Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Keine Nacht durchschlafen :((

Thema: Keine Nacht durchschlafen :((

Hallo, Meine Tochter ist elf Monate und schläft nicht durch. Im Durchschnitt so alle drei Stunden ( in der Nacht ) und vor zwölf kann es schon in kürzeren Abständen sein. Sie bekommt zwar ein Brei zum Abendessen, sie wird dennoch ( sie verlangt einfach danach ) einschlafgestillt. Nachts geht's auch an die Brust, da sie kein Schnuller, kein Budel und Stofftier nimmt. Mein Mann bringt sie auch hin und wieder ins Bett, wenn ich mal nicht da bin, das geht dann halt nur mit weinen und herum tragen. Zur Zeit ist es echt anstrengend. Wenn sie wach wird, Stille ich sie, sie schläft dann ein und wenn ich sie in ihr Bett lege ( das in ihrem Zimmer steht ) wacht sie wieder auf und will wieder zu mir. Das Spiel kann dann so ca vier mal hin und her gehen, auch bei meinem Mann läuft das hin und wieder so. Irgend wann gebe ich W.O und nehme sie mit in unser Bett ( zur Zeit jede Nacht ) und da wälzt sie sich hin und her, rauf und runter. Irgendwann schläft die dann bis sie wieder jammernd aufwacht und meine Brust will... Hat jemand einen guten Tipp wie ich mich verhalten kann? Weinen lassen will ich sie nicht, das macht es dann glaub ich auch so schwer. Danke schon mal für die Antworten.

von Una14 am 30.07.2015, 13:31



Antwort auf Beitrag von Una14

Oh je, ich kann nur sagen, verstehe dich total! Habe gerade eben genauso etwas geschrieben. War es bei euch schon immer so? Hoffe auch so sehr, dass es endlich mal ein wenig entspannter wird, vor allem, da ich demnächst wieder arbeiten gehe. Sorry, dass ich dir keinen Tipp geben kann!

von ulina1810 am 30.07.2015, 15:10



Antwort auf Beitrag von ulina1810

....:) bis sie ca vier Monate war hat es mit dem schlafen super funktioniert. Sie konnte auch gut und gerne zehn Stunden durch schlafen. Ich muss dazu sagen, sie hatte damals noch ihren Daumen zum lutschen, davor einen Schnuller und jetzt nichts mehr. Dort war sie zusätzlich noch im Beistellbett. Wie war es bei euch? Ich hoffe euch geht's auch bald besser und ihr könnt etwas schlafen in der Nacht. Gerade auch wenn tagsüber arbeiten gehst, dann wäre eine erholsame Nacht wichtig. Schade das es dafür kein Rezept gibt :)

von Una14 am 30.07.2015, 15:46



Antwort auf Beitrag von Una14

Mein Sohn ist 3 Jahre und schläft noch nicht durch. Dein Mädchen ist ja noch nicht mal ein Jahr. Ich würde Einschlafstillen beibehalten und sie gleich bei euch ins Bett bringen und gar nicht erst rüber tragen. Dann schläft sie sicher erst mal in Ruhe und wenn sie nachts aufwacht wieder anlegen. Im Dunkeln, liegend, nicht reden. Vlt. wieder Beistellbett? Oder jemand schläft bei ihr, wenn sie in ihrem Zimmer schlafen soll, das fände ich aber umständlich.

von Biene88 am 30.07.2015, 21:03



Antwort auf Beitrag von Una14

Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und schläft seit gut nem halben Jahr (seit sie sicher frei laufen kann) besser und länger am Stück. Sie schläft aber schon immer mit bei uns im Familienbett (haben ihr Gitterbett direkt dran stehen - das ist aber oft nur Verzierde). Gerade als sich das Laufen entwickelte und die vorderen Backenzähne kamen, haben wir teils stündlich gestillt. Da hat mich das Familienbett vorm KO gerettet. Ich hab dabei auch die Erfahrung gemacht, dass schnelles Anlegen besser ist als erstmal zu versuchen so zu beruhigen. Letzteres würde vlt. auf ganz lange Sicht die Situation verbessern, aber was den Schlaf betrifft lebe ich im Hier und Jetzt ;-)

von enanita am 30.07.2015, 22:15



Antwort auf Beitrag von Una14

Was mir auffällt, tagsüber schläft sie ohne Probleme im Kiwa, im Auto oder im Kiki. Am Abend will sie auch nicht immer an die Brust, sie saugt bzw. Nuggelt zuerst ,dann stößt sie sich weg und will geschaukelt werden. Ich glaube sie braucht das wenn es schaukelt und wackelt.....:)) Hab es heute mal versucht, hab sie noch halb wach ins Bett gelegt und gleich angefangen das Bettchen zu wackeln, ist sie mir doch tatsächlich eingeschlafen. Hab meinem Mann gleich gesagt, er soll ein Bett bauen das wackelt :))

von Una14 am 30.07.2015, 22:35



Antwort auf Beitrag von Una14

durchschlafen tun die meistern erst mit 2-3 jahren was du beschreibst klingt danach das sie gerade was anderes zu tun hat und viel nähe braucht. in dem alter kommen zähne und der laufen lernen in frage- is da was im bsche bei ihr? so jammern kennich von meiner nur bei zahnenoder einem infekt würd es mir einfacher machen eintwerder ein bett an dein bett stellen das du direkt neben ihr liegst wenn si enach 12 das erste mal kommt und si eso ggf wieder besser einshcalfenkann oder du immt sie danndirek mit ins ELternbett. evtl schläft sie durch schnele nähebefriedigung besser uns tiefer wieder ein las wenn sie 3-4 mal wach wurde weil sie dich vermisst. kenenn wir doch von uns auch- sind wir erstmal mehrfach hintereinander erwachst können wir laum noch gut einshclafne- warum solte es deiner maus da aners gehen???? beistellbett is halt die lösung wenn du sie nicht dauerhaft bei bedarf im elternbett haben möchtest- aber so hat sie wenigstens deine nähe und ggf auch kontakt- streichekn/han halten etc- um entspannt wieder fest einschalfen zu könnne

von LadyFLo am 02.08.2015, 06:04



Antwort auf Beitrag von LadyFLo

.....sie fängt bald mal an zu laufen. Zähne hat sie schon einige, ich glaube auch nicht das es daran liegt. Ein Beistellbett klappt bei ihr glaub ich nicht mehr. Sie ist gut im klettern und würde am Ende dann doch wieder in unserem Bett liegen :) Ich nehme sie seit ein paar Tagen in unser Bett und hoffe das sie mal wieder in ihr Bettchen möchte - immer diese Phasen :) Mal schauen wie es sich entwickelt. Wenn ich hier aber so lese, haben die meisten Mamas ( Ausnahmen gibt es immer ) alle haben die selben Problemchen. Das Thema schlafen gehen scheint nicht soooo einfach. Ich hoffe daher, dass alle die sich angesprochen fühlen, bald mal wieder eine ruhigere Nacht und ein kinderfreies Ehebett haben :)) Liebe Grüße

von Una14 am 05.08.2015, 13:47