Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Kleinkind wecken + Einschlafprobleme

Thema: Kleinkind wecken + Einschlafprobleme

Hallo, Ich habe eine 16 Monate alte Tochter, die sehr aufgeweckt und neugierig ist. Nun haben wir leider immer wieder Probleme mit ihr, was das Schlafen angeht. Sie wehrt sich gegen den Schlaf. Das ist mit etwa 6 Monaten angefangen und wird immer schlimmer. Wenn sie merkt sie schläft gleich ein, fängt sie an, sich zu bewegen, um nicht einzuschlafen. Irgendwann ist sie dann aber natürlich so ko, dass sie trotzdem einschläft, aber das dauert... Gestern z.B. war sie schon um 11 Uhr am Vormittag müde für den Mittagsschlaf (hat die Augen beim Tee aus der Flasche trinken zugemacht), dann doch nicht eingeschlafen. Dann ist sie gegen 13 Uhr im KiWa draußen eingeschlafen (auch da hat sie vor dem Einschlafen gemeckert). Ich habe sie nach Hause nach einer Stunde getragen und dann hat sie angezogen bis 17 Uhr geschlafen. Sie war die letzten Tage krank und hatte wenig Schlaf, deswegen habe ich sie nicht geweckt, ich dachte sie braucht den Schlaf, um gesund zu werden. Na ja... Dann hatten wir es am Abend: Um 22 Uhr war sie schon müde, habe ihr die Flasche gegeben, zum Einschlafen, nein, sie ist fast eingeschlafen ,dann aber doch aufgestanden. Und dann war sie um 24 Uhr völlig wach, wir haben versucht, sie hinzulegen in unserem Ehebett, wo sie immer einschläft und oft auch schläft, wir wollten ja auch schlafen, sie ließ sich gar nicht hinlegen. Herumgetragen sein mag sie gar nicht. Irgendwann bin ich mit ihr raus aus dem Schlafzimmer, 2 Minuten gespielt, dann vor den Fernsehen (dabei entspannt sie immer schön) mit ein Stück Brötchen zum im Mund halten (sie nimmt keinen Schnuller und Flasche konnte sie nicht mehr, zu viel getrunken) und nach 8 Minuten hat sie geschlafen. Sie war also schon müde. Im KiGa ist es auch immer ein Kampf, sie zwingen sie, liegen zu bleiben. Ich habe das auch probiert, etwa ein Monat lang, sie ist zwar immer rechtzeitig eingeschlafen (um 12 Uhr und um 20 Uhr), hat aber nie aufgehört, zu protestieren. Was meinst ihr, ist das alles noch normal? Dass sie sich so wehrt? Es gibt allerdings Momente , wo sie liegt und entspannt, das dauert aber nur 1 Minute, dann ist ihr Geduld zu Ende und sie steht auf. Und noch eine Frage. Damit sie einigermaßen rechtzeitig einschläft, müsste ich sie fast immer wecken, damit sie rechtzeitig müde wird. Sie tut mir immer dabei Leid. Mein Mann meint aber, alle Menschen werden von einem Wecker geweckt, das sei völlig normal geweckt zu sein. Was meint ihr? Weckt ihr eure Kleinen? Wenn ja, ab welchem Alter? Vielen Dank für das Lesen. Ich würde mich über eure Meinung freuen. LG

von sunny456 am 03.12.2013, 11:42



Antwort auf Beitrag von sunny456

Also ich bin am besten mit "schlafen nach bedarf" gefahren und geweckt habe ich ihn so gut wie nie. Allerdings muss mein Kleiner auch nicht zu bestimmten Zeiten schlafen, da er nicht in eine Kita geht. Hm...also als ich las deine wird gezwungen liegen zu bleiben....da wundert mich das eigentlich nicht, dass sie da "terror" macht. Passt das denn zeitlich mit kita-beginn zusammen oder war das vorher schon so? Mein Sohn schläft zb seit ca. dem 9. LM am Tag nur im Kinderwagen, und am Abend wird er einschlafbegleitet. Eine "schwierige" Zeit hatten wir ungefähr mit 14 Monaten. sorry, mehr fällt mir jetzt nicht ein.

von Kräuterzauber am 03.12.2013, 21:38