Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Nicht ins eigene Bett

Thema: Nicht ins eigene Bett

Hallo alle zusammen. Wir haben schon seit Wochen das Problem, dass unsere Tochter (fast 17 Monate) nicht mehr in ihrem Bett schlafen will. Ich hab schon vieles ausprobiert. Vorlesen, bei ihr bleiben bis sie einschläft, kuscheln, Hörspiel. Sobald man sie in ihr Bett legt, ist sie nur am schreien. Beruhigen hilft nicht. Sie beruhigt sich erst, wenn ich sie auf den Arm nehme. Ich möchte solangsam gern mein Bett wieder für mich haben. Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps? ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Vielen Dank schonmal.

von Vanny90 am 11.01.2014, 14:42



Antwort auf Beitrag von Vanny90

Hallo, wo hat sie denn bisher geschlafen und wo steht ihr Bett? Wenn es zurzeit mit dem Umzug ins eigene Bett/Zimmer nicht klappt, ist vielleicht gerade einfach nicht der richtige Zeitpunkt und sie braucht entwicklungsbedingt zurzeit sehr Deine Nähe. Oft kommt es nicht nur auch Geduld und die richtige Beruhigungsmehtode an, sondern auch auf ein gutes Timing... Je nach dem wie die Schlafsituation bisher war könntest Du zB ihr Kinderbett mit einer offenen Seite an Dein Bett stellen. So kann sie nah bei Dir schlafen und Du hast mehr Platz als mit ihr im Bett. LG

von lanti am 11.01.2014, 14:53



Antwort auf Beitrag von lanti

Sie hatte vorher in ihrem eigenen Zimmer geschlafen. Hatten ihr Bett auch wieder zu uns ins Schlafzimmer geholt und hatte sie neben mir stehen, aber auch dann wollte sie nicht in ihrem Bett schlafen.

von Vanny90 am 11.01.2014, 14:57



Antwort auf Beitrag von Vanny90

War sie denn krank? Oder wodurch ist sie von ihrem Bett in Dein umgezogen?

von lanti am 11.01.2014, 15:21



Antwort auf Beitrag von lanti

die Zähnchen waren gekommen und dann hatte sie ein Wochenende lang mal Fieber gehabt.

von Vanny90 am 11.01.2014, 15:40



Antwort auf Beitrag von Vanny90

Wenn es nur kurzzeitig war, sie sonst gut in ihrem Bett geschlafen hat und Du jetzt wirkilch etwas verändern willst, würde ich (wenn es keinen anderen Grund für ein erhöhtes Nähebedürfnis wie zB laufen lernen, Kita Start etc. gibt) ihr die Veränderung einige Tage ankündigen und erklären, dass sie in Dein Bett durfte weil es ihr nicht gut ging, das aber auf Dauer zu eng ist. Wenn Du selbst davon überzeugt bist, dass das jetzt richtig ist (ohne entsprechende Einstellung zur Veränderung wird das nicht klappen) wird sie das auch mit Geduld, Konsequenz und liebevoller Begleitung nach einer Weile auch wieder annehmen. Ihren verständlichen Protest gegen das für sie offenbar angenehmere gemeinsame Schlafen und ggf. einige damit verbundene anstrengede Abende, musst Du dann natürlich aushalten können...

von lanti am 11.01.2014, 16:19



Antwort auf Beitrag von lanti

Dann werde ich das mal so machen. Ich danke dir für deinen guten Rat.

von Vanny90 am 11.01.2014, 16:54