Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Wer kennt dieses Buch?

Thema: Wer kennt dieses Buch?

Hallo, Wer kennt denn das buch "tränenreiche babyzeit"? Es geht wohl ums ausweinen lassen und damit ums bessere schlafen. Ich halte selbst nichts vom schreien lassen, das ist da aber wohl bei mama aufm arm, glaub ich! Würd mich freuen, eure erfahrungen dazu zu lesen! Lg lisa

von lizim am 01.11.2010, 12:27



Antwort auf Beitrag von lizim

hallo! habe da nur mal etwas online darüber gelesen und fand das ganz interessant. weil weinen ist und bleibt ausdruck des babys, es ist seine kommunikation zu seiner außenwelt, zu seinen bezugspersonen. weinen soll man eben nicht generell unterdrücken versuchen mit den worten wie: "ist ja nichts schlimmes!" "sei leise, sch, sch, sch..." schnuller rein drücken usw. wie man weiß weinen babys oft aus unerklärlichen gründen, weil man alles versucht hat, aber es trotzdem weint. man soll das baby da bei sich haben, es halten, das weinen mit aushalten, es trösten zu ihm sagen: "ja du musst jetzt weinen. ich bin da für dich, ich lasse dich nicht alleine...!" ich fand das ganz schön damals und konnte dann diese abende auch sehr gut meistern, weil ich wusste, dass babys das tun, aus verschiedensten gründen, und nicht immer schmerzen dahinter stecken müssen! glg meli ps: das buch kenne ich nicht

von meli28 am 01.11.2010, 13:55



Antwort auf Beitrag von meli28

Hallo, ich kenne das Buch zwar auch nicht, aber in der Krippe meiner Tochter "dürfen" die Kinder auch weinen, wenn es nicht anders geht. Sie werden dann in den Arm genommen, können sich ankuscheln oder mit jemandem hinlegen, sind aber nie allein und können ihren Frust oder was sie sonst quälen mag, auch loswerden. Wir müssen uns ja auch gelegentlich mal Luft machen, und die Zwerge können noch nichts anderes als eben weinen und schreien LG, Sabine

von nemesis73 am 01.11.2010, 14:09



Antwort auf Beitrag von lizim

Da wird schön erklärt, warum Babys mal weinen, wie man damit am besten umgeht und was man tun kann, damit keiner leidet. Ich fand das Heft (war damals eine Broschüre aus der Klinik, die ich mitgenommen hatte) ganz toll. melli

von bubumama am 02.11.2010, 14:18