Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Lena schläft nicht. Brauche dringend Rat!

Thema: Lena schläft nicht. Brauche dringend Rat!

Hallo liebe Mamis und Papis, Ich bräuchte mal dringend euren Rat/Hilfe. Und zwar schläft meine Tochter Lena (10 Monate) einfach nicht durch.. Sie geht ca. gegen 20 Uhr ins Bett, mit viel weinen und schreien es sei denn sie ist hundemüde. Das erste mal wird sie gegen 23 Uhr wach, dann bekommt sie einfach kurz was zu trinken,den schnulli wieder rein und fertig. Dann kommt sie gegen 2 dann um 3:30 und wenn es eine schlechte Nacht ist kommt sie ab dann fast im 30 Minuten Takt. Sie bekommt Nacht dann eine Flasche Milch die wir abends schon fertig machen, aber irgendwann lässt sie sich nicht mehr beruhigen, selbst wenn wir sie kurz aus dem Bett.nehmen, und dann läuft es darauf hinaus das sie mit im Elternbett schläft. Was auch blöd ist weil sie spätestens gegen 7 Uhr wach wird. Hat jmd ein Tipp was ich tun kann das sie endlich mal durch/länger schläft?

von Cassy-CSL am 25.09.2014, 13:26



Antwort auf Beitrag von Cassy-CSL

Wenn sie schon "mit viel weinen und schreien" ins Bett geht, kann die Nacht ja schon nicht gut werden. Wird sie denn einschlafbegleitet? Ich würde sie evtl. später ins Bett bringen, wenn sie wirklich müde genug ist und beim ersten Aufwachen die Flasche mit Milch anbieten, gar nicht erst mit Wasser versuchen. Und mit der Zeit werden die Schlafphasen sowieso immer länger. Erzwingen kann man das nicht.

von Oktaevlein am 25.09.2014, 14:25



Antwort auf Beitrag von Cassy-CSL

Hm, das klingt, als ob sie dann bei euch besser schläft? Und wenn ihr sie gleich zu euch holt, also einschlafen im eigenen Bett, und wenn sie dann aufwacht, wenn ihr schon im Bett seid zu euch holen? Für mich klingt das als ob sie Nähe braucht. Durchschlafen muss so ein kleines Kind noch nicht, aber vielleicht schläft sie bei euch zumindest besser. Und keine Sorge, sie bleibt nicht für immer bei euch im Bett. Meine Große war auch so eine, die allein einfach nicht gut schlafen konnte. Im Elternbett wars dann besser. Mit 2,5 Jahren ungefähr hat sie meistens in ihrem eigenen Bett geschlafen. Jetzt ist sie 4 und darf, wenn sie möchte nachts zu uns kommen, passiert aber nur selten. Vielleicht wäre das ja was für euch. lg Nachtwölfin

von Nachtwölfin am 25.09.2014, 18:56



Antwort auf Beitrag von Cassy-CSL

Hallo! Hmmm. Also zuerst am Schlafenlegen arbeiten. So startet keine gute Nacht. Gibts ein Abendritual? Zu lang? Zu kurz? Tagsüber genug Zuwendung? Klare Zeitstrukturen? Wie lange und wann ist das letzte Tagschläfchen? Ess- und Trinkmenge tagsüber checken. Hat Lena ein Kuscheltier? Bett gemütlich? Zu warm? Zu kalt? Evtl Bett zu euch ins Zimmer? Vielleicht CoSleeping versuchen. Unsere Kids schlafen auch besser neben uns, zumindest die Kleinen, 1 und 4. Buch Ich will bei euch schlafen von Lüpold lesen. Liebe Grüße Jolly

von Jollygirl29 am 26.09.2014, 22:25



Antwort auf Beitrag von Jollygirl29

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Klingt für mich als ob sie ihre Mama und Nähe braucht. Holt sie mit zu euch ins Familienbett oder macht eine Gitterseite vom Gitterbett ab und stellt es ans Elternbett als Art Babybalkon. Babys schlafen erst durch wenn die körperliche Entwicklung es ihnen ermöglicht, das kann man nicht trainieren. Babys schlafen nunmal wie Mutter Natur sie konstruiert hat, und da ist das Aufwachen ein Überlebensinstinkt wenn etwas nicht stimmt (der Schlaf von Erwachsenen ist anders). Kuschel viel mit ihr und gibt ihr auch nachts Nähe. Was oft hilft sind Rituale,prüfen ob sie gesund ist (Zähne bekommt etc. ), die Nähe zu Mama und Papa auch tagsüber und natürlich Einschlafbegleitung.

von whitesheep am 28.09.2014, 12:16



Antwort auf Beitrag von Cassy-CSL

Ich zitiere: Was auch blöd ist weil sie spätestens gegen 7 Uhr wach wird. Sei froh darüber, es gibt Frühaufsteherbabys bei denen der Tag um 5 beginnt! Wenn du Schlaf nachholen musst, dann leg dich doch auch tagsüber mit ihr zusammen hin. Kein Kind muss alleine einschlafen und schlafen. Vergiss die Bücher die das sagen, die sind Schrott! Vertraue auf dein Bauchgefühl/deinen Mutterinstinkt! Uns hat das Buch von W. Sears geholfen: Schlafen und Wachen Das von E. Panthley "Schlafen statt Schreien"soll auch gut sein.

von whitesheep am 28.09.2014, 12:20