Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Mittagsschlaf?

Thema: Mittagsschlaf?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Wann sollte man mit einem Mittagsschlaf im Bett von dem Kind anfangen? Meine Tochter (17 Wochen) hat aber keine festen Schlafzeiten unter dem Tag. Sie macht ab und zu mal ein Nickerchen aber nicht länger als 30 min. Nur Abends geht sie um 19:30 Uhr ins Bett und schläft bis ca. 6:30 Uhr durch bekommt dann ihren Schoppen und dann schläft sie meist noch bis 8 Uhr oder 8:30 Uhr! Kann ich einfach es mal ausprobieren und sie mittags wenn ich merke das sie müde ist ins Bett legen und den Raum einbisschen abdunkeln? Oder kann es dann sein das sie Nachts mir dann nicht mehr durchschläft? Über eine Antwort würde ich mich freuen. DANKE grasi80

Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 19:43



Antwort auf diesen Beitrag

HAllo, mein Großer hat mit etwa 9 Monaten Mittagsschlaf gemacht, der Kleine erst mir etwas über einem Jahr, er hat bisdahin noch 2 mal am Tag ein Nickerchen gemacht. Ich habe beide machen lassen und es nicht bereut.

Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 21:29



Antwort auf diesen Beitrag

mein kleiner 5 monate alt macht auch kein mittagsschlaf sobald ich ihn in sein bettchen lege schläft er meist nur ne halbe std ich lasse ihn mittlerweile auch machen und wenn er müde is kann ich ihn nich einfach hinlegen denn er schläft dann nich ein.... viel erfolg und mache das so wie du es denkst oder du gehst wenn du merkst dein kind ist müde mit dem kinderwagen raus denn dann schlafen sie meist länger und besser...

Mitglied inaktiv - 10.12.2009, 09:44



Antwort auf diesen Beitrag

Wo legst du denn deine Kleine hin? In den Kinderwagen nach draußen oder in der Stube? Meine Kleine (bald 18 Wochen) hat zwar auch noch keinen bestimmten Rythmus, aber eine Stunde am Vormittag und 1 - 2 Stunden nochmal nach dem Mittag (zur Zeit 14 Uhr) brauch sie schon. Und dann geh ich nochmal eine Stunde am Abend spazieren, sonst ist sie mir zu quengelig, wenn ich sie bettfertig machen möchte. Und die ganze Zeit schläft sie im Kinderwagen. Klar, manche haben die Möglichkeit nicht, aber das mit dem Spazierengehen am Nachmittag wäre schon eine gute Alternative. Und das mit dem Durchschlafen hat nichts mit dem Schlaf am Tag zu tun. Wenn sie in der Nacht kommt, hat sie einfach einen Mehrbedarf. Meine kleine hat mit 7/8 Wochen durchgeschlafen. Wo sie 13 Wochen alt war, war es wieder vorbei. Jetzt kommt sie so gegen 4 Uhr. Aber damit kann ich auch leben. Denn wir schlafen dann meistens bis 8 Uhr.

Mitglied inaktiv - 11.12.2009, 09:07



Antwort auf diesen Beitrag

Meine ist jetzt 8,5 Monate alt, krabbelt, steht und versucht Schritte zu machen. Aber sie hat noch nie geregelten Mittagsschlaf gemacht. So langsam haben wir einigermassen feste Zeiten für die zwei - und manchmal drei Schläfchen tagsüber. Abends gehts um 19 oder 19:30 ins Bett und sie schläft bis 6 oder 7. Ich schaue immer wie sie müde ist tagsüber und das habe ich noch nie bereut - denn alles andere ist nur Tortur für alle. Die Kleinen haben einfach ganz lange keine festen Zeiten - das ist halt so. Ein Schläfchen - das Mittagsschläfchen - kommt erst später. Außerdem schläft sie auch seit geraumer ZEit nicht mehr durch - hatte sie im Alter von 6 Wochen bis ca. 5 Monate gemacht - seither nicht mehr. Aber ist ja kein Wunder - dass sie soviel Hunger hat und außerdem auch soviel "verdauen" muss - sie ist ja auch die ganze Zeit am Machen. Wenn sie das braucht, dann lass ich ihr das!

Mitglied inaktiv - 12.12.2009, 21:47