Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Knapp 13 Monate und trinkt noch 2 Flaschen nachts

Thema: Knapp 13 Monate und trinkt noch 2 Flaschen nachts

Weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Aber ich versuch's mal. Mein Kleiner ist 12,5 Monate alt. Er trinkt in 24 Std. noch 4 Flaschen 1er Milch. Vor kurzem waren es noch 5 (davon 3 Nachts!). Eine haben wir also schon weglassen können. Nun ist es so, wenn er aufweint gehe ich zu ihm, versuche ihn zu beruhigen und wenn er gar nicht aufhört schläft er auf meinem Bauch weiter. Aber auch da weint er dauernd auf und das hört erst auf wenn Milch gibt (Wasser klappt garnicht). Das ist meist so gegen 23 und 3 Uhr. Die Zeiten sind aber sehr unterschiedlich. Nun höre ich von allen Seiten, dass das doch mit über 1 Jahr nicht normal ist. Da er eigentlich nicht richtig schreit sondern nur aufweint oder nörgelt soll ich ihn doch lassen. Was ist nun der richtige Weg? Ach ja er schläft in meinem Arm ein, dann in seinem Bett weiter und so zwischen 0 und 2 Uhr schläft er dann bei uns mit im Bett. lg

von +lalelu+ am 06.01.2012, 21:46



Antwort auf Beitrag von +lalelu+

Der richtige Weg ist der, den du richtig findest ;-) Mir war das nächtliche aufstehen irgendwann über. Ich sah ja, wieviel Trinken in 24 Stunden notwendig war und schaute dann halt, dass dies am Tag getrunken wurde. Gab aber immer mal Rückschläge, wenn nach Wachstum mehr Trinken nötig wurde, wenn Krankheit sich anbahnte.... ich stehe nachts immer noch hin und wieder auf und gebe Trinken an. (Die fünfährige trinkt selbstständig, aber die Zweijährige schafft es ncoh nicht) also die Patentlösung ist das nicht und ob deiner das mitmacht ja noch ne ganz andere Frage.

von Leya07 am 06.01.2012, 22:45



Antwort auf Beitrag von +lalelu+

Ich weiß nicht wie das bei Fläschen ist und wieviel dein Kind am Tage ist. Meine Tochter, 18Monate, isst leider nur gaaaanz wenig und stillt sehr viel, auch nachts. Nicht alle Kinder sind gleich, manche haben eben vielleicht doch noch Hunger nachts. Wissen tut das nur das Kind. Und wenn es das einzige ist wodurch er ruhig wird, wird er es wohl noch brauchen. Manche meinen ja, das sei nur eine Angewohnheit. Kann ja sein, denke aber wenn ihr es von 3 auf 2 Flaschen in der Nacht geschafft habt werdet ihr es auch auf eine Flasche irgendwann schaffen und später reicht ihm vielleicht auch ein Schluck Wasser. Richtig ist das, was du für richtig hältst.

von Missy27 am 07.01.2012, 00:21



Antwort auf Beitrag von Missy27

gibt die flasche. hauptsache ihr schlaft danach ruhig weiter :)) wirst sehn, bald ist das auch vorüber. unser erster soh trank bis 3 jahre und 4monate nachts noch eine milchflasche und unser zweiter jetzt 2jahre stillt nachts auch noch so 3mal :)) also alls easy going, hauptsache es wird rasch und unkompliziert weitergeschlafen, egal wo oder wie. und lass dir von niemadem was dreinreden. glg meli

von meli28 am 07.01.2012, 16:44



Antwort auf Beitrag von meli28

Meine Tochter ist 15 Monate und trinkt auch viel nachts! Zum Einschlafen eine Flasche Milch, dann gegen eins eine halbe Flasche Wasser (bis vorgestern auch Milch) und dann gegen fünf nochmal eine halbe Flasche Milch. Wir haben das Milchpulver und die Menge insgesamt schrittweise reduziert, denn sie hat inzwischen vor allem Durst.Seit wir reduzieren isst sie auch tagsüber wesentlich besser. Für uns war das ein guter Weg und wir werden ihn weitergehen. (Ich hatte bis vor kurzem noch gestillt, dann aber wegen einem heftigen Magen-Darm-Infekt keine Milch mehr... ) Wenn du dich wohlfühlst mit der Situation, würde ich mich nicht verrückt machen. Die Kleinen holen sich was sie brauchen... und solange es deine Kräfte und Nerven nicht übersteigt...

von Amselei am 07.01.2012, 19:43



Antwort auf Beitrag von +lalelu+

Naja, wenn er sich halt nicht anders beruhigen lässt.... Meine wollte auch kein Wasser. Habe dann angefangen nachts die Milch immer stärker zu verdünnen. Das wurde akzeptiert. Mittlerweile erledigt sich das langsam von selbst. Manchmal reicht ihr wirklich Wasser aus dem Becher, oder auch nur streicheln, manchmal muss es wässrige Milch sein. Die Nächte in denen ihr Wasser reicht werden zur Zeit immer häufiger. Probiere es einfach immer wieder aus. Das gibt sich schon mit der Zeit. Und wenn ich nachts aufwache, habe ich auch Durst und könnte nicht schlafen ohne vorher was zu trinken. lg Nachtwölfin

von Nachtwölfin am 08.01.2012, 01:55



Antwort auf Beitrag von +lalelu+

Wir haben in der Nacht als ich das Posting geschrieben habe, eine Flasche weggelassen. Ohne Theater und ohne Probleme. Statt ihm die Flasche gegen 22/23 Uhr zu geben hat er sich sofort beruhigen lassen als er aufweinte und schlief weiter bis 1:30. Uhr da gabs dann Milch. Und dann bis zum aufstehen nichts mehr. Das hält nun seit drei Nächten an. lg

von +lalelu+ am 09.01.2012, 12:33