Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Meine Maus kann nicht alleine einschlafen.

Thema: Meine Maus kann nicht alleine einschlafen.

Hallo, meine Maus ist jetzt schon 14 Monate alt und kann abends nicht alleine einschlafen. Aber langsam möchte ich nicht mehr jeden Abend zw. 30 min. und 1 1/2 stunden im schlimmsten Fall neben ihrem Bett stehen. Das komische ist, das ich Mittags kein Problem habe. Da lege ich sie hin und sage bis später und gehe aus dem Zimmer. Keine drei Min. später schläft sie schon. Aber abends. Nachdem sie ihre Flasche auf der Kuschelmatratze in ihrem Zimmer an meiner Seite getrunken hat, lege ich sie ins Bett. Und wenn ich dann auch nur einen Meter vom Bett weggehe, steht sie auf und fängt das Weinen an. Habe schon versucht sie schreien zu lassen, aber ich bin zu weich. Nach spätestens 3 Minuten gebe ich nach. Was kann ich denn machen? Mittags gehts je auch!!! Hilfe

Mitglied inaktiv - 04.08.2009, 13:18



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, überlege mal, was ist abends anders als mittags? andere kleidung? anderer schlafsack? andere zimmerbeleuchtung? singst du abends bzw. mittags? ich würde versuchen abends alles sehr ähnlich zu mittags zu machen, wenn das möglich ist... ich denke übrigens keinesfalls das du zu weich bist wenn du nach 3 minuten zu ihr gehst, eher im gegenteil! vielleicht liegts auch daran das sie angst hat das du gehst, wenn sie am ende des tages doch soviel aufregendes zu verarbeiten hat. versuch vielleicht mal ganz langsam die entfernung zu steigern - ist viell. die sanftere methode. zuerst am bett stehen bis sie einschläft, dann schritt für schritt jeden abend ein stückchen weiter weg stehen bleiben... drück euch die daumen!!!

Mitglied inaktiv - 04.08.2009, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe einen fast Dreijährigen, der noch meistens in den Schlaf begleitet wird. D.h. momentan maximal (nach dem Lesen) 15 Minuten neben seinem Bettchen sitzen. Dann habe ich noch einen Einjährigen, der schon immer alleine einschläft! Wir haben nicht wirklich etwas anders gemacht bei dem Kleinen. Der Große braucht die Nähe (war auch immer nur abends), der Kleine ist nach einem Gutenachtkuss glücklich und schläft zufrieden ein. Es ist also auch Veranlagung! Ich würde das Bedürfnis einfach befriedigen. Du kannst es ja immer mal wieder versuchen mit dem Rausgehen, aber weinen lassen würd ich sie nicht! Mein Sohn schläft jetzt wie gesagt auch ab und zu alleine ein und mit 16 werde ich wohl spätestens aus seinem Zimmer verscheucht! LG

Mitglied inaktiv - 05.08.2009, 21:01