Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Mein Baby schläft seid Monaten so schlecht :(

Thema: Mein Baby schläft seid Monaten so schlecht :(

Hallo ihr Lieben, mein Text wird etwas lang also danke ich euch schon einmal hier für eure Mühe ihn zu lesen und auf eure Antworten. Mein Sohn (8 Monate) war noch nie ein guter Schläfer. Zumindest seid er ca 2 Monate ist. Davor war es für einen Säugling echt gut. Ich brachte ihn um 8 ins Bettchen und er schlief bis ca 4 oder 5 uhr durch. Da hatte ich ihn immer eingepuckt was super funktioniert hatte. Mit 2 Monaten fing es dann an das er ständig alle 2-3 Stunden wach wurde, manchmal auch stündlich. Nach einer Weile fing es dann an das er immer angefangen hat zu weinen als er wach wurde und das bis heute. Manchmal lässt er sich überhaupt nicht beruhigen und schreit wie am Spieß. Ich meine ich bin mir natürlich bewusst das es dauert bis Kinder ihren Rhythmus finden und ich verlange auch nicht das er durch schläft. Aber mich schlaucht es mittlerweile extrem das er so oft wach wird. Ich habe schon so ziemlich alles versucht etwas zu ändern. Länger wach lassen am Tag, einpacken usw. - bis auf schreien lassen davon halte ich persönlich garnichts. Jetzt kommt mir immer öfter der Gedanke ob er an einer Schlafstörungen leidet. Was mich auch sehr belastet ist der Artikel den ich gelesen habe. Kinder die oft aufwachen bekommen tagsüber nicht genug Zuwendung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder eure Erfahrungen mitteilen. Vielen dank schon mal im voraus!!!!

von Niic_ am 31.08.2014, 17:39



Antwort auf Beitrag von Niic_

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, er schläft abends die meiste Zeit ganz von selber neben mir ein. Ich muss nicht viel machen ausser schauen das sein schnulli drin ist und das er neben mir liegt. Wenn er dann nachts aufwacht reicht es aber nicht den schnulli oder seinen Tee zu geben, dann muss die brust her sonst schläft er nicht mehr ein. (Ich stille ihn noch morgens, abends und natürlich nachts.)

von Niic_ am 31.08.2014, 18:30



Antwort auf Beitrag von Niic_

Hallo, wahrscheinlich hat er nachts dann Hunger und dann reicht ihm der Schnuller oder Tee natürlich nicht. Hast du mal versucht, ihn sofort zu stillen? Vielleicht schläft er dann länger am Stück weiter. Ich glaube, es ist ziemlich normal, dass die Kleinen nachts noch Hunger haben in dem Alter. Meine Tochter hat bestimmt noch bis ca. 2 Jahre nachts eine Flasche Milch getrunken. Mit 8 Monaten waren es noch 2 Flaschen pro Nacht. Es wurde einfach von alleine immer weniger. Heute ist sie 3,5 Jahre und schläft eigentlich immer durch. Ich denke du machst nichts falsch, wenn du ihm sofort Milch anbietest, wenn er nachts aufwacht. Viele Grüße

von Oktaevlein am 31.08.2014, 18:59



Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

Am Anfang dachte ich auch dass es am Hunger liegt und er nicht richtig satt wird. Hab dann versucht ihm vor dem schlafen noch ein Fläschen zu geben aber auch das hat nichts geholfen.. Und ja tagsüber kommt er locker 3-4 Stunden ohne essen aus. Ja ich gebe ihm auch immer sie brust damit er weiter schlafen kann und ich auch, es ist doch trotzdem nervenaufreibend für mich Vorallem weil er eben immer weint und ich dann sofort wach bin und nicht gleich weiter schlafen kann :(

von Niic_ am 31.08.2014, 20:22



Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

Ich schließe mich meiner vorschreiberin an. Ich würde sobald er wach wird die Brust anbieten. Ich kann dich verstehen, das ist wirklich anstrengend. Mein Sohn ist in dem alter nachts alle 1 1/2 bis 2 Stunden aufgewacht. Deshalb schläft er bei mir im Bett, ich kann ihn sofort beruhigen und selbst beim stillen wieder einschlafen. Das mit der Aufmerksamkeit tagsüber ist so eine Sache....also als ich wieder zu arbeiten angefangen habe, wurde das stillen schon mehr, auch nachts. Hat sich dann aber wieder eingependelt, von daher glaube ich nicht dass es damit zu tun hat. Es ist normal und dein Kind hat sicher keine Schlafstörung. Die Gene sind noch in der Steinzeit und da mussten die Kinder mehrmals aufwachen.

von Kräuterzauber am 31.08.2014, 20:24



Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

Ja das mache ich dann weiterhin mit dem stillen. Dann heisst es einfach Augen zu und durch :-) Vielen dank für eure antworten.

von Niic_ am 31.08.2014, 21:00



Antwort auf Beitrag von Niic_

"schreit wie am Spieß" hört sich bei mir nach Schmerzen an...Zähne? Bauchweh ? Reflux? Verspannung ? Nachtschreck? Was sagt dir denn dein Bauchgefühl? Ansonsten ist das nächtliche Aufwachen ganz normal und kann verschiedene Ursachen haben. (Wachstumsschub, Entwicklungsschub, Hunger, Durst, Trennungsängste) Mir hat das Buch von Dr. W. Sears sehr geholfen (allerdings leider nur auf English: The Baby Sleep Book)

von whitesheep am 02.09.2014, 11:31



Antwort auf Beitrag von whitesheep

Ich denke nicht das er schmerzen hat... Er lässt sich immer beruhigen sobald ich ihn noch nehme und ihm rum trage.. Hatte am Anfang auch gedacht das er schmerzen hat, hab viel versucht.. Bauch eingecremt, Zahnfleisch mit Gel massiert, Bauch massiert, Zäpfchen.... Nichts hat geholfen von dem her denke ich er hat keine Schmerzen und wie gesagt das Geschrei hört auf sobald ich ihn hoch nehme...

von Niic_ am 02.09.2014, 11:38



Antwort auf Beitrag von Niic_

Bei uns ist es seit zwei Wochen auch so, dass sie jede Stunde wach ist. Und sie scheint auch nicht so tief zu schlafen, da sie beim kleinsten Geräusch wach wird. Da müssen wir wohl durch. Meine Maus ist fast 9 Monate.

von essteema am 02.09.2014, 13:15