Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Einschlafritual

Thema: Einschlafritual

Guten morgen ihr Lieben, hab hier schon öfter gelesen, dass viele Kinder mit z.T. einem Jahr alleine einschlafen oder eine Geschichte vorgelesen bekommen und dann im Bett liegend einschlafen. Wir benutzen nach wie vor die Manduca als Einschlafhilfe, soll heißen ich pack meinen Kurzen so gegen 19-19.30 da rein und mache ca. 10-15 Minuten ne Art Kniebeuge (weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll) oder wir gehen noch etwas spazieren und dann schläft er ein. Lege ihn dann in sein Bett, wo er i.d.R. dann bis 6.30 schläft (wird noch ca. 2mal wach und bekommt etwas zu trinken und schläft sofort weiter). Benutzt noch jemand die Manduca oder das TT als Einschlafhilfe oder haben das mit dem Vorlesen schon alle raus in dem Alter? Wünsch euch einen schönen Tag

Mitglied inaktiv - 08.09.2014, 07:14



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn wird die Tage 16 Monate!

Mitglied inaktiv - 08.09.2014, 07:22



Antwort auf diesen Beitrag

Tragetuch zum abendlichen Einschlafen konnte ich in der Zeit nicht benutzen. Kind ist aufgewacht, sobald ichs aus dem Tuch raus habe. Bei uns war lange Zeit Einschlafstillen und danach Einschlafmilchflasche nötig, also ca 2,5 Jahre. Hat von selber aufgehört. Heute ist sie 4 und schläft einige Zeit nach der Gute Nacht Geschichte ein. Bis ca 2 Jahre hatte sie nie die Geduld, sich eine Geschichte anzuhören, ein kurzes Gedicht vielleicht, ein Liedchen, aber mehr nicht.

von Nachtwölfin am 08.09.2014, 11:54



Antwort auf diesen Beitrag

Tagsüber nutzen wir die Manduca als Einschlafhilfe (15 Monate) sonst würde die Kleine nie einschlafen.. sie will nix verpassen und ist wirklich sehr lebhaft. Abends haben wir die Manduca nie genommen, ich leg mich zu ihr ins Bett, gucken noch bissl Spieluhr und machen ein paar Fingerspiele und wenn sie dann nach ner Weile runtergekommen ist, wird sie in den Schlaf gestillt. (Die Manduca war die Notlösungseinschlafhilfe für meinen Mann als ich 1 Nacht im Krankenhaus war).

von whitesheep am 10.09.2014, 16:55



Antwort auf Beitrag von whitesheep

Hallo...mein Sohn ist jetzt fast 2,5....er wird noch immer in den Schlaf begleitet und wird auch noch 1 mal wach in der Nacht... Bis 4 Monate ist er allein eingeschlafen...dann musste ich ihn in den Schlaf stillen...er wollte keinen Nuckel... Dann wollte ich das mit ca 10 Monaten nicht mehr, da er 45 min gebraucht hat...hab ihm dann innerhalb von 2 Nächten den Nuckel angewöhnt...dann wurde es besser, mein Mann konnte ihn somit auch hin legen... Erst lagen wir noch mit ihm in unserem Bett und dann wurde er in Seins gelegt..er hat bis ca 14 Monate in unserem Zimmer im eigenen Bett geschlafen... In seinem Zimmer haben wir uns dann mit ihm in einen Sessel ( der wippt) gesetzt, ihm was gesungen und er ist auf dem Arm innerhalb 5/10 min eingeschlafen... Ich wurde dann erneut schwanger und irgendwann ging es dann im Sessel nicht mehr...und wir haben uns vor sein Bett auf Kissen gesetzt bzw hatten erst eine Matratze da liegen und haben ihn so in den Schlaf gekuschelt und gesungen... So ist das auch noch heute und dauert ca 10/20 min... Wir genießen das und der Zwerg auch... Mein 2. Sohn ist jetzt 3,5 Monate und er nimmt bisher den Nuckel...seit ca 2 wo stille ich ihn abends im Bett , pucke ihn und lege ihn wach mit Nuckel ins beistellbett...dort schläft er recht schnell allein ein... Ich hoffe ich muss nicht wieder irgendwann in den Schlaf stillen...aber auch ihn würde ich so lange er mag in den Schlaf begleiten.... Versuche etwas zu ändern...wenn es mir zu lange gedauert hat, habe ich immer versucht etwas anders zu machen...zwar immer das gleiche Ritual, aber zB vom zusammen liegen auf zusammen in den Stuhl...usw... Viel erfolg

von Hexilein1980 am 13.09.2014, 21:19



Antwort auf Beitrag von Hexilein1980

Danke für deine Antwort. Mich stört das Tragen ganz und gar nicht. Ich finde es schön, dass ich ihn in den Schlaf begleiten darf und dass, das mit der Manduca so gut klappt. Er mag übrigens auch keinen Nuckel Mich wunderts halt, dass viele hier schreiben, ihre Kinder würden ins Bett gelegt werden und bekämen eine Geschichte vorgelesen und schlafen dann ein. Mich hat nur interessiert ob ich hier eine Ausnahme bin.

Mitglied inaktiv - 14.09.2014, 16:46