Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Kürzerer Mittagsschlaf - längerer Nachschlaf ???

Thema: Kürzerer Mittagsschlaf - längerer Nachschlaf ???

Hallo, ich habe bitte eine Frage: Meine Tochter (19 Mon.) schläft mittags ca. 2 Std. In der Nacht von ca. 20:00 bis 6:00. Hat schon jemand probiert, den Mittagsschlaf zu verkürzen, damit der Nachtschlaf länger wird? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das würde mich jetzt auch interessieren. Mein Sohn ist genauso alt und hat genau die gleichen Schlafzeiten. Manchmal würde er Mittags auch länger schlafen, aber ich wecke ihn, damit er nachts schläft. lg carry2

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 14:11



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich würde den mittagsschlaf nicht kürzen. meine große hat nachts auch so geschlafen wie deine tochter, nur der mittagsschlaf war kürzer. egal was ich gemacht habe, an ihrem nachtschlaf hat sich nichts geändert, sie war nur schlecht drauf, weil ihr der mittagsschlaf gefehlt hat. sie ist jetzt 10 jahre alt und schläft nachts immer noch "nur" 10 std. selten mal mehr. tschau katja +3kids

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 18:00



Antwort auf diesen Beitrag

Sehe das wie schmitt. Wenn mein Sohn mittags mal kürzer schläft, ist er schlecht drauf, übermüdet, schläft nachts deshalb aber nicht mehr. Mein Sohn ist 21 Monate alt u. schläft nachts ebenfalls von 20 Uhr bis 6 Uhr. Mittagsschlaf macht er 1,5 Std., manchmal auch bisschen weniger. LG

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 20:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hier ist das auch keine Hilfe. Leo (22 Mon.) schläft mittags eine halbe Stunde bis Stunde. Nachts fast immer gleich. Von 19.30 bis 7.00, aber mit 2 Schreiattacken von je einer halben Stunde.

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 20:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Marie, Also ich habe das gemacht. Meine Tochter (16 Monate)hat bis letzten Sommer immer noch ein Morgen UND Mittagsschläfchen gemacht (morgens 1h und Mittags zwei Stunden...). Da war abends an Einschlafen nicht zu denken... Dann habe ich erst den Mittagsschlaf auf 1h gekürzt (sie ist dann nicht knatschig, wenn sie gleich etwas trinken darf und noch ein Bißchen geschmust wird....man darf nur nicht zu viel in dieser ersten Stunde wollen, z.B. "gleich los müssen"). Inzwischen sind wir soweit, dass sie ihren Mittagsschlaf früher macht, also zwischen 12.00 Uhr und halb 1. Je nachdem, wie lange sie morgens geschlafen hat (manchmal wird das inzwischen 8.ooUhr oder am WE sogar 8.30 Uhr) lasse ich sie dann 1-1,5 Stunden schlafen.... Wir sind nun bei bis zu 13 Stunden Nachtschlaf.... Na ja, meistens sind es 12.... Sie wird nur noch selten und kurz wach, was auch an unserem neuen Mutter-Kind-Bett liegen kann (endlich Platz!) Probier es doch einfach mal aus. Es dauert aber evtl. ein paar Tage, bis es fruchtet und du hast dann ein Quäk-Kind, bei mir hat sich das aber gelohnt! LG, elfchen

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 21:22