Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Letzte Nacht-Katastrophe

Thema: Letzte Nacht-Katastrophe

Hallo, unsere 3jährige hatte letzte Nacht echt ne schlimme Nacht (ich auch). Sie schläft immer nach allen Ritualen gegen 20 Uhr alleine ein. Zur Zeit wird sie allerdings gegen 24 Uhr wach. Sonst reicht es, wenn ich rübergehe, CD anmache, nochmal drücke und dann ists gut. Letzte Nacht allerdings ist sie wieder 24 Uhr aufgewacht und hat dann ein riesen Theater gemacht, hat vor Wut aufgestampft, sich hingeworfen, mich getreten (mein Mann war auf Nachtschicht). Als ich fragte, was los ist, sagte sie, sie will nicht mehr schlafen und sei wach. Ich hab dann gesagt, dass sie doch schlafen muss, damit sie morgen früh fit für die KiTa ist. Nö, hat nich geholfen. In mein Bett wollte sie auch nich. Spielen mit mir wollte sie, aber ich nicht. Das ganze Theater ging bis 3 Uhr. Ich bin müde, sie ist müde. Hat jemand Erfahrung, was ich nachts tun kann, falls das wieder auftritt? Ich will nachts nicht laut werden oder sie ausschimpfen, da ich finde, Schlaf sollte was schönes sein. Ich habe so Angst vor der heutigen Nacht. Passiert ist gestern gar nichts. Alles normal gewesen tagsüber. Danke und LG.

von tarah5 am 04.08.2014, 11:28



Antwort auf Beitrag von tarah5

Meine Tochter ist auch drei. Sie hat das auch schon mal gehabt. Bei uns hilft es, sie dann auf den Arm zu nehmen und ihr zu zeigen, dass es Nacht ist und dass in den Nachbarhäusern kein Licht brennt und alle schlafen (muss ihr dann die Häuser vor und hinterm Haus zeigen) und Mama und Papa auch schlafen möchten und sie auch noch ein bisschen schlafen muss, bis sie aufstehen darf. Dadurch kommt sie dann runter und akzeptiert, dass sie noch schlafen muss.

von HSVMarie am 04.08.2014, 22:30



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Hi, habe gelesen das man in so einem fall, das Kind tagsüber mehr entscheiden lassen soll/kann. Damit es sowas nicht in der Nacht macht.

von jungmami23 am 05.08.2014, 12:30



Antwort auf Beitrag von jungmami23

Hallo. danke für eure tipps. mit den häusern, dass werd ich mal machen. ist ne gute idee. ich hab gestern das belohnungssystem an ihren schrank gehängt. 3x im eigenen bett liegen, dann gibts ne überraschung. für jede nacht gibts nen stern. und siehe da: letzte nacht hat sie bis 4 uhr bei sich geschlafen und kam dann noch rüber zu uns und hat noch 2 stunden geschlafen. heute früh hat sie sich nen stern dran gemacht und hat das auch gleich in der kita erzählt. :) habe auch das mit dem entscheiden auf die kleidung ausgeweitet. sie durfte sich heute früh aus 2 outfits 1 aussuchen. hat auch prima geklappt. :) LG UND DANKE:

von tarah5 am 05.08.2014, 14:21



Antwort auf Beitrag von tarah5

Mit dem Belohnungssystem wäre ich vorsichtig. Die Kinder gewöhnen sich daran und dann machen sie eigentlich selbstverständige Dinge wie Zähne putzen, schlafen etc. nur noch, wenn sie eine Belohnung bekommen. Das kann dann leicht zu einem Teufelskreis werden.

von enanita am 06.08.2014, 12:42



Antwort auf Beitrag von tarah5

Hallo zunächst mal würde ich def. keine Belohnung geben, für Dinge die "normal" sind, so z.B. der Nachtschlaf. Vielleicht ist von 20-7 h morgens einfach "zu viel Schlaf" auf einmal für sie. So lange hat mein jetzt 10jähriger noch nie am Stück geschlafen! Macht sie noch Mittagsschlaf bzw. liegt wenigstens mal 30 min auf dem Bett? Das macht viel aus, wenn sie da tagsüber mal runterkommt, dann schläft sie auch nachts ruhiger! Mein Sohn hat bis 6 regelmäßig MS gemacht, jetzt hat er diesen Sommer angefangen, nach dem Mittagessen sich nochmal 20 min mit einer Kassette aufs Bett zu legen. Und wichtig: abends KEIN Fernseher, da hatte mein Sohn auch mal Phasen in denen er schlecht schlief! viele Grüße

von RR am 07.08.2014, 18:48