Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Im Bett einschlafen

Thema: Im Bett einschlafen

Hallo, meine Zwillings-Jungs sind jetzt 19,5 Monate und einer davon möchte nur am Arm einschlafen und selbst das dauert ca. 45 Min. Denke aber schon, dass er müde ist. Mittagsschlaf macht er 1,5 h, dann wecke ich Beide. Ins Bett geht es abends um 19.30 Uhr, brauchen 1 h mit dem Abendritual. Das Problem ist, dass er beim Einschlafen immer meine Haare streichelt. Sobald ich ihn wach in sein Bett lege, mit ihm spreche und erkläre dass er im Bett einschlafen soll, turnt er nach kurzer Zeit im Bett herum, steht dann darin und will zu mir naja und zu den Haaren ;) Er wird mir auch echt zu schwer langsam, kann ihn nicht mehr so leicht ins Bett legen wenn er endlich schläft, oft wacht er dann wieder auf u das Spiel beginnt von vorne. Wie könnte ich ihm das beibringen?

von AstridP am 03.05.2012, 13:36



Antwort auf Beitrag von AstridP

Hallo! Das ein Kind Einschlafbegleitung "fordert" bzw. sie sich wünscht ist ganz normal und ein legitimes Bedürfnis. Wenn Du den Körperkontakt beim Einschlafen abbauen/reduzieren möchtest, musst Du Dich auf den Protest Deines Sohnes einstellen. Das heißt, er wird die Veränderung (die im zweiten Lebensjahr okay wäre) nur akzeptieren, wenn Du wirklich entschlossen bist. "Beibringen" ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort... Ich würde schrittweise vorgehen und es ihm ankündigen auch wenn er die Worte noch nicht genau versteht. Er wird natürlich meckern und weinen denn wer gibt schon gerne eine lieb gewonnene Gewohnheit auf?! Aber Du wirst ihn in seiner Trauer / seinem Zorn liebevoll begleiten und für ihn da sein. Es muss ja auch nicht direkt ganz auf den Körperkontakt verzichten, sondern Du könntest ihn zunächst mal zum Einschlafen streicheln oder seine Hand halten. Später könntet ihr dann dazu übergehen, dass Du nur noch neben dem Bett sitzt...im Zimmer bist...usw. Wenn Du das Gefühl hast, dass diese Änderung zurzeit noch nichts für euch ist, würde ich allerdings noch warten - denn dann wird es auch nicht klappen ;) Verlass Dich auf Dein Gefühl! LG & alles Gute

von lanti am 03.05.2012, 13:58



Antwort auf Beitrag von AstridP

Wenn Du ihn nicht ewig herumtragen willst und er wach wird, sobald Du versuchst, ihn abzulegen, dann leg Dich doch am besten mit ihm zusammen ins Bett. Da kann er Deine Haare streicheln und Du brauchst ihn nach dem Einschlafen auch nicht umzubetten. Meine Tochter will übrigens auch immer meine Haare streicheln, wenn sie müde ist. Ich handhabe das genauso wie oben beschrieben. Sie schläft auch nachts bei uns im Bett und wenn sie aufwacht, dann sucht sie meist nach meinen Haaren. Mittlerweile spielt sie aber auch mit ihren eigenen, wenn Mama nicht in Reichweite ist. Also, stress Dich nicht, das ist eine Macke, die sich irgendwann verliert.

von Virginiagirl am 04.05.2012, 09:57



Antwort auf Beitrag von Virginiagirl

Danke für deinen Beitrag, doch ganz so einfach ist es nicht. Finde es eher nicht so schön wenn er schon in unserem Bett liegt wenn wir schlafen gehen. Will wenigstens ein paar Std. ohne Kind im Bett sein. Er breitet sich sehr aus u manchmal ist der Zwillings-Bruder dann auch mit im Bett u dann gibt es Theater, an Schlaf ist nicht zu denken. Hast du denn keine Angst dass deine Kleine aus eurem Bett fällt? Das würde bei uns nicht klappen!

von AstridP am 04.05.2012, 20:33



Antwort auf Beitrag von AstridP

Meine Große war damals grad 10Monate alt, als ich wieder schwanger wurde. Mir gings so besch..., das ich oft den ganzen Tag nur im Bett lag. Also, spielte ich mit ihr und hin und wieder purzelte sie auch wieder aus dem Bett. Ich hob sie wieder auf, tröstete sie und das Spiel begann von vorn... Auch die Kleine, 15Monate alt, schläft öfters mal bei uns. Ja, und sie purzelt auch mal raus. Auch mitten in der Nacht. Das kracht dann so laut, sie schreit, wir trösten, dann wird wieder weitergeschlafen. Mehr als ne Beule hatten unsere noch nie, denn so hoch ist ja ein Bett auch nicht.

von Mädl81 am 05.05.2012, 21:45



Antwort auf Beitrag von Mädl81

Was sind das denn für Ansichten??!!!! Wenn Sie rausfällt, heb ich sie wieder auf!!! Geht´s noch! Ich bin entsetzt! Ok das kann schon EINMAL passieren, aber dann pass ich doch beim nächsten Mal besser auf! Ich hab selber Zwillinge und ab und an beide im Bett...mir ist sowas noch nicht passiert!!!! *Kopfschüttel*

von Nikilein am 06.05.2012, 19:20