Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Nase zu beim Schlafen

Thema: Nase zu beim Schlafen

Hallo! Ich stelle eben mit Schrecken fest, dass mein 6 Monate (27 Wochen) alte Baby sich im Schlaf aufs Gesicht gedreht hat. Die Nase war halb zu, also nur ein Loch offen. Ich habe ihn umgedreht, seitdem atmet er lauter …. Kann ihm wenn’s wieder so vorkommt etwas passieren? Ich meine Unterversorgung von Sauerstoff oder gar schlimmeres? Er dreht sich tagsüber munter aufm Bauch und mag gar nicht die Rückenlage. Ich legen ihn zum schlafen auf den Rücken aber er dreht sich in die Seitenlge oder gar aufm Bauch seit paar Wochen, neulich mit Gesicht in die Matratze. Schläft im eigenen Bett im Schlafsack und sonst nichts drin im unserem Zimmer. Aber muss ich jetzt nachts Wachse schieben? Ich habe das schon mal beim einschlafen oder Unruhe gesehen aber er drehte den Kopf irgendwann mehr zur Seite (aber nie so richtig zu Seite wie aufm Foto aus dem Netz). Hilfe bitte und steinigt mich nicht

von Anide24 am 04.08.2021, 22:07



Antwort auf Beitrag von Anide24

Hallo Anide24, für babys ist die Rückenlage im ersten Lebensjahr am sichersten. In der Bauchlage kann man nicht zu 100% ausschließen, dass babys ersticken. Meine Tochter 6 Monate dreht sich seit 3 Monaten auf den Bauch. Sie möchte auch gerne auf dem Bauch schlafen, dass lasse ich sie nur tagsüber machen da ich sie dann im Blick habe. Habe einen Tipp von meiner Hebamme bekommen was ich tun kann damit sie sich nicht auf den Bauch dreht: habe dafür 2 Handtücher genommen diese übereinander gelegt einmal gefaltet und dann gerollt. Habe dann an beiden Enden und in der Mitte jeweils Haargummis dran gemacht damit sie die Handtücher nicht auseinander ziehen und sich nicht versehentlich das Gesicht zudecken kann. Die zusammengerollten Handtücher lege ich dicht neben ihr sodass sie quasi eine Barriere hat und sich nicht drehen kann. Im Schlaf kommt sie sowieso nicht auf die Idee mit den Handtüchern zu spielen oder diese weg zu nehmen. Bei mir klappt das ganz gut probiere es doch mal aus! Aber lass dein Baby bloß nicht auf dem Bauch schlafen. LG

von Glückspilz20 am 23.08.2021, 00:41