Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Mittagsschlaf

Thema: Mittagsschlaf

Mein Sohn (3Monate) hat keinen Schlafrhythmus tagsüber, und ich möchte das er vorallem Mittagsschlaf regelmäßig macht. Nachts schläft er größtenteils schon durch, jedoch hat er tagsüber keine regelmäßigen Schlafphasen. Habt ihr paar Tipps für mich wie ich hinbekomme, dass er vorallem mal 1Stunde Mittagsschlaf macht?!

von JannikMum am 23.07.2012, 11:47



Antwort auf Beitrag von JannikMum

Abwarten und Tee trinken. Das regelt sich von allein. Dein Baby ist erst 3 Monate, da haben viele Babys noch keinen Rhythmus. In ein paar Monaten sieht das sicher anders aus. Lg

von Susi0103 am 23.07.2012, 12:20



Antwort auf Beitrag von Susi0103

Hallo! Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Einem so kleinen Baby wirst du keine Schlafenszeiten und Schlafdauer antrainieren können. Da heißt es flexibel sein deinerseits. Ein richtiger Tagesablauf stellt sich viiieel später erst ein. Mein Kleiner hat mit 3 Monaten drei bis vier Schläfchen am Tag gemacht. Jeden Tag hatten wir andere Schlafzeiten und von 30min bis 2 Std war alles dabei. Da mußt Du dich als Mama anpassen. Warum ist es Dir so wichtig, dass Dein Kind einen richtigen Mittagsschlaf macht? Viele Grüße!

von MamAnett am 23.07.2012, 13:03



Antwort auf Beitrag von JannikMum

Hej, meine Tochter war im Alter deines Sohnes ein wandelndes Überraschungspaket, was den Schlaf angeht. War anfangs deswegen und dank der tollen Ratgeber total verunsichert, bis ich iwann akzeptiert habe, dass es meinem Kind mehr schadet als nützt, wenn ich es versuche, in einen Rhythmus zu zwängen. Und siehe da, mit der Zeit wurde es besser. Richtig Mittagsschlaf macht sie erst, als wir mit Beikost angefangen haben, da war sie knapp ein halbes Jahr. Genieß doch noch die Zeit, in der dein Sohn so flexibel ist, der Rhythmus kommt früh genug. LG Steffi

von SteffiStich am 23.07.2012, 13:23



Antwort auf Beitrag von SteffiStich

Bei uns kam der regelmäßige Mittagsschlaf mit ca 6 Monaten. 2 h von 12 bis 14 Uhr. Das kam aber von alleine.

von Hutschewitt am 23.07.2012, 13:38



Antwort auf Beitrag von JannikMum

Ja, das ist bei uns auch so. Unser Spatz ist jetzt bald neun Monate und macht noch immer keinen Mittagsschlaf in dem Sinne. Zur Zeit ist es auch jeden Tag anders. Zwischen dem 4. und 7. Monat hat er ziemlich verlässlich vier Schläfchen zu je einer halben bis dreiviertel Stunde gemacht. Jetzt sinds nur noch drei, wobei eines davon länger ist. In meinem Babybuch von Vivian Weigert steht es auch genauso drin. Übrigens ein super Begleiter für die erste Zeit!! Macht Mut und entkräftet veraltetes Wissen und Ammenmärchen plausibel. Kann ich nur empfehlen. Gruß, Sira

von Sira am 23.07.2012, 16:40



Antwort auf Beitrag von Sira

Hallo, in dem Alter durfte unser Sohn noch schlafen wann und wie lange er wollte. Da haben die noch kein festen Tagesablauf, das kamm erst mit der Zeit. Wir haben ihn später( Beikostzeit) versucht immer nach dem Mittagessen hinzulegen allerdings war er da auch immer schon müde! Ihr braucht einfach noch etwas Zeit. Alles lieb

von Jane81 am 24.07.2012, 10:20



Antwort auf Beitrag von JannikMum

Hallo, also da wirst du nicht viel machen können. Sei froh, dass er Nachts schon so gut schläft. Tagsüber pendelt sich irgendwann ein. Aber selten schon mit 3 Monaten. Bei uns war es so mit ca. 6 Monaten, dass Julia relativ feste Schlafzeiten hatte. Grüsse

von scotti12 am 25.07.2012, 14:07