Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Jungs brauchen abends lange zum Einschlafen

Thema: Jungs brauchen abends lange zum Einschlafen

Hallo...ich habe ein Anliegen und hoffe,dass ich hier etwas hilfe bekomme... Ich habe zwei Jungs(5 Jahre und 2 Jahre)... Unser Abendritual ist so,dass wir um 19 Uhr bettfertig machen,Buch lesen und dann sollte!der Große in seinem Bett liegen bleiben bis der Kleine eingeschlafen ist(ich muss mit dem Kleinen im Elternbett bleiben),dann würde ich zu ihm rüberkommen und zusammen kuscheln+einschlafen...Nun ist es so,dass der Kleine aber ziemlich lange braucht zum Einschlafen,sodass es schon fast um 1Std.handelt...Manchmal ist es so,dass der Große schon einschläft,aber oft ist es so,dass er dann nach mir ruft...oder er muss Pipi,oder,oder,oder...oder er will zu uns ins Bett... Wenn ich es erlaube bei uns im Bett einzuschlafen,dann schlafen beide immernoch nicht schnell ein...ich liege in der Mitte und die beide Jungs jeweils neben mir...der große stellt immer irgendwelche Frage,auch nach mehrmahligem Ermahnen und er bleibt nicht ruhig liegen...der kleinere sucht auch ständig körperkontakt und liegt auch nicht ruhig ...vom Charakter her ist der Erste etwas anstrengender als der Zweite...er ist etwas pflegeleichter! Also die beiden können irgendwie abends nicht abschalten! Habr ihr irgendwelche Tipps?!?! P.S. der Große ist Hochsensibel! Ich freue mich auch eure Antworten Lg

von 2Güntherboys am 28.11.2017, 21:55



Antwort auf Beitrag von 2Güntherboys

Hallo Nimm ein bisschen den Druck raus. Ich kann sehr sehr sehr gut nachvollziehen, dass du gerne möchtest, dass beide oder zumindest der Kleine schnell schläft, aber ständiges Ermahnen etc ist da absolut kontraproduktiv fürs Runtetkommen der beiden. Es kann auch schön sein, wenn man im Bett noch redet. Das würde ich als festes Ritual sogar empfehlen. Wir machen das genauso mit den beiden Großen. Am Schönsten ist es, wenn wir alle im Elternbett liegen, kuscheln, erzählen über den Tag, die Kinder was fragen etc. Lediglich die lautstärke versuche ich ein wenig einzudämmen und sage immer wieder, dass wir uns leise unterhalten. Einer links, einer rechts von mir, ich streichele die beiden und wir kuscheln und mit der Zeit werden die Unterhaltungen weniger, sie kuscheln sich mehr an mich oder drehen sich um und ratzen weg. Wenn der Kleine eh eine Std braucht um zu schlafen, wäre das doch das sinnvollste die Zeit gemeinsam zu nutzen. Zzgl vllt auch eine halbe Std später ins Bett gehen, Geschichten lesen usw... Wenn dann beide bei dir eingeschlafen sind kannst du sie dann ja auch schlafend in ihre Bettten bringen. Harmonie ist das Zauberwort mit dem Kinder viel besser einschlafen. Alles Liebe

von mama-nika am 29.11.2017, 15:34



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Hallo, Sehe ich genauso. „Sollte“‘ ist immer ein Plan der Eltern, wenn aber die Kinder etwas anderes brauchen nützt der beste Plan nichts. Ich würde auch sagen, nimm beide mit uns Bett, da gibt es dann noch ein Gespräch, Abendlieder... mein Sohn hat auch abends ein unglaubliches Mitteilungsbedürfnis, aber das ist ja auch wieder schön und süß.

von LanaMama am 29.11.2017, 18:58



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Ja, ich versuchs mal...etwas gelassener zu sein...nimm ich mir ja auch immer wieder vor..und dann stresst es mich doch wieder zu sehr danke

von 2Güntherboys am 29.11.2017, 21:35