Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Kind zwei Jahre schläft nicht durch

Thema: Kind zwei Jahre schläft nicht durch

Hallo ihr LIeben... Ichwollt Euch mal was fragen... Unsere Tochter ist nun zwei Jahre alt und schläft immernoch nicht durch, nur sehr selten. Wenn sie wach wird, weint sie heftig und ich nehme sie auf den Arm. Sie schläft bei mir dann recht schnell wieder ein und ich lege sie wieder ins Bett. Wenn ich Glück habe, geht alles gut. Oft jedoch wehrt sie sich und fängt gleich wieder an zu weinen. Irgendwann, recht schnell, landet sie jede Nacht bei uns im Bett. Da schläft sie dann.... Gibt es Familien, in denen es ähnlich ist? Sollte unsere Tochter nicht eigentlich mal lernen, in ihrem Bett zu bleiben und auch mal durchzuschlafen? Müssen wir konsequenter sein? Und glaubt Ihr, dass unsere Tochter generell Probleme haben wird, nachts richtig zu schlafen, weil wir sie immer aus dem Bett nehmen usw? Wie sind Eure Erfahrungen? Was ratet Ihr? Ich danke Euch....

von Kiki1981 am 19.11.2014, 21:05



Antwort auf Beitrag von Kiki1981

Unsere Große ist 3 1/2 und schläft nicht zuverlässig durch. Wenn sie in ihrem Bett eingeschlafen ist, nehmen wir sie oft direkt mit in unser Bett, weil wir da dann schneller weiter schlafen können. Sonst müssen wir nachts dann 20 Minuten neben ihrem Bett sitzen. Im Moment schläft sie auch in unserem Bett nicht durch. Also ich finde ihr macht das gut so. Irgendwann kommt das zuverlässige durch schlafen im eigenen Bett von ganz alleine :-) ich war 7 als das klappte

von HSVMarie am 19.11.2014, 22:53



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, auf die Bedürfnisse unserer Tochter einzugehen. Ich weiß gar nicht mehr so ganz genau, seit wann sie durchschläft (sie wird bald 4), aber bis 1,5 oder 2 Jahren hat sie oft noch eine oder sogar zwei Flaschen Pre-Milch nachts getrunken. Danach ist sie sofort wieder eingeschlafen. Ohne Milch wurde sie immer wieder (halbstündlich) wach. Daher nehme ich an, dass sie wohl noch Hunger hatte und die Milch noch brauchte. Könnte das bei euch auch so sein? Vielleicht ist es ein Versuch wert.

von Oktaevlein am 19.11.2014, 23:13



Antwort auf Beitrag von Kiki1981

Die Kleine von Freunden ist auch 2 und landet auch jede nacht wieder im Bett der Eltern. Mein Mann ist als Kind auch jede Nacht rübergewandert, da wurde dann nur noch kurz die Bettdecke angelupft und schon konnten alle weiterschlafen. Und der Große von anderen Freunden ist 4 und schläft zwar die ganze Nacht im eigenen Bett, aber häufig auch nicht durch. Mal traut er sich nicht allein auf Toilette, ein andermal hat er Durst oder einen Alptraum... Irgendein Grund findet sich für jede Nacht. Unsere Maus ist jetzt 1 Jahr und schläft im Familienbett. Da macht sie sich zwar ganz schön breit, aber deshalb haben wir uns ja vorher auch ein 2m breites Bett zugelegt. Ich gehe da den Weg des geringsten Widerstandes. Und wenn Im Familienbett alle gut schlafen können, dann passt es ja. Irgendwann werden sie nicht mehr bei Mama und Papa schlafen wollen.

von enanita am 20.11.2014, 10:32



Antwort auf Beitrag von Kiki1981

Bei uns hat genau diese Denkweise "Kind muss alleine einschlafen, alleine schlafen und durchschlafen lernen..." zu schlafproblemen geführt. Das ganze dauert bis sie ca 10 Jahre alt war! Also ich kann dir nur raten: nimm die Bedürfnisse deines Kindes wahr und gib ihm die Nähe/Sicherheit/Vertrauen was auch immer es davon braucht. Klar muss es nicht bei jedem Kind solche Auswirkungen haben wie bei meiner Tochter aber es kann eben sein.

von Kräuterzauber am 22.11.2014, 20:56