Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

konsequent bleiben???

Thema: konsequent bleiben???

Hallo! Mein Kleiner (10Mo) schläft zur Zeit tagsüber voll schlecht/ungern ein. Er schreit sich, sobald ich ihn ins Bett lege, die seele ausm hals, obwohl er hundsmüd is. Ist teilweise 4-5Std wach am Stück, das ist doch ein bissl viel! Teilweise bekomm ich ihn nur mit Milchflasche oder Globulis schlafend. Hat vorhin vor Schreien keine Luft mehr geholt, dann hab ich ihn wieder ausm Bett. Jetzt knatscht er so vor sich hin!! Würdet ihr da konsequent bleiben und ihn nachm Trösten immer wieder ins Bett legen?? Wollt eigentlich langsam Mittagsschläfchen üben... hmm! Abends und nachts schläft er prima allein wieder ein!!! Danke!!!! LG

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 12:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ach ja, zahnen tut er zur Zeit auch!! Ist teilweise super anhänglich, die Maus!

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, hmmm, also ich habe mit dem mittagsschlaf angefangen, als ben ca. 6 monate alt war. er hat ja sonst nur im kiwa geschlafen, aber ab nem gewissen alter ist das ja kein erholsamer schlaf mehr für die wurschtel. würde schon versuchen, ihn immer wieder nach dem trösten ins bettchen zu legen. bleib halt bei ihm, streichel ihn, sing ihm was vor. dauerte bei uns eigentlich nicht lange, bis ben auf mittagsschlaf im bettchen eingestellt war. wenn du merkst, das dein kleiner wegen zahnungsschmerzen überhaupt nicht zur ruhe findet, dann darfst du ihm ruhig mal ein vibrucol oder ein entsprechend dosiertes paracetamol stecken. lg claudia & ben

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

... ich habs vorhin mit singen, streicheln, spieluhr probiert, aber er nimmt das alles vor schreien garnicht wahr!!! sobald er hingelegt wurde, gings los und dann hört und sieht er nix mehr. Ist auch erst seit ein paar tagen so... sonst hat er immer kurz vor dem einschlafen geweint und das ging nur 2-5 min und dann schlief er. armer schatz!!! :(

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 13:46



Antwort auf diesen Beitrag

ich trage meinen Kleinen immer in den Schlaf, auf dem Arm. Wenn ihm die Äuglei zugefallen sind, dann lege ich ihn vorsichtig hin. Er schreit genauso wie deiner, wenn man ihn müde einfach so hinlegt. Willst du es nicht mal versuchen, ist sicherlich besser als wenn das Kind schreit, bis es keine Luft mehr bekommt.

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 16:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! In diesem Alter ist das Wort "Konsequenz" noch nicht angebracht und diese folglich auch nicht nötig. Das wäre es, wenn Dein Baby schreien würde, weil es Dich erpressen will oder ein Muster erkannt hat. (Ähnlich wie im Supermarkt an der Kasse z. B. bei Älteren Kindern: Ich schreie, also bekomme ich Süßigkeiten, weil Mama genervt ist, folglich schreie ich nächstes Mal wieder und bekomme wieder meinen Willent etc.) DAS ist aber bei einem Baby noch nicht der Fall. Es schreit nur, wenn es ein Bedürfnis hat, welches erfüllt werden muss. Daher würde auch ich vorschlagen, dass Du Dein Kind wieder aus dem Bettchen herausnimmst und es trägst, in den Schlaf stillst oder Ähnliches. Das ist kein Verwöhnen oder Verziehen, sonden lediglich das Erfüllen von Nähe, die die Kleinen noch ganz dringend nötig haben. Falls Dein Kind einfach keinen Mittagsschlaf braucht - soll es ja auch öfter geben - muss es auch keinen halten. Auf keinen Fall würde ich das Kind schreien lassen. Das bringt euch beiden gar nichts. Sehr gut finde ich das Buch von Hrn. Dr. Posth "Vom Urvertrauen zum Selbsvertrauen", in dem er die Entwicklung von Babies und Kleinkindern beschreibt. (Schreien, Loslösung, Trotz.... Alles eben, was uns Müttern hilft, unsere Kleinen besser zu verstehen und sie gut durch die Kleinkindphase zu begleiten) Viele Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 22.07.2009, 22:18



Antwort auf diesen Beitrag

Nochmal Danke euch allen! Natürlich lasse ich meine Maus nicht schreien, deshalb hab ich ihn ja immer wieder aus dem Bett genommen. Das Problem ist nur, dass er so weint wenn er übermüdet ist und die Kurve nicht mehr kriegt. Ich würde ihn supergerne in den Schlaf tragen, nur lässt er sich liegend ungern tragen. Nur mit Oberkörper hoch und dann wird auch nur geguckt und "da" gesagt und dann ist schlafen total vergessen! ;) Trotzig ist er in dem Alter aber schon.Er krabbelt wie ein Weltmeister, aber wenn er mir folgen will und keine Lust hat (obwohl ich extra langsam geh u warte) dann fängt er richtig an zu bocken und steigert sich so rein, dass am Ende richtig Tränchen kullern und ich ihn dann doch hochnehme!!! Ein Drama!! hihi LG

Mitglied inaktiv - 23.07.2009, 10:49



Antwort auf diesen Beitrag

ich trage meinen Kleinen auch mit Kopf nach oben, nicht im Liegen. Aber ich versuche, sein Köpfchen an meine Schulter zu lehen, mit einer Hand bedecke ich sein freies Ohr und dann gehe ich zur langweiligsten Stelle in der Wohnung und schaukel langsam hin und her, ganz ruhig atmen. Und nach 5, 10 Minuten fallen die Augen zu...

Mitglied inaktiv - 23.07.2009, 13:13