 11.01.2012, 22:41



Antwort auf Beitrag von Leya07

so soll es auch nicht kommen. Absprache ist dass wir erstmal so weitermachen dass sie versteht auch wenn ich hier bin kommt Mama wieder. Ich denke wenn es mal so gegen 3 J geht wird es funktionieren :-)) Ein paar Monate bis ganztags haben wir noch und zu Hause verabschiede ich mich auch häufiger richtig wenn sie dann bei den Großeltern bleibt bzw ich drück sie manchmal nur dann sagt sie selber dass ich gehe und das ist dann auch ok.

von Savanna2 am 11.01.2012, 22:47



Antwort auf Beitrag von Savanna2

Mein Sohn ist 18 M alt und geht in die Krippe. Er geht sehr gern. Wenn wir morgens kommen, kann es gar nicht schnell genug gehen mit dem ausziehen. Dann bring ich ihn zum Gruppenraum und sobald die Tür aufgeht, läuft er rein und gleich nach hinten in die Spielecke. Wenn ich ihm nicht vorher Tschüss sage, klappt es ja dann auch nicht mehr. Beim Abholen ist es genau anders herum. Er stürmt aus der Gruppe, winkt der Erzieherin im Vorbeilaufen, nimmt mich an die Hand und will angezogen werden. Es ist für mich gut so. So im Alter von 3 und 4 J legte meine Tochter übrigens sehr großen Wert aufs Verabschieden. Jetzt mit 5 J sieht sie es wieder lockerer. LG

von dennethw am 11.01.2012, 22:55



Antwort auf Beitrag von Savanna2

Wenn deine Tochter damit zufrieden ist, ist doch alles in Ordnung. Wenn sie Probleme damit hätte, würde man das merken. Sie würde weinen oder traurig in der Ecke sitzen. Es werden bestimmt noch andere Phasen kommen, genieße die einfache Zeit.

von Häsle am 12.01.2012, 09:23