Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Kleinkind 20 Monate will nicht mehr in seinem Bett einschlafen

Thema: Kleinkind 20 Monate will nicht mehr in seinem Bett einschlafen

Kleinkind 20 Monate will nicht mehr in seinem Bett einschlafen Hi, mein Sohn, mittlerweile 20 Monate, will nicht mehr in seinem Bett einschlafen. Wenn wir ihn wach ins Bett legen und das Zimmer verlassen schreit er alles zusammen. Wenn ich bei ihm bleibe bis er eingeschlafen ist, ist es ok (leider kann dass bis zu 1 1/2 Std. dauern). Da er vor ein paar Tagen über das Gitter an seinem Bett geklettert ist und mt dem Kopf zuerst aufgeschlagen ist, haben wir die Stäbe rausgenommen (Umbau vom Bett ist geplant es fehlen allerdings noch die entsprechenden Bretter (dauert 6 Wochen bis diese geliefert werden )), somit steht er jetzt natürlich auch noch ständig wieder auf. Habt ihr nen Tipp wie ich ihn wieder dazu bekomme im Bett zu bleiben und dort auch einzuschlafen? Hab schon versucht ihm was vorzulesen aber das macht ihn irgendwie nur noch unruhiger . Ich versuche ihn abends um 20 Uhr ins Bett zu legen. Wenn er denn dann eingeschlafen ist schläft er so ca. 3 Std. dann wird er wach und will nur noch bei uns im Bett weiterschlafen, dass stört uns auch nicht wirklich (wäre aber für Tipps damit er wieder in seinem eigenen Bett schläft ebenfalls dankbar). Da schläft er dann bis halb 7, 7. Wenn wir dann Zuhause bleiben und wir ihn zwingen sich mit uns auf die Couch zu legen schläft er zwischen 11 und 14 Uhr nochmal so 1 bis 2 Std.. Sind wir unterwegs, schläft er auf dem Nachhauseweg im Auto ein. Wenn ich ihn dann Zuhause ins Bett umpacken will und er wach wird und sieht, dass er in seinem Bett liegt ist er sofort wieder wach (dann hat er ca. 30 Min. geschlafen). Ihn scheint es nicht wirklich zu stören wenn er tagsüber nicht bzw. nur kurz schläft. Er will dann nur abends früher ins Bett und schläft dann da auch relativ schnell ein. Soll ich ihn zwingen tagsüber noch zu schlafen? Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich

von Teufelchen80 am 12.01.2013, 20:40



Antwort auf Beitrag von Teufelchen80

Hallo Da kann ich mitfühlen. Bin schon auf die Tips gespannt. Gruss

von Sommerkind-2011 am 12.01.2013, 21:02



Antwort auf Beitrag von Teufelchen80

Hallo, wenn es zurzeit reicht ruhig (ohne singen, lesen, wiegen, kuscheln, Händchenhalten etc.) bei ihm zu bleiben bis er in seinem Bett eingeschlafen ist, würde ich versuchen das auch beizubehalten. Wenn es anderthalb Stunden dauert bis er eingeschlafen ist, ist er vermutlich um 8 Uhr abends einfach noch nicht richtig müde (vielleicht hat sich der Schlafbedarf geändert). Dann würde ich versuchen abends nochmal mit ihm an die frische Luft zu gehen, im großen Bett noch mal ausgiebig zu toben und ihn dann ein halbe Stunde bis Stunde später hinzulegen. Auch möglich ist den Mittagsschlaf wegfallen zu lassen, zu verkürzen oder in eine Pause umzuwandeln, aber damit kommen nicht alle Kinder dann den Nachmittag über gut zurecht - das muss man ausprobieren. LG

von lanti am 13.01.2013, 14:12



Antwort auf Beitrag von Teufelchen80

Das ist bei uns gerade ganz genauso (20 Monate). Von einem Tag auf den anderen. Früher haben wir ihn wach reingelegt und er schlief sofort dankbar und glücklich ein. Seit Weihnachten, Impfen ect. ist das vorbei. Mein Sohn äußert auch ganz konkret "Mamapapabettlafen". So haben wir jetzt die Kompromisslösung, er schläft mit Begleitung in unserem Bett ein (i.d.R. halbe Stunde, jedoch auch mal eineinhalb Stunden). Bei seinem Bett habe ich die Gitterseite komplett weggemacht und das Bett auf Höhe unseres Bettes montiert und das wird dann abends ans Elternbett drangeschoben. Wenn wir dann ins Bett gehen, ziehe ich ihn vorsichtig in sein Bettchen rüber (in der Hoffnung, dass er irgendwann von alleine drin liegen bleiben wird:-). Morgens kriecht er dann wieder zu mir. Da er jetzt aus dem gröbsten Gefahrenalter bzgl. SIDS raus ist, überlege ich, ob ich ihm ein Stillkissen mit reinlege, dass er es kuschliger hat. Außerdem achte ich jetzt noch mehr, dass er sich tagsüber mehr verausgabt (Turnen, spazierengehen - nicht fahren, Bobbycarfahren).... Lg

von Ann78 am 14.01.2013, 12:51



Antwort auf Beitrag von Ann78

Hallo, kann ich auch ein Lied von singen.. Er ist jetzt 2J.3M. alt und will schon seit langem nicht mehr in seinem Bett schlafen. Angefangen hat das ganze damals mit der Umstellung zur Sommerzeit als es dann abends zu seiner Bettgeh-zeit noch hell war. Er wollte/konnte dann nur noch in unserm Bett schlafen und ich musste/muss möglichst mit daneben liegen. Gibt aber jetzt auch öfter mal Abende, wo ich ihn hinlegen kann ohne das ich dabei bleiben muss, wenn bestimmte Voraussetzungen "erfüllt" sind: Der Mittagsschlaf darf nicht zu lange gewesen sein, der Zeitabstand vom Mittags-zum Abendschlaf muss groß genug sein, er muss sich nachmittags verausgaben, möglichst an der frischen Luft! Wenn es trotz dessen mal nicht klappt mit dem Einschlafen, bleibe ich natürlich bei ihm. Bin aber gespannt wie es wird wenn er dann mal bei seinem Bruder mit schlafen soll, unten im Doppelstockbett....mal schauen. Liebe Grüsse PS: Gibt auch mal Tage wo er garkeinen Mittagsschlaf macht, kommt immer drauf an. Das übersteht er eigentlich ganz gut, ist dann aber schneller müde abends, schläft gut ein, wird aber später nochmal wach und weint.

von Lilly05 am 15.01.2013, 12:29