Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Hilfe - Schlafprobleme mit 2

Thema: Hilfe - Schlafprobleme mit 2

Also ich bin kurz vorm verzweifeln und mir geht es auch entsprechend mies. Sarah (2) geht wie gewohnt in der Woche 19 Uhr ins bett, mittagsschlaf gegen 12 uhr am WE etwas später. Seit ihrem 6. Lebensmonat schläft sie ohne Probleme in ihrem Zimmer. Es hat sich nichts verändert und es ist auch nichts vorgefallen was sie zu den schlafschwierigkeiten hätte bewegen können. Aber nun zum Problem: Sarah WILL einfach nicht einschlafen, sie steht immer und immer und immer und immer wieder auf. Gestern ging es von ca. 20.30 – 23 Uhr, jede 5 Sekunden stand sie in der Tür. Wir haben alles mögliche probiert, streicheln, gut zureden, geschichte, lied vorsingen etc. Dann ist sie irgendwann mal eingeschlafen weil mein Mann sich neben sie gelegt hat, das ist aber defintiv keine Lösung für uns denn gegen 3 uhr began das Spiel von vorne und hat sich bis 5 uhr morgens hin gezogen. Gegen 6 uhr war sie dann munter und wir sind alle gerädert aufgestanden. Beim Mittagsschlaf nun das gleiche. Wir haben dermaßen schlafentzug, sind gereizt und am Ende unserer Kräfte. Ich weiß mir keinen Rat vor allem weil sie das bis jetzt nie gemacht habe. Könnt los heulen oder ausrasten. Es MUSS sich dringend was ändern. Habt ihr Ratschläge? LG

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 13:02



Antwort auf diesen Beitrag

Sie ist wohl abends einfach nicht müde genug! Wie lang schläft sie mittags und wie lang nachts?

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 13:12



Antwort auf diesen Beitrag

Lese gerade noch mal... Warum legt ihr euch nicht daneben? In dem ALter hatten wird das auch und das ist doch nicht weiter wild? Ich begleite meinen Großen immer noch in den Schlaf und wenn er nachts aufwacht, dann leg ich mich (zur Not) auch zu ihm. Kommt allerdings zZT nicht vor.... Hmmmmmmmmm, ist doch einfach eine Phase, in der sie Nähe braucht! Das geht auch wieder vorbei! Zur Not nachts auch einfach zu euch holen!

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 13:35



Antwort auf diesen Beitrag

Dazu legen das bringt überhaupt nichts weil sie es dann mitten in der nacht nicht schafft alleine wieder einzuschlafen. Sie ist müde. Wenn man daneben steht und sie möglichst laaaaannnngeee streichelt gehen die Äuglein zu aber wehe man geht zu früh raus. Bis jetzt gab es nie schlafprobleme sie ist immer alleine eingeschlafen, ich verstehs nicht.

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

Freu dich doch, dass es bisher keine Einschlafprobleme gab und leg dich nun/ oder stelle dich daneben! EInfach lange genug bis sie schläft und dann gehst du wieder! Nachts dasselbe.... Zur Not schläft man eben eine NAcht auf ner Matratze neben dem Bett! Es ist eine Phase und wenn sie sicher ist, dass ihr da seit und zur Not kommt, wird sie auch wieder zu ihrem guten Einschlafen zurückfinden! In dem Alter (weiß nicht, wie alt deine Tochter genau ist) hatte mein Sohn viele Ängste.... Er brauchte einfach beim Schlafen für eine Zeit mehr Nähe. Bedeutete dableiben, bis er tief und fest schlief und wieder in den Schlaf begleiten, falls er nachts weinte. Ich habe ein paar mal bei ihm geschlafen, wenns ganz arg war. Nach der Phase wars wieder gut! LG

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 19:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine beiden Mädels hatten beide diese Phase. Am Anfang habe ich mich auch daneben gelegt und Händchen gehalten usw. Sobald ich raus wollte, waren sie dann wieder wach oder eben nachts ging das Theater dann weiter. Ich habe mich dann vor die Kinderzimmertür gesetzt, locker mit einem Buch und immer wenn sie raus kamen, hab ich sie wieder ins Bett geschickt. das ganze ging 3 Abende und dann haben sie wieder geschlafen. Irgendwann kam dann nochmal so eine Phase, wo sie dann sagten das Bett wäre doof. Haben dann den Kinder große Betten gekauft und ab da an, war dann auch wieder Ruhe. Nachts kann jedes Kind, wenn es mag in mein Bett kommen und bei mir schlafen. Aber Abends sollen sie in ihren Betten einschlafen und das ohne, das ich streichle, singe, 20 Mal mit auf´s Klo gehe, 5 Mal das Trinken wieder auffülle usw. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 22.05.2009, 09:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin ziemlich überfordert von dieser Situation weil ich solche Probleme eigentlich von ihr nicht kenne. ich hab angst das wenn ich jetzt mal "nachgebe" und sie in den schlaf streichle etc. das sie dann nur noch so einschlafen kann und das will ich vermeiden. Familienbett kommt für uns überhaupt nicht in frage. Ich hoffe inständig das diese phase rasch vorbei geht. Abends geht es ja vielleicht noch aber wenn man das Spiel immer wieder nachts wiederholt geht das ganz schön an die nerven. Ich versuche die ratschläge mit daneben stehen bleiben mal zu probieren aber wie gesagt aktiv in den schlaf begleiten ist eigentlich nicht so meine idealvorstellung vor allem weil sie aj schon sooo groß ist.

Mitglied inaktiv - 22.05.2009, 13:55