Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Mittags Schlaf angewöhnen

Thema: Mittags Schlaf angewöhnen

Hallo liebe Mamis, meine Kleine ist 13 Wochen alt. Gegen Mittag (14-15) wird sie meist müde und schläft dann da ein wo sie gerade ist(Laufstall,Couch) würde sie gern für ein Schläfchen ins Bett legen. Sie wacht dann aber auf und schläft dann nicht mehr. Daher würde ich gerne ein geplantes Mittagsschläfchen einführen. Wie macht ihr das? Bin für Tipps dankbar

von Esther87 am 16.05.2012, 12:11



Antwort auf Beitrag von Esther87

Hallo, mit welcher Einschalfhilfe (Schnuller, Spieluhr, Schnuffeltuch etc.) schläft sie denn "wo sie gerade ist" ein? Vielleicht klappt er nur nicht, weil Du sie woanders hin bringst. Du kannst ja einfach mal versuchen, ob Du sie nicht in ihrem Bett in den Schlaf begleiten kannst (sprich ob sie dort schläft, wenn sie von Anfang an im Bett liegt)... LG

von lanti am 16.05.2012, 12:40



Antwort auf Beitrag von Esther87

Hallo, dein Mäuslein ist noch viel zu klein für ein geplantes Mittagsschläfchen. Ich würde mich da nicht stressen, solange sie auf der Couch oder Laufstall problemlos einschläft ist doch alles ok?! Wieso bringst du sie nicht ins Bett, bevor sie einschläft, d.h. wenn sie müde wird. Wo schläft sie nachts? lg

von wunschkind0910 am 16.05.2012, 12:49



Antwort auf Beitrag von wunschkind0910

Der Grund weshalb ich sie nicht davor ins Bett bring ist einfach weil ich das nicht so richtig einschätzen kann wann sie wirklich müde ist. Nachts schläft sie in ihrem eigenen Zimmer

von Esther87 am 16.05.2012, 13:11



Antwort auf Beitrag von Esther87

Hallo, vielleicht hilft es dann sie die nächsten Tag mal intensiv zu beobachten und auf ihre individuellen Müdigkeitszeichen zu schauen... Vielleicht klappt es dann auch mit dem Schläfchen im Bett. Ansonsten würde ich sie erstmal weiterhin schlafen lassen, wo sie ist. Meist klappt das irgendwann nicht mehr, wenn die Kleinen mehr mitbekommen - dann kannst Du falls es jetzt nicht klappt immer noch einen neuen Versuch starten. LG

von lanti am 16.05.2012, 13:15



Antwort auf Beitrag von Esther87

Meine Tochter (inzwischen sechs Jahre alt) hat kein einziges Mal Mittagschlaf im Bett gemacht. Sie hatte auch nie regelmäßige Zeiten dafür. Wenn sie müde war, hat sie sich hingelegt und geschlafen (mal zwei Stunden, mal eine halbe Stunde, je nachdem wieviel Schlaf sie gerade gebraucht hat). Mal schlief sie auf der Couch, mal im Buggy, mal im Auto, meistens hat sie sich aber auf ihre Kuscheldecke am Boden gelegt. Versuche, sie in ihrem Bett einschlafen zu lassen, oder sie im Schlaf dorthin zu bringen, schlugen fehl. Sie wollte einfach immer "mitten drin" sein. Ich würde sie also einfach in Ruhe lassen. Oder, wenn es dich so stört, versuchen, den richtigen Zeitpunkt abzupassen, um sie ins Bett zu bringen.

von Häsle am 16.05.2012, 15:13



Antwort auf Beitrag von Häsle

Stören tut es mich nicht wenn sie neben mir auf der Couch einschläft! Ich würde einfach die Mittagsschlafzeit für ein bisschen Hausarbeit nutzen wollen. :-) da möchte ich sie nicht allein liegen lassen

von Esther87 am 16.05.2012, 16:04



Antwort auf Beitrag von Esther87

Dann schau doch einfach, dass sie um diese Zeit rum im Laufstall liegt - dann kann nicht passieren

von lanti am 16.05.2012, 17:55