Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Immer noch nachts Fläschchen...

Thema: Immer noch nachts Fläschchen...

Guten Abend ihr Lieben. Ich hätte mal ne Frage: Mein Sohn wird Anfang nächsten Monats ein Jahr alt. Und immer noch verlangt er fast jede Nacht eine Milchflasche. Auch wenn ich versuche ihn ohne Flasche zu beruhigen, es klappt nicht, oder ich bin zu müde, um es stundenlang zu versuchen. Und er trinkt tatsächlich bis zu 200 ml, deshalb kann ich gar nicht glauben, dass es nur eine Angewohnheit ist, er hat wohl wirklich Hunger?! Tagsüber isst er ganz normal würde ich sagen, und gerade abends versuche ich ihm sattmachenden Brei zu geben, zusätzlich Brot, bis er nicht mehr will. Kennt das jemand von Euch? Aus meinen Krabbelgruppen kenne ich kein Baby mehr, dass nachts Flasche bekommt... Eigendlich stört´s mich auch gar nicht, wenn er danach weiterschläft, was zwar dauert, aber er ist wach ohne zu meckern. Danke schon mal!!! Elli

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 22:13



Antwort auf diesen Beitrag

Wenns dich doch nicht stört ists doch halb so wild. Da teilen sich glaub ich die Meinungen. Es gibt sogar welche die sagen ab 6 Monaten nichts mehr. ICh teile mit dir das Problem zu müde zu sein es ewig ohne zu versuchen

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 22:16



Antwort auf diesen Beitrag

Geb Savanna Recht, wenns dich nicht stört...die anderen sind egal. Wer weiß, was da nachts wirklich los ist. Meine Große hat nachts bis 1,5 ihre Milch gewollt, bei der kleinen weiß ich nicht (sie ist gerade 1 Jahr alt) Manchmal will sie, manchmal nicht. Aber sie bekommt es angeboten. (In der Hoffnung dass sie weiterschäft!) LG Näppi

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 22:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiss ja nicht, ob für Flaschenkinder GRUNDSÄTZLICH andere Regeln gelten als für Stillkinder (von wegen Karies oder sonstwas), aber bei Stillkindern wird selten ein Aufheben darum gemacht, wenn sie mit einem Jahr noch nachts die Brust wollen. Oft ist es nämlich nicht so sehr der Hunger, sondern die Zuwendung; das Saugen beruhigt, lindert evtl. Zahnschmerzen etc. Summasumarum: wenn du damit (noch) leben kannst, würde ich dein Kind lassen. Irgendwann packt er es auch so. Oder du versuchst die "Verdünnungsmethode", oder du wartest noch ein halbes Jahr und lässt dann den Papa (Stichwort Loslösung von der Mutter) die Nachtschicht übernehmen

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 22:31



Antwort auf diesen Beitrag

Meiner wird nächsten Monat 2 Jahre alt und verlangt zwischen 4 und 5 Uhr noch seine Milchflasche. Mich stört es nicht, er trinkt sie innerhalb 5 Minuten aus und schläft weiter. Irgendwann will er sie nicht mehr haben. Mir ist mein Schlaf wichtiger. Er bekam letzte Woche sogar um 22 Uhr noch mal eine, da er krank war und am Tag so gut wie gar nichts gegessen hat. Jetzt schläft er wieder durch bis zur gewohnten Milchflasche.

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 08:52



Antwort auf diesen Beitrag

1. Glaub andere Müttern nicht alles wenn es um: Schlaf, Entwicklung, Laufen oder trocken werden geht. 2. Es ist okay und auch nicht ungwöhnlich. Ich würd in einem halben Jahr langsam verdünnen und auf Becher umsteigen. Aber jetzt noch nicht. lg

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 09:02



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn hat auch nachts (meist gegen 4 oder 5 Uhr) noch Milch getrunken bis er 19 Mon. alt war. Mich hats auch nicht weiter gestört. Von heute auf morgen wollte er keine Milch mehr.

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 09:07



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Eure Antworten. Ihr habt schon recht, am besten, man erzählt vor anderen Müttern gar nicht so viel, einfach machen wie man meint. Das ist immr das Richtige. Letzte Nacht hat er sogar ohne Flasche durchgeschlafen. Bin ganz überrascht und ausgeschlafen!!!

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 10:08



Antwort auf diesen Beitrag

Meiner hat mit nem Jahr auch noch um 5 Uhr ne Milchflasche gebraucht. Fand ich nciht so tragisch, er schlief danach bei uns im Bett weiter. Sehe da kein Problem drin.

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 15:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn hat mit 1 Jahr noch immer abends zw. 22 - 23 Uhr seine Milchflasche getrunken und danach weitergeschlafen und dann wieder morgens um 6 Uhr rum. Ich fand das überhaupt nicht schlimm da er sonst normal geschlafen hat. Also lass dich nicht verrückt machen wegen anderen Mama´s. Jedes Kind ist anders und wenn es dich nicht stört mit der nächtlichen Flasche und dein Kind ne Flasche mag ist es doch überhaupt kein Problem. Ich hab dann irgendwann nach dem 1. Jahr angefangen die Milch immer mehr zu verdünnen und irgendwann hat er die ganze Nacht geschlafen ohne die Flasche zu wollen. Wirst sehen klappt bei euch bestimmt auch bald. LG

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

Meine ist jetzt fast 14 Monate alt und will auch noch Nachts gestillt werden - mal mehr mal weniger. Wir sind derzeit bei um ca. 23:00 und dann wieder um 5:00 - oder nur einmal um 3:00 - waren aber vor Kurzem auch schon bei 22:30 und dann alle 2 Stunden - je nachdem was am Tag vorgefallen ist. Sattmachender Brei hilf dabei überhaupt nicht!!! Im Gegenteil - dann hat sie Bauchweh oder so. Das Schlafen hängt nicht vom Satt sein ab, sondern davon was am Tag so vorgefallen ist, wie viel die Kinder tagsüber geschlafen haben und wie sie so in der Lage sind, das alles zu verarbeiten - es ist also ein Reifeprozess und kein Hungerfaktor - und jeder der was anderes behauptet, lügt! Mach Dir also keine Sorgen und gib Deinem Kind was es ja anscheinend noch wirklich braucht!

Mitglied inaktiv - 22.05.2010, 13:30