Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Mit Baby (dann 5 Monate) auf Familienfeier...

Thema: Mit Baby (dann 5 Monate) auf Familienfeier...

Es handelt sich um Folgendes...Ende Mai müssen wir auf eine Familienfeier (60.Geburtstag meiner Mutter), diese Feier wird auf einem Ausflugsdampfer ungefähr 60 km von unserem Wohnort stattfinden und geht um 19 Uhr los bis ca. 0:00 Uhr. Ich würde meine Tochter ja bei einem Babysitter lassen, ABER alle die als Babysitter in Frage kämen, sind auf dieser Feier. Und wir könnten da auch nicht mal eben so da weg, wenn irgendwas wäre, weil wir ja auf dem Wasser sind. Dass mein Mann zu Hause bleibt, war auch erst eine Option, meine Mutter hätte ihn aber so gern dabei und war beleidigt, als wir ihr sagten, dass Baby und papi wohl zu hause bleiben müssen. Also müssen wir die Kleine mitnehmen. Hab mir überlegt sie dann in den Kinderwagen zu legen oder eben notfalls in der Bauchtrage zu tragen, weil mein Kind bei Unruhe schwer zur Ruhe kommt, aber in der Bauchtrage dann mit Sicherheit einschlafen würde, mein Notfallplan sozusagen. Ich mach mir nun Gedanken, ob das nicht ihren Schlafrhythmus durcheinander bringen könnte, wenn wir sie dort im Kinderwagen bei Unruhe einschlafen lassen, schlafend mit ihr nach Hause fahren, sie umbetten müssen...klappt grad alles so prima mit dem Schlafen. Rauchfrei wäre es dort in jedem Fall...nur eben unruhig. Kann ich das bedenkenlos einmal machen? Meine Mutter meint, wir hätten als Babys überall geschlafen und man konnte uns überall mit hinnehmen. Will ja auch nicht als spießig dastehen... Danke für jeden Tipp.

Mitglied inaktiv - 21.04.2010, 16:23



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Mäuse haben sowas immer super mitgemacht und den Rhythmus hat man schnell wieder drin. Ich würde es wagen. 60 wird Deine Mutter nur einmal!

Mitglied inaktiv - 21.04.2010, 17:25



Antwort auf diesen Beitrag

Klar klappt das. Unsere betten wir auch mal um, wenn wir bei meiner Mutter sind und dann rüber gehen. Da ist sie kurz munter und schläft gleich weiter. Oder bei meiner Schwiemu, da schläft sie im Kinderwagenoberteil, da bleibt sie drin und wird dann ins Bett gestellt. Bringt auch nichts durcheinander. Hat auch bei meinem Sohn funktioniert. Zu meiner Hochzeit war er 9 Monate, hatte ihn dort in ein Gästebett getan, nachts wieder raus in Kindersitz und dann heim wieder ins Bett. War kein Problem. Du musst nur ruhig bleiben und dann geht das. Nur keine Angst, dass es nicht schläft, dann merkt es deine Kleine. Viel Spass bei der Feier. lg

Mitglied inaktiv - 21.04.2010, 17:27



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank... na denn;-))

Mitglied inaktiv - 21.04.2010, 17:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo mein Sohn - mittlerweile 6 Jahre - hat noch auf keiner Feierlichkeit gefehlt u. auch auf Feste im Sommer gehen wir! Als er Baby war - wie du schon schreibst - eben im Kiwa o. Trage, später dann ist er meist wach gewesen bis wir gingen (macht vorher immer MS) u. dann schläft er im Auto ein, er wird vor der Heimfahrt schon bettfein gemacht u. dann tragen wir ihn daheim ins Bett, manchmal wird er kurz wach, schläft aber gleich wieder weiter dann. War nie ein Problem! Übrigens sind Babysitter u. Kind bleibt dann daheim etwas ziemlich typisch deutsches - die anderen Länder kommen gar nicht auf so eine Idee.... von daher siehst du wie unproblematisch das ist! viele Grüße

Mitglied inaktiv - 21.04.2010, 19:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde auch mit Baby mitfeiern. Unsere Jungs (inzwischen 4 und 7) waren auch schon als Babys dabei, wenn wir zu einer Feierlichkeit eingeladen waren. Je kleiner um so einfacher war es für uns - da schlafen sie ja doch noch im KiWa oder Tragetuch z.B. Vielleicht kannst du dich dann auch mal in eine etwas ruhigere Ecke zurückziehen, wenn er müde ist. Mit einem übermüdeten 3jährigen ist das echt schwieriger. Schöne Feier, stillmama

Mitglied inaktiv - 21.04.2010, 20:27



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben immer mit Baby gefeiert, wenn er müde ist, schläft er ein, wenn nicht, dann eben später im Bett. Ist gar kein Problem.

Mitglied inaktiv - 21.04.2010, 20:34



Antwort auf diesen Beitrag

Du solltrst es versuchen! In dem Alter sind die Kurzen ja wirklich noch pflegeleicht und schlafen wenn sie müde sind. Schlimmstenfalls hast Du halt mal eine unruhige Nacht wenn es mit dem Umbetten nicht klappt, aber den Schlafrhythmus wird das nicht direkt durcheinanderbringen. Meist klappt so etwas besser als man denkt und all die Sorgen die man sich vorher gemacht hat waren total überflüssig. Ist mir schon oft so gegangen....

Mitglied inaktiv - 21.04.2010, 22:16



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank...für Eure vielen Tipps... Na denn hoff ich auf eine schöne Feier, ich mach mir meist um alles tausend Gedanken und schließlich war es überhaupt nicht nötig. LG

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 08:26



Antwort auf diesen Beitrag

meine beiden haben überall geschlafen. man könnte sogar sagen je lauter desto besser =)

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 08:36



Antwort auf diesen Beitrag

Jeremy hat sowas auch super mitgemacht, ich bin zwar nicht soo gern mit ihm zu sowas gegangen in dem alter aber er hat es wirklich cool verkraftet. ich dachte auch als wir mal auf nem weihnachtsmarkt waren und dort fing dann ne kapelle an zu blasen, oje mein armes kind aber er ist davon eingeschlafen...soviel zum lärm^^. wenn du dich mit ihr bisschen ausserhalb hälst also das es nicht zu wild wird dann hin mit euch!

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 09:46



Antwort auf diesen Beitrag

schade, dass deine mutter nicht auf ihre enkeltochter rücksicht nimmt und dich damit dem druck aussetzt, nicht spießig sein zu wollen. babys sind doch keine puppen, wo die eine wie die andere funktioniert und die man überall hinschleppt aber einmal wird schon gehen

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

Wie soll die Oma denn Rücksicht nehmen? Sie kann doch ihren Geburtstag nicht verschieben?

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 08:28



Antwort auf diesen Beitrag

Sie könnte an einem anderen Ort feiern, denn wenn so ein Schiff erst mal abgelegt hat, kann man nicht mehr runter. Somit wäre man flexibler wenn das Kind wirklich kein Gefallen an der Feier finden sollte und nur schreit...

Mitglied inaktiv - 25.04.2010, 11:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke auch, ein anderer Ort und ein bisschen weniger Druck (sondern eher sowas wie "Ach, ich freu mich doch, wenn ihr einfach kurz vorbeischaut mit dem Baby!" wäre sicherlich eine entspanntere Basis und fairer den jungen Eltern gegenüber .... Ansonsten würde ich mir Tragetuch/ Carrier dabei nicht so viele Gedanken machen, grad die Kleinen kann man doch noch wirklich ganz gut mitnehmen, tragen, .... ALles Gute!

Mitglied inaktiv - 25.04.2010, 19:18