Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Hilfe: Unser Sohn (10 Monate) wacht ständig nachts auf

Thema: Hilfe: Unser Sohn (10 Monate) wacht ständig nachts auf

Hallo liebe Experten, hallo liebe Community, gerne würde ich euch alle um Rat bitten. Es geht um Folgendes: Wir haben erhebliche Probleme nachts mit unserem Sohn, der jetzt ziemlich genau 10 Monate alt ist. Konkret wird er immer wieder - teilweise stündlich - wach, weint dann ziemlich doll und kann dann nur von mir beruhigt werden, von sonst niemanden. In den meisten Fällen geht es auch nur an der Brust. Wir sind am Ende mit unseren Kräften... Dazu noch ein paar Hintergrundinformationen: Er wurde von Geburt an gestillt, inzwischen aber eigentlich eben nur noch nachts, wenn er wach wird. Tagsüber isst er mit großem Genuss seinen Brei, darunter auch einmal Brei aus Muttermilch (abgepumpt). Darüber hinaus ist er tagsüber das vielleicht fröhlichste Baby der Welt. Er weint so gut wie nie, lacht viel und ist auch anderen Menschen gegenüber sehr zutraulich. Er hat 3 Monate alleine mit seinem Vater in dessen Elternzeit verbracht und ist nun auch vermehrt bei Oma und Opa. Hier gibt es keinerlei Probleme, insbesondere auch NICHT beim Schlafen. Ganz im Gegenteil schläft er tagsüber friedlich "wie ein Baby", egal ob bei Papa, Oma, Opa oder seiner Patentante. Aber sobald abends die Schlafenszeit beginnt, ist er wie ausgewechselt. Schlafen im eigenen Bett geht so gut wie gar nicht. Immerhin schläft er das erste Mal abends weitgehend problemlos bei seinem Vater ein. Nach spätestens 2 Stunden ist er aber wach und das oben geschilderte Problem geht los. Es hilft nur noch Mama, meist nur noch die Brust. Papa - der sonst ein super Verhältnis zu ihm hat - kann machen was er will. Erneutes Einschlafen nur bei Mama. Kein Schnuller, keine Spieluhr, kein Schlaflicht, kein Gesang, kein Gestreichel - es hilft nichts. Was können wir tun? Hat jemanden Erfahrungen, einen Rat, Tipps? Bei allem Respekt: Bitte, liebe Community, verzichtet auf Beiträge a la "er ist verwöhnt, ihr habt das und das falsch gemacht usw." Ich möchte wirklich allein um gut gemeinte Ratschläge bitten. Achso, eins noch: Ein "kalter Entzug" kommt für uns nicht in Frage. Wir werden unseren Sohn nicht schreien lassen. Danke und liebe Grüße von einer hilfebedürftigen Mama, Denise

von Denise77A am 24.04.2019, 11:02



Antwort auf Beitrag von Denise77A

Hallo, also ich denke mit 10 Monaten kann das noch durchaus normal sein. War es immer schon so, dass er stündlich wach wurde, oder wie lange geht das nun so? Wie lange ist denn die längste Zeit die er ausgehalten hat? Wir haben immer mal wieder Phasen, die durchaus auch mal 3-8 Wochen gehen, wo er bis zu vier mal wieder wach wird, obwohl er zuvor teilweise schon wirklich richtig durchgeschlafen hat. Unser Spatz ist nun 15 Monate alt. Es gibt ja unterschiedliche Kinder und bei einem 10 Monate alten Kind ist das denke ich noch echt normal. Unser ist allerdings auch per Flasche aufgewachsen und nimmt diese nun immer weniger überhaupt noch an. Wir haben die Milch Stück für Stück ausgeschlichen indem wir immer einen Löffel weniger Pulver gegeben haben. Mit 12 Monaten kannst du ja auch mal probieren deine Milch langsam durch Kuhmilch aus der Flasche zu ersetzen, sofern er diese nimmt. Gutes Gelingen und alles liebe weiterhin.

von IMa87 am 24.04.2019, 14:37



Antwort auf Beitrag von Denise77A

Hallo IMa87, danke für deine Antwort. Tatsächlich war es nicht immer so. Also ganz zu Beginn mussten wir ihn wecken, damit er was trinkt, da er doch sehr klein und leicht war. Irgendwann ist er dann von alleine aufgewacht, wenn er Hunger hatte. Allerdings mit einem großen Unterschied: Er hat dann lediglich "geschmatzt", nie geweint. Das war tatsächlich noch sehr angenehm. Seit dem Jahreswechsel aber in etwa ist er sofort am weinen, wenn er wach wird. Dabei ist es aber ganz klar so, dass er gar keinen Hunger hat, sondern nur Nähe sucht und die nachts alleine im Nuckeln an der Brust findet. Das war aber eher plötzlich in diesem Ausmaß der Fall. Das beste was wir erreicht haben, waren ca. 5 Stunden Schlaf am Stück. Hat aber absoluten Seltenheitswert. Durchgeschlafen hat er bislang nie. Danke und liebe Grüße - auch an den Rest der Community - Denise

von Denise77A am 24.04.2019, 16:07



Antwort auf Beitrag von Denise77A

Hallo macht er gerade einen Enteicklungsschritt durch, wachstumsschub, Zähne oder oder oder? Unserer ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate und immer wenn er gerade wächst oder Zähne kommen oder einen Entwicklungsschub durch macht wird er nachts häufiger wach und will kuscheln und an die Brust er wird sonst nur zum einschlafen gestillt und schläft eigentlich durch. Sollte es der Fall sein hilft meistens, Leider, nur Zähne zusammen beißen und durch bei uns geht die Phase so plötzlich wie sie gekommen ist immer wieder Zu den maximal 5 Stunden am Stück schlafen ist denke ich "normal" unserer hat mit 15 Monaten das erste mal eine Macht durchgeschlafen

von Lepri89 am 24.04.2019, 22:49



Antwort auf Beitrag von Denise77A

Liebe Denise Dein Text könnte heute genausogut von mir stammen :S Wie hat sich euer Problem damals weiterentwickelt/gelöst? Ich würde mich über deine Antwort sehr freuen. Herzliche Grüsse Pia

von KleinMü22 am 08.08.2023, 21:50