Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Kind will nachts nicht schlafen..

Thema: Kind will nachts nicht schlafen..

Unser Zwerg (fast 14 Monate) ist letzte Nacht um halb 1 aufgewacht (an Husten) und war dann hellwach. Ich hab ihn zu uns ins Bett genommen, aber da wollte er immer nur abhauen. Fazit war dann: Er schrie in unserem Bett, er schrie in seinem Bett, er schrie auf unserem Arm Irgendwann bin ich in sein gedimmtes Zimmer und lies ihn rumlaufen (da war er ruhig) 3 Stunden später schlief er dann endlich auf meinem Arm ein. Aber das kann es doch nicht sein. Was macht man denn da idealerweise? Hatte das schon jemand?

von Gingi81 am 17.09.2011, 20:18



Antwort auf Beitrag von Gingi81

Eine Ideallösung gibt es da nicht, weil jede Situation, jedes Kind, jede Reaktion, alles bei jedem anders ist/sein kann. So etwas kann es immer mal wieder geben, ebenso wie sich das Schlafverhalten deines Zwerges noch x Mal ändern wird. Mein Sohn hat zb erst mit 4 Jahren durchgeschlafen, als er keinen Schnuller mehr nahm. Meine Schwester hat schon als 3 Monate altes Baby durchgeschlafen. Ich denke du hast instinkiv richtig gehandelt und ihn erst mal zu euch geholt als es ihm schlecht ging (Husten). Es muss sich alles erst noch entwickeln, den kleinen Mann werden noch so manche schlaflosen Nächte beschert, und somit auch euch. Lasst euch aber davon nicht entmutigen, denn, uns geht/ging es allen so Liebe Grüße und eine ruhige Nacht!

Mitglied inaktiv - 17.09.2011, 23:40



Antwort auf Beitrag von Gingi81

Ist es jetzt ein Einzelfall gewesen? Sei froh, andere erleben dies fast jede Nacht. Es ist schwer aus Deinem Posting herauszulesen, aber wollte er evtl. überhaupt nicht in Euer Bett und durch diese "Action" ist er erst recht aktiv geworden? Ist er es nicht gewohnt in Eurem Bett zu schlafen? In dem Fall, würde ich ihm demnächst, sofern er es auch so möchte, einfach in seinem Bett lassen und bei ihm bleiben. Meine Erfahrung ist, daß mein Kind keine Minute ruhig in unserem Bett liegen würde und nur rumturnt. Wenn es solche Nächte dann mal gibt, wie Fieber zB., habe ich eine Matratze neben ihrem Bett und schlafe bei ihr. So bleibt sie ruhiger in ihrem Bett.

von rabbit80 am 17.09.2011, 23:46



Antwort auf Beitrag von Gingi81

Ich muss mich Tattie anschließen und frage mich, ob es sich jetzt wirklich um EINE Nacht handelte???!!! Und: DOCH, das kann sein :-/ Solche Nächte gibt es bei jedem, bei manchen ist das sogar sozusagen an der Tagesordnung, ohne dass das Kind krank ist! Das kann nun wirklich alles gewesen sein. Möglicherweise hat Dein Kind sich einfach schlecht gefühlt: Bauchschmerzen, Halsweh, Ohrweh, Gliederschmerzen etc. Oder ihn hat das Hin und Her zwischen seinem Bett und Eurem eher wach gemacht und gestört, als dass es geholfen hätte. Solche Nächte werden sicherlich noch öfters kommen. Am wichtigsten ist, dem Kleinen Ruhe zu vermitteln und ihn zu trösten (vlt. zuerst mal in seinem Bett, wenn das nicht klappt, kannst Du ihn immernoch hochnehmen). Ein Patentrezept gibt es nicht, und wenn er sich lediglich beim Laufen beruhigt, na dann ist das doch prima. Solange er jetzt nicht jede Nacht laufen will :-) LG

von ailana am 18.09.2011, 17:23