Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

meine süße braucht mich immer.....

Thema: meine süße braucht mich immer.....

....als Einschlafhilfe, was im Grunde ja gar nicht so schlimm ist aber es kostet sehr viel Kraft und Zeit, sie zum Schlafen zu bewegen. Nur Tagsüber !!! Wenn ich sehe, das sie hundemüde ist /wird lege ich sie in ihr Bett und gebe ihr den Schnuller, den sie auch annimmt ---- da weiß ich sie ist wirklich müde, denn sie braucht den Schnuller nur dann. Dann schläft sie halben weg und Urplötzlich reißt sie die Augen auf und ist hellwach, manchmal weint sie auch und ich muß sie rausnehmen, da sie sich dann nicht mehr anders beruhigen lässt. Und zu 70% schläft sie letztendlich auf meinem Arm ein und dann kann ich sie erst ins Bett legen und sie schläft ca 20-30 min !!! Oder der Punkt ist mal wieder verpasst und sie ist einfach wach. sie ist 4,5 Monate abends klappt das wie selbstverständlich, hat mir jemand einen Rat ? Danke

Mitglied inaktiv - 24.06.2012, 09:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, was Du schreibst ist alles nicht ungewöhnlich und kein Grund zur Sorge - auch wenn es anstrengend ist. Und es ist gut, dass Du Dich danach richtest, wann sie tatsächlich müde ist. Dass sie Dich als Einschlafhilfe braucht ist ganz normal und es ist auch in Ordnung, wenn Du sie dann rausnimmst und sie auf dem Arm schläft. Babys sind von der Evolution her darauf programmiert sich nur sicher zu fühlen und ruhig zu schlafen, wenn eine Bezugsperson in unmittelbarer Nähe ist (sonst hätten sie früher nicht lange überlebt). Entspann Dich und gönn Dir dann auch ein Pause ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, dass Du sie verwöhnen könntest oder der Haushalt liegen bleibt. Oft nimmt es schon viel von der Anstrengung weg, wenn man die Situation annimmt wie sie ist und sich keine Sorgen darüber macht, ob man nicht etwas ändern müsste (schlafen ist überwiegend ein Reifeprozess). Die Zeit geht so schnell vorbei und dann würdest Du Dir wünschen nochmal ein schlafendes Baby auf dem Arm zu haben ;) Eine Schlafphase dauert oft 30 Min. und es dauert eine Weile bis Babys dazu in der Lage sind mehrere Schlafsphasen hintereinander zu hängen und die Pausen dazwischen zu überschlafen. Daher wachen viele Kinder nach einer halben Stunde wieder auf (es gibt natürlich auch die von Anfang an Dauerschläfer, aber das ist nicht die Regel). Mit der Zeit werden aus mehreren kleinen Tagschläfchen von selbst 1-2 längere Nickerchen. Und freu Dich, dass abends zurzeit alles so gut klapp! Kinder befinden sich ständig in irgendeiner Phase, so dass sich Schlaf- und Eßrythmus immer wieder ändern können... LG

von lanti am 24.06.2012, 12:53



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke , du nimmst mir gerade meine Unsicherheit, die sich in den letzten Tagen wieder angestaut hat. Ich habe wieder fast ne Std gebraucht bis sie jetzt endlich in ihrem Bett seit gut 40 min schläft. Natürlich mit viel Geschrei und auf meinem Arm. Sie tut mir so leid, da sie vor Müdigkeit so weint, deshalb denke ich, das ich was falsch mache, da ich ja für sie da sein und ihr in den Schlaf helfen, sollte , bevoooor sie anfängt so dolle zu weinen ----- aber es klappt leider nicht und das macht mich so unsicher !! Ich danke dir auf jedenfall für deine Antwort !!!

Mitglied inaktiv - 24.06.2012, 14:48



Antwort auf diesen Beitrag

Jederzeit gerne :) Vielleicht spürt sie auch, dass Du etwas angespannt bist... Versuch Dir mal weniger Gedanken zu machen und schau, wie es sich dann entwickelt Was passiert denn, wenn Du versuchst ihr in den Schlaf zu helfen bevor sie total müde ist und was wenn Du sie auf dem Arm einschlafen lässt (weint sie dann auch) und Du sie erst weglegst, wenn sie fest schläft? LG

von lanti am 24.06.2012, 15:13



Antwort auf Beitrag von lanti

Also eigentlich weint sie sich auch auf meinem Arm in den Schlaf . Ab und an hat es auch geklappt, das ich sie einfach ins Bett lege, mit Schnulli in den Mund und ein paar Kopfstreichler und weg ist sie. Aber diesen Zeitpunkt zu erwischen ist für mich fast schon wie nen 6er im Lotto !! Ich habe es auch schon vor dem müde werden probiert aber da liegt sie im Bett und shakert mit sich selber und wenn ich ihr wieder den Schnulli ohne Worte gebe, dann lacht sie und ist einfach wach. Iwie hab ich das Gefühl, das sie immer erst hundemüde und sich in den Schlaf weinen MUSS, damit sie schlafen kann. Hoffe das hat sich für sie nicht als Ritual gefestigt.

Mitglied inaktiv - 24.06.2012, 15:29



Antwort auf diesen Beitrag

Versuchst du es immer erst im Bett? Weint sie denn auch so, wenn sie gleich auf deinem Arm einschlafen "darf"? Also ohne das sie vorher schon im Bett lag?

von MaSchie28 am 24.06.2012, 15:42



Antwort auf diesen Beitrag

Versuchst du es immer erst im Bett? Weint sie denn auch so, wenn sie gleich auf deinem Arm einschlafen "darf"? Also ohne das sie vorher schon im Bett lag?

von MaSchie28 am 24.06.2012, 15:42



Antwort auf Beitrag von MaSchie28

....meistens schon auf dem Arm, da ich sie meistens erst auf dem Arm schaukle bevor ich sie ins bett lege. hab es aber auch schon mit gleich ins bett legen probiert aber es endet dann wieder auf dem arm oder wie schon oben geschrieben ------ lottogewinn, sie schläft ohne zu murren gleich im bett ein !!! es ist so unterschiedlich, das ich deshalb nicht auf das problem komme. oder meine maus ist von launischer natur ich bin mir sicher, das es nicht am bett liegt

Mitglied inaktiv - 24.06.2012, 16:40



Antwort auf diesen Beitrag

Mmh ich würde auch sagen, veruch etwas Ruhe rein zu bekommen. Deine Anspannung überträgt sich ja auch auf sie. Was mir noch einfällt....hast du einen Gymnastikball?

von MaSchie28 am 24.06.2012, 18:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, vielleicht weint sie auf dem Arm auch, weil sie schon weiß, dass Du sie danach ins Bett legst und sie das nicht so mag. Versuch vielleicht mal sie konstant auf dem Arm zu halten bis sie eingeschlafen ist - evtl. ändert sich auch erst was, wenn sie "sicher sein" kann, dass Deine Nähe konstant erhalten bleibt bis sie eingeschlafen ist... Denn wenn sie in dem Alter eigentlich einfach durch ins Bett legen alleine einschlafen würde, würde sie zur Minderheit der "problemlosen Schläfer" gehören ;) LG

von lanti am 24.06.2012, 21:17