Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Nur Papa darf ins Bett bringen

Thema: Nur Papa darf ins Bett bringen

Hallo zusammen. Vllt kennt jmd. von euch die Situation und weiß, ob diese auch wieder vorbei geht ... Mein Sohn ist 14 Monate alt und bisher habe ich ihn fast immer ohne Probleme ins Bett gebracht. Er ist immer nach ca. 10-15 Minuten gut eingeschlafen. Grundsätzlich ist er ein sehr guter Schläfer und "Papa-Kind". Er hatte schon mal, vor paar Monaten ein paar Tage lang die Phase, dass Papa ihn ins Bett bringen "musste". Jetzt ist es wieder genau so. Aber schon seit 2 Wochen. Ich mache nichts anders. Er weint aber immer, setzt sich auf oder macht Quatscht... ich versuche es täglich vergebens. Dann kommt der Papa, ich gehe raus und mein Freund kommt nach 10 Minuten wieder ins Wohnzimmer weil das Kind schläft Ich hoffe nicht, dass er mir später immer sagt, dass ich ihn nicht ins Bett bringen soll, weil er es evtl nicht mag

von Vila. am 12.05.2018, 22:47



Antwort auf Beitrag von Vila.

Das ist vorallem jetzt ziemlich normal, dass dein Kind mehr am Papa hängt, denn jetzt kommt langsam die Zeit, in der sich dein Kind an Bezugsperson Nr. 2 wendet, um sich von dir als Hauptbezugsperson loszulösen! Das ist ein sehr wichtiger Entwicklungsschritt auf dem Weg vom Baby zum Kleinkind. Ob diese Phase wieder vorbei geht, kann ich dir nicht sagen, da ich allein mit Kind bin und eben diese Situation nicht kenne.. allerdings denke ich stark, dass auch du dein Kind bald wieder ins Bett bringen darfst :)) bis dahin freue dich über die "freie Zeit" am Abend, die du für dich - und dein Mann für euer Kind nehmen kann!

von JaLu9116 am 13.05.2018, 00:47



Antwort auf Beitrag von Vila.

Zwei von 3 Kindern wollten nicht gerne von Papa ins Bett gebracht werden. Sind jetzt fast 7 und fast 5 und wenn sie die Wahl hätten, würden sie meist mich wählen. Kind 3 fing mit 16 Monaten etwa an, dass sie bei mir nicht mehr gut einschlief. Mit Papa aber innerhalb von 10 Minuten. Das ist auch heute noch so. Sie ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Bei mir geht es nur gut, wenn sie keinen Mittagsschlaf gemacht hat. Wobei sie neuerdings schon auch wieder Mama einfordert. Ist doch aber ganz gut, wenn du dann „frei“ hast :)

von HSVMarie am 13.05.2018, 18:23



Antwort auf Beitrag von Vila.

Bei uns ist es eher umgekehrt: nur ich kann sie ins Bett bringen, bei Papa klappt’s überhaupt nicht, auch nicht wenn er laaaange probiert und macht und tut... bei ihm gibt’s nur Gebrüll und Geschrei. Das ist so, seit sie 2-3 Monate alt ist (vorher konnte er sie auch mal beruhigen oder Schnuller geben) bis heute, 12 Monate alt. Ich würde mich ganz gerne mal über einen freien Abend freuen. Babysitten ist genauso ein No Go

von Maikäferchen2017 am 14.05.2018, 21:56



Antwort auf Beitrag von Vila.

Hier mit fast 9 Monaten das selbe. Bwi mir zieht siw sich hoch und quietscht. Egal wie müde sie ist. Dann kommt mein Mann und es dauert wie bei euch 10 min.... Ich glaub das liegt nicht an Mama sondern ist: Achtung Lieblingswort eine PHASE

von Ernakuh am 05.06.2018, 18:33