Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

muss mal was loswerden :-(

Thema: muss mal was loswerden :-(

Hallo Mamis... Ich bin echt grad bissl fertig. Unsere kleine, 18 Monate schläft seit Wochen schlecht. Zähne oder sonst was?! über so langen Zeitraum? Ich weiss es nicht. Sie hat oben die Eckzähne grad bekommen, aber die drücken ja auch nicht über wochen, wenn nicht sogar monate.... Sie schläft um 20Uhr plus minus in Ihrem Zimmer, in Ihrem Bett meist alleine ausser ich muss noch bei der Türe stehn bleiben, ein. Dann schläft sie super, bis ca 1 oder 2 Uhr, sie schreit wirklich lauft und richtig traurig, sitzt im Bett, weint und weint... geb ich ihr was zu trinken, nimmt sie gerne und liegt wieder hin, ich warte kurz, laufe langsam weg, ruft sie gleich. Geh ich doch raus, kommt sie total in Rage. Dann gestern nacht, hab ich bissel gewartet, aber sie wird total aufgelöst und ich geh wieder rein... sie will raus, zu Mama, und ins grosse Bett (welches bei ihr im Zimmer steht) und dort mit MAma schlafen, sie in ihrem Eck, ich in meinem :-) Sie will aber dennnoch keinen Kontakt. Sie hat dann bis sicher 4 uhr hin und her, und immer wieder mal was geplappert, war weinerlich.... um halbe 6 wollte sie dann ihre vollmilch flasche, und schlief dann weiter. Sie hat dann ganz ruhig geschlafen, bis halbe 9 :-))) normal nur bis halb 8.. KEnnt ihr das? Machen das eure auch? Ist das normal mit 18 Monaten, dass ich so viel aufstehn muss? und findet ihr das gut, dass ich mich dorthin hinlege? Vielen Dank und sorry fürs jammern

von Stern+85 am 11.09.2011, 09:11



Antwort auf Beitrag von Stern+85

Deine vorhergehenden Fragen zielten alle auf das gemeinsame Schlafen im grossen Bett ab, und du hast doch eigentlich genug Antworten erhalten, die dich BESTÄRKEN sollten. Warum plagst du dich und vor allem dein Kind noch mit nächtlichem Stress, wenn du doch die Lösung schon in der Hand hast??? Leg dich zu deinem Kind in das grosse Bett, befriedige ihre Bedürfnisse zuverlässig und beständig, und siehe selbst, wie sich dein Kind von einem Klammeräffchen in ein selbstständiges Persönchen verwandelt. Aber erwarte bitte nicht, dass das über Nacht passiert! Kinder brauchen vor allem ZEIT zu reifen, Geduld um dabei begleitet zu werden, und Liebe und Verständnis! Alles eben, was JEDER Mensch braucht... Bis dein Kind komplett auf deine unmittelbare Nähe verzichten kann, ohne dadurch in Stress zu geraten, kann locker noch ein oder zwei Jahre vergehen! Gönne es ihm, denn es wird sich noch früh genug von dir abwenden, weil dann andere Menschen wichtiger für es werden.

Mitglied inaktiv - 11.09.2011, 10:55



Antwort auf Beitrag von Stern+85

Mmh....das klingt sehr danach, das deine Tochter deinne Nähe einfach braucht! Ich meine, du weisst ja schon was sie möchte- mit dir im grossen Bett schlafen! Also, erspart euch das Geweine durch dein Rausgehen, und leg dich gleich mal mit ihr hin...bis sie eingeschlafen ist. Dann kannst ja wieder aufstehen, oder? Na klar, finde ich es gut, das du dich mit ihr hinlegst!!!!!! Nein, meine Tochter macht das nicht! Sie schläft immer bei mir....

von MaSchie26 am 11.09.2011, 10:56



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

Wenn sie im Moment die Mami im Bett braucht, mach das. Mein Sohn und ich handhaben das Schlafen immer flexibel. Je nachdem, was ihm gerade gut tut. Ich hatte allerdings einen extrem schlechten Schläfer, der erst nach dem 3. Geburtstag durchschlief. Ich konnte die Situtaion nur verbessern aber nie idealisieren - davon sollte man sich wohl auch distanzieren, weil "ideal" gibt es nun mal nicht ;) Auch wenn zahlreiche schlaue und weniger schlaue Bücher dies gern suggerieren. Es gibt nur "individuell" und "optimal" - um das mal etwas zu entzerren ... Das sollte zumindest den unauffindbaren "Kind funktioniert Knopf" entmachten ... :) Mach, was Dein Herz Dir sagt, in der Regel hat es Recht. Dein Kind wird es Dir danken. Und mit 18 Monaten gibt es noch mal einen Schub, der die Kinder sensibilisiert und verunsichert. Je nach Kind kann das 1-3 Wochen Superstress bedeuten, aber das gibt sich ja wieder :) Wenn dann dazu noch ein Zähnchen kommt .... aber auch die sind ja irgendwann alle da.

von Püminsky am 11.09.2011, 15:42



Antwort auf Beitrag von Stern+85

Ja ich kenne das auch, meine hat vor zwei Tagen angefangen schlechter zu schlafen. Sie schläft aber bei mir im Zimmer direkt am Bett, so bin ich immer gleich zur Stelle. Ich stell mich jetzt auf ein paar anstrengende Wochen ein. Schau mal bei Dr. Posth ins Forum und gib mal beim Suchlauf "Wiederannäherungskrise" ein. Je mehr du deiner Tochter gibst was sie im Moment braucht desto schneller ist diese Phase vorbei. Ich an deiner Stelle würd mich gleich zu ihr ins Zimmer legen, dann hast du die Rennerei Nachts nicht. Am besten wärs natürlich wenn sie bei euch im Zimmer schlafen würde. LG

von Ami80 am 11.09.2011, 21:30



Antwort auf Beitrag von Ami80

Vielen dank, für eure antworten, Und sorry, für di, welche ich mit meinen posts Nervig erscheine. Wir haben uns nun doch überlegt, das gitterbett In den Keller zu stellen und dafür ein juniorbett Zu kaufen. Sie braucht soviel Platz, und ich denke, oder Hoffe, dass sie dann auch nicht mehr verwacht, weil Sie an den Stäben ankommt. Ansonsten kann ich mich ja dort dazu legen. Habt ihr ein bettdchutz? Also so ein Gitter? Oder diese zewidecken? Liebe Grüße

von Stern+85 am 12.09.2011, 07:24



Antwort auf Beitrag von Stern+85

Jetzt muss ich auch mal nerven: Warum wollt ihr unbedingt Geld ausgeben für ein Juniorbett??? Ihr HABT doch schon ein zweites grosses Bett im Kinderzimmer, oder habe ich das bisher falsch verstanden? Kauft für DIESES Bett einen Rausfallschutz wie etwa den hier: http://www.amazon.de/Safety-1st-35025720-Tragbares-Bettgitter/dp/B001RIYI70/ ref=tag_stp_s2_edpp_url (bitte Leerzeichen im Link entfernen, damit du dir das auch angucken kannst) und fertig. Mehr als die 30 Euro braucht ihr also nicht investieren! Und selbst in einem grösseren Bett wird dein Kind rumrollen - das hat mein Kind auch sehr lange gemacht, und gerade deshalb war es sinnvoll, mit dabei zu liegen, denn so konnte ich SOFORT eingreifen, eine verdrehte Position korregieren, und danach wieder umkippen und weiterschlafen.

Mitglied inaktiv - 12.09.2011, 10:30



Antwort auf Beitrag von Stern+85

Hallo Stern, die besten Tips hast du schon bekommen: leg dich mit deiner Kleinen in das große Bett, sie in ihrer Ecke und du in deiner. Irgendeine Art Rausfallschutz wäre gut, ich habe das allerdings mit einem Stillkissen oder zusammengerollten Bettdecken gemacht, hat auch funktioniert. Aber das hängt natürlich auch von der Aktivität des Kindes, der Betthöhe etc. ab. Das mit dem Juniorbett würde ich auch noch lassen, weil du da wahrscheinlich eher nicht mit reinpaßt Wegen deiner Frage mit den Zähnen: es kann eeeeeewig dauern. Meine Kleine hat ungelogen ein Dreivierteljahr damit rumlaboriert. Wenn du dir sicher bist, daß deine Süße Schmerzen hat (und nachts ist das genauso wie bei uns Erwachsenen schlimmer, weil keine Ablenkung da ist), kannst du ja mal einen Schmerzsaft versuchen. Wenn das nächtliche Schreien dann schlagartig aufhören sollte, könnte es damit zusammenhängen. Meine Tochter ist jetzt 2.5 Jahre alt, schläft seit einem guten halben Jahr komplett durch, aber da sie momentan durch unsere Baustelle die Woche über auf Papa ganz verzichten muß und zwei Nächte pro Woche auch noch bei Oma schläft, weil ich arbeiten muß, braucht sie auch ein - zwei Nächte bei Mama im Bett. Und ich kann dann kaum schlafen, weil ihre Löckchen mich dann immer so in der Nase kitzeln Ich wünsche euch bald entspanntere Nächte !!! Sabine

von nemesis73 am 12.09.2011, 21:09