Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Hihi, im AE wird über UNS diskutiert...

Thema: Hihi, im AE wird über UNS diskutiert...

...interessant, wie das so seine Kreise zieht! Wollt ich nur mal anmerken ohne jegliche Hintergedanken

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 22:27



Antwort auf diesen Beitrag

Tja, is halt einfach 'n echt krasses Forum hier!

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 22:52



Antwort auf diesen Beitrag

AE??? Ja haben die denn nichts besseres zu tun?

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 10:02



Antwort auf diesen Beitrag

Natürlich haben sie was besseres zu tun, sie sitzen auf dem Mond und stricken grüne Socken..... Was glaubst du denn was sie besseres zu tun hätten?

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 14:34



Antwort auf diesen Beitrag

was ist denn AE???

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 10:52



Antwort auf diesen Beitrag

y

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 11:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ha ha und ich dachte hier sei das Niveau mies......Ist ja ein dufte Forum....Traurig. Vorallem wenn die Kinder auf diese eine Bindungsperson angewiesen sind. Aber gut. Groß werden sie ja alle....So sagt man doch

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

...wir haben uns die situation nicht ausgesucht ae zu werden

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

Sogar die von Alleinerziehenden. Und, auf deine Frage, ob wir sonst nichts zu tun hätten, die Gegenfrage: was machst Du freitags, halb zwei, im Netz?

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

Dann sei still und hoffe, dass dir dein Mann nicht wegläuft oder -stirbt und du nie in die "armselige" Situation kommst, deinem Kind ein trauriges Vorbild sein zu müssen!

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 14:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ist doch normal dass man sich in "seinem Forum" evtl. über das austauscht was in nem anderen gesachrieben wird. Ich bin ja auch im Ae und stelle es mir wirklich schwer vor mit 2 oder 3 Kindern dann jedem die Bezugsperson sein und noch Geld ranschaffen müssen. Bei mir mit einem ist es natürlich gut aber wenn sie 3 ist muss ich spätestens wieder arbeiten, ob ich will oder nicht. Darüber muss man doch nciht streiten. LG

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

war sachlich und keineswegs diskriminierend. mein kind schlief nicht im elternbett, wurde nicht gestillt, war ein kaiserschnittkind,wurde nicht im tragetuch rumgeschleppt, ißt ab und zu ne milchschnitte....und ist ein glückliches, meist lachendes kind mit einer hervorragenden bindung zu mir und anderen menschen

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 14:13



Antwort auf diesen Beitrag

Da sag ich nur - warts ab wann es bei dir soweit ist! Spinnerin!

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 14:54



Antwort auf diesen Beitrag

"Traurig. Vorallem wenn die Kinder auf diese eine Bindungsperson angewiesen sind." Den Gedankengang kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen... Gerade WEIL ich alleinerziehend war, war es mir extrem wichtig, eben NICHT die einzige enge Bezugsperson für mein Kind zu sein! In den meisten Fällen haben die Kinder ja trotzdem noch einen Papa und eine Mama, auch wenn die Eltern kein Paar mehr sind, und oft gibt es ja auch noch Oma/Opa, Tante/Onkel, Freunde, liebe Nachbarn etc., so dass auch (oder vielleicht gerade: erst recht hier) kein Kind emotional komplett ausschließlich auf seine Mutter angewiesen ist. Im Gegenteil, die übermäßige Mutter-Fixierung, die in unserer Kultur in den letzten 60 Jahren um sich gegriffen hatte, finde ich eher schädlich für eine gesunde Entwicklung der Kinder. Kennst Du das afrikanische Sprichwort - "es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen"? Da ist sehr viel Wahren dran...

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 15:06



Antwort auf diesen Beitrag

später, wenn ich Zeit habe, schreib ich mal genau wie ich dazu komme solch ein Posting beim AE zu eröffnen und meinen Eindruck über dieses Forum.

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 15:07



Antwort auf diesen Beitrag

Kann mich Leena nur anschließen. Es ist zwar wohl leider so (in Foren genauso, wie im RL), dass es immer mal kracht, wenn ganz viele unterschiedliche Menschen/Charaktere aufeinander prallen, aber den Angriff auf Alleinerziehende finde ich doch schon ganz schön gemein. Und ja: ICH bin auch alleinerziehend. Ich wünschte mir aber, es wäre anders. Und trotzdem tun wir alles dafür, dass unsere Mäuse die bestmöglichsten Voraussetzungen mitbekommen, ein gutes Leben führen können. Genau wie NICHT Alleinerziehende eben auch. In erster Linie sind wir doch alle MÜTTER, oder nicht?

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 15:25



Antwort auf diesen Beitrag

Wow sogar die Kinder Alleinerziehender werden groß. Fast undenkbar nicht in geordneten Verhältnissen aufzuwachsen... oder? Die meisten AE arbeiten Vollzeit und sind nach Job, Kids, Haushalt usw. vielleicht einfach so k.o., daß sie ihr Bett gern für sich allein haben. Ich fände den Gedanken meine Kids (6,7,21,23) abends alle in meinem Bett zu haben grad lustig aber beengt. In Mamas Bett sind meine Kurzen jeden Abend zum Kuscheln 1h, am Fr. und Sa Abend open Ende und Sa und So morgens. Zum Schlafen haben sie so gern Platz wie ich. PS: Ich bin seit 3,5 Jahre AE, meine Kinder haben ein sehr gutes Verhältnis zu ihrem Vater (ich auch) und sie wachsen glücklich auf. lG mf4

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 16:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ach nein, Mama und Papa werden ewig zusammen bleiben um dem Kind das Bild heiler Familienidylle zu vermitteln... sonst bekommt es doch einen Knax, bricht die Schule ab, nimmt Drogen und wird mal Asi Ich weiß nicht wie alt dein Kind ist aber wenn deins so alt ist wie meine beiden Großen (21 und 23) dann mail mir mal, ob alles so gelaufen ist wie erträumt. lG mf4 mit bedauernswerten Trennungskindern

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 16:11



Antwort auf diesen Beitrag

Tja und stell dir mal vor, meine Tochter wächst genauso auf, wie andere Kinder, sie ist selbständiger als manche andere, sie ist sehr sozial eingestellt, hilft und schützt die kleineren in der Krippe. Sie hat auch keinen Knacks weg, auch wenn sie ihre Mama tot im Bett gesehen hat.

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 17:32



Antwort auf diesen Beitrag

ich wollts zuerst nicht schreiben aber ich denke das unsere kinder schneller selbständiger werden, verwöhnt werden sie auch, aber nicht in übermaßen damit sie auf dem boden bleiben, besser so als verhätschelt

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 17:41



Antwort auf diesen Beitrag

Was bitte haben die AE denn so schlimmes geschrieben, dass es gleich arme kinder sind??? Konnte da spontan nichts finden... finde es traurig dass du gleich so abwertend wirst... ob alleinerziehend oder nciht, dein kind hat doch auch dich als Bindungsperson oder nicht?

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 19:01



Antwort auf diesen Beitrag

Das mußt du verstehen... ihr kann SOWAS nicht passieren, sie wird mit 100%iger Sicherheit ihr Leben lang glücklich mit dem einen Mann zusammenleben und es wird sein wie im Traum, mit Häuschen im Grünen usw. Tja, manchmal ist der Traum eben vorbei, Familienidylle is nich aber wenn mans hinbekommt als Mutter und Vater auch NACH einer Trennung zusammen für die Kinder da zu sein können sie Kinder glücklich aufwachsen. Die erziehenden Elternteile bei denen der Kontakt des andern zum Kind nicht funktioniert bekommen es übrigens meist auch wunderbar hin... Hut ab! PS: Übrigens träumte ich noch mit Mitte 20 den oben erwähnten Traum und hätte mir nicht gedacht, daß ich mit Ende 20 mit 2 Kindern allein da stehe und mit Ende 30 mit 2 weiteren Kindern vom neuen Partner.

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 19:28



Antwort auf diesen Beitrag

das viele alleinerziehende auch verwittwet sind und die haben es sich auch nicht ausgesucht mit den kindern allein zu sein

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 19:31



Antwort auf diesen Beitrag

Möge dir und deinem Mann eure Liebe und Gesundheit nie abhanden kommen.

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 19:32



Antwort auf diesen Beitrag

Und wenn sie dann mal 10 Jahre am Stück Nacht für Nacht aufgestanden ist (alleine selbstverständlich), um die Bedürfnisse ihres Kindes zu erfüllen, damit es keinen Knacks bekommt, mag ich sie gerne nochmal lesen.... LG Dreierbande (seit 13 Jahren, 5 Monaten und 15 Tagen keine Nacht mehr durchgeschlafen....)

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ich zitiere nochmal DieMichaela: "Traurig. Vorallem wenn die Kinder auf diese eine Bindungsperson angewiesen sind." Für mich klingt das ehrlich gesagt nicht nach: "Alle Kinder alleinerziehender Mütter/ Väter sind zu bedauern" oder gar "Alle AE sind Rabenmütter/ -väter" - so, wie ihr es jetzt darstellt od. verstehen wollt. Sondern ich verstehe das Posting so: WENN etwas schief läuft bei der Bindung zwischen Kind und Bezugsperson (warum auch immer!), DANN ist das für das Kind einer AE Mutter/ eines AE Vaters natürlich schlimmer als für ein Kind, das beide Eltern hat, weil es nicht auf den jeweils anderen Elternteil zurückgreifen kann (und sich Nähe, Liebe, etc. da holen)! Versteht ihr, was ich meine?? Meiner Meinung nach kein Grund, jetzt im Rudel auf Michaela rumzuhacken und beleidigend zu werden!!! Irgendwie verstehe ich euch nicht: einerseits soll man euch bedauern, weil ihr es als AE viel schwerer habt! Aber eure Kinder darf man nicht bedauern, denen geht es in jedem Fall genauso gut wie Kindern, die mit beiden Eltern leben! Damit will ich NICHT sagen, dass Kinder von AE es IMMER schwerer haben!! Aber WENN etwas in der Erziehung, beim Aufbau der Bindung etc schief läuft, DANN haben sie es schwerer. Und das ist dann traurig. - Denke, das wollte Michaela mit ihrem Posting sagen, vielleicht hat sie sich etwas unglücklich ausgedrückt... So, und jetzt könnt ihr zur Abwechslung mal auf mich losgehen, wenn ihr wollt! LG

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 22:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht warum du michaela verteidigst. falls sie es je nciht so gemeint hätte und du mit deiner sehr höflichen Deutung recht haben solltest so hat sie es eben (mal wieder) grenzwertig ausgedrückt und das kam halt nicht an... ist ihr problem, nicht deins und ihr scheint es am A.... vorbeizugehen.

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 22:43



Antwort auf diesen Beitrag

Also ganz ehrlich mag ich an diese "unschuldige" Deutung von Michaela's Kommentar nicht so recht glauben. Untermauert wird mein "Verdacht" durch ihre Bemerkung weiter oben "AE? Ja, haben die nix besseres zu tun?" Klingt für mich ganz ehrlich gesagt schon etwas von "oben herab". Aber vielleicht mag SIE SELBST ja zur Aufklärung beitragen? ;-)

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 22:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ich verteidige sie ja nicht im eigentlichen Sinne! Ich hab nur versucht zu erklären, wie man ihr Posting auch verstehen könnte (wenn man wollte) und wie ich persönlich es am ehesten verstehen würde! Grenzwertig ausgedrückt - OK! Aber einige der Bemerkungen, die darauf folgten, waren nicht mehr nur "grenzwertig" sondern eindeutig unter der Gürtellinie... meines Erachtens! Aber du hast recht, natürlich wär es besser, weil aufschlussreicher, wenn sei sich selber nochmal dazu äußern würde! Vielleicht, liebes Lullerchen, geht es ihr aber auch garnicht am A.. vorbei, sondern sie hat nur grad keine Zeit, zu antworten? Könnte doch sein! LG

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 23:02



Antwort auf diesen Beitrag

"einerseits soll man euch bedauern, weil ihr es als AE viel schwerer habt! Aber eure Kinder darf man nicht bedauern, denen geht es in jedem Fall genauso gut wie Kindern, die mit beiden Eltern leben!" wieso sollte man ae´s bedauern? die ae´s,die ich kenne, sind toughe, im leben stehende menschen, die ihr leben gut organisieren und "wuppen".

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 23:02



Antwort auf diesen Beitrag

Also, ich lese hier in den Foren eher, als zu schreiben und eigentlich besonders gerne hier. Ich schließe mich mal rabarbera an und finde auch, dass ihr nicht alle auf Michaela herumhacken müsst. Ich denke, sie meinte es einfach so, dass die AE doch genug zu bewältigen haben im Alltag und dann Zeit und Energie finden, sich über Dinge hier aufzuregen. Egal, wie man diese Aussage sehen mag hat sie NICHT behauptet NIEMALS selbst in eine solche Situation zu kommen. Ich konnte auch nicht herauslesen, dass sie sagt, dass ihr euch das ausgesucht habt. Was sollen also die bösen Wünsche? Das finde ich sowas von daneben. Habt ihr nie mal einen Gedanken gehabt wie zum Beispiel ...Mann, haben die keine anderen Probleme als.... Genau das war es doch, was Michaela gesagt hat. Die SAche, dass sie euch als Bezugsperson gesehen hat heißt m.M. nach nicht, dass sie davon ausgeht, dass alle anderen Personen für das Kind unwichtig sind. Ich sehe es so, dass man als AE eben schon genug zu tun hat um alles am laufen zu halten und dann doch seine Zeit nicht in unsinnige Diskussionen stecken sollte. Swoeit meine Interpretation ihres GEschriebenen. Also lasst mal die Kirche im Dorf. Oder bellen hier nur getroffene Hunde? Scheint so, denn was aus den Postings oft so gemacht wird. Das Leben ist doch schon Heruasforderung genug, da muss doch keiner zerfleischt werden. Und jetzt könnt ihr auch noch auf mir herumhacken. Ach ja, ich bin zur Zeit auch eine ARt AE, weil mein Mann in schlimmen Depressionen steckt und ich so zwei Kinder und eine Menge Sorgen zu Hause habe. Ihr dürft mir nun gerne wünschen, dass er mich verlässt oder ähnliches.

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 23:05



Antwort auf diesen Beitrag

Weißt Rabarbera, ich hatte einfach schon öfters den Eindruck, dass DieMichaela auf weiteres Nachhaken zu ihren Postings endweder die Diskussion für sinnlos erklärt oder nichts mehr weiter hören lässt. Und ihr Ton klang für mich einfach nicht neutral oder sachlich. Aber vielleicht mag sie ja wirklich noch was dazu sagen und hatte bisher keine Zeit dazu, wer weiß

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 23:06



Antwort auf diesen Beitrag

also ich bin kein bellender hund, bin nicht betroffen da nciht alleinerziehend und habe es genauso negativ verstanden und egal wie oft ich es durchlese, ich erkenne die wohlgemeinten, anerkennenden worte in michaelas post auch nicht. ich wünsche allen eine glückliche beziehung, gute bindung zu den kids und viel gesundheit. egal ob familienbettler oder nicht

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 23:11



Antwort auf diesen Beitrag

Irgendwie verstehe ich euch nicht: einerseits soll man euch bedauern, weil ihr es als AE viel schwerer habt! Aber eure Kinder darf man nicht bedauern, denen geht es in jedem Fall genauso gut wie Kindern, die mit beiden Eltern leben! Mir gehts gut als AE, in dem Falle und überhaupt war ich nie wild auf Bedauern... warum auch. Weil ich keinen Kerl habe? Ich habe auch meine Großen allein gehabt und weil die beiden schon "fertig" sind weiß ich, daß ihnen nichts fehlte, sie alle Werte vermittelt bekamen, 2 junge Männer die Frauen respektvoll behandeln (nicht wie ihr Vater) und der älteste lebt in einer wunderbaren Beziehung. Unsere Bindung war und ist sehr stark ohne das ich je gluckig war.

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 23:50



Antwort auf diesen Beitrag

Verständlich ist diese Sichtweise auf jedem Fall nicht. Alleinerziehende/deren Kinder sind zu bedauern.. AHA!? weil ihre Eltern den Mut hatten/haben für diese Kinder geradezustehen, was so mancher KV (KM) nicht tut? weil sie die Aufgaben zweier Personen in einer vereinbaren? weil sie nachts alleine am Bett ihrer Kinder stehen und ihnen die Stirn kühlen wenn sie Fieber haben? weil sie den A*** in der Hose haben, dem Leben mit Kind (und evtl. Job) eben ALLEINE die Stirn zu bieten? Wenn das bemitleidenswert ist, will ich nicht wissen, was DU beneidenswert findest

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 23:54



Antwort auf diesen Beitrag

Lies mal bitte richtig: ich habe nicht geschrieben, dass ihr zu bedauern SEID! Ich schrieb, dass es bei manchen (!!) von euch u. deren Postings so rüberkommt, als WOLLTET ihr bedauert werden, weil ihr es schwerer habt. (Kleiner, aber feiner Unterschied!). Das mag bei dir nicht so sein. Und vielleicht habe ich es auch generell falsch verstanden! Aber weißt du, wenn ständig geschrieben wird (sinngemäß, an DieMichaela): "Warte nur, bis du mal in unsere Situation kommst, du wirst schon sehen..." - dann klingt das für mich wie eine Drohung, und eben so, als würdet ihr damit betonen, dass ihr in einer schwierig(er)en Situation seid! Aber wie gesagt, vielleicht hab ich das falsch interpretiert... Und es gibt sicher auch Alleinerziehende, die sich das so ausgesucht haben und/oder für die (und deren Kinde) es sogar besser so ist - und die kein bisschen bedauert werden wollen (noch bedauernswert sind, worüber ich aber garnichts gesagt habe!). LG

Mitglied inaktiv - 22.05.2010, 10:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab's grad schon an angry.me gepostet: Für mich kam es so rüber, als wollten EINIGE von euch bedauert werden. Einige Postings klangen für mich nach "da haben wir es als AE eh schon so schwer, und dann werden wir auch noch beleidigt und als Rabenmütter hingestellt - aber warte nur, wenn du in unsere Situation kommst..." Mag sein, dass ich da was überinerpretiert habe, dann tut's mir leid!! Und dass ihr alle oder du im speziellen bedauert werden wollt, habe ich ohnehin nicht gemeint! LG

Mitglied inaktiv - 22.05.2010, 10:21



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich will kein Mitleid oder bedauert werden, wer kommt den auf sowas? Blödsinn!

Mitglied inaktiv - 22.05.2010, 01:37



Antwort auf diesen Beitrag

Warst du nicht die mit der "Spinnerin"? Sowas meinte ich z.B. mit "unter der Gürtellinie" - das muss echt nicht sein, finde ich, egal wie sehr man sich ärgert!

Mitglied inaktiv - 22.05.2010, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, ich verstehe, was Michaela meinte. Da gab es einen Beitrag im AE von wegen "was bin ich für eine Rabenmutter...". In diesem Beitrag wurde sich lustig gemacht über die Sandmanneltern, die ihre Kinder im Elternbett oder -schlafraum schlafen lassen. Das kann wohl jetzt keiner abstreiten. Dies nenne ich Intoleranz von Seiten einiger AE. Gehöre auch zu den AE und verurteile weder die überzeugten Alleinschläfer noch die Familienbettschläfer. Mit einer gehörigen Ironie in Richtung "Sandmännchen" stimmten viele AE in den Rabenmuttergesang ein und hielten sich für ganz tough. Fasst Euch doch alle mal an die eigene Nase und beleidigt Euch nicht gegenseitig.

Mitglied inaktiv - 22.05.2010, 11:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe den aktuelleren Beitrag oben von Sidney noch nicht gelesen. Somit erklärte sich das Verhalten von Michaela wohl von allein.

Mitglied inaktiv - 22.05.2010, 11:53



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Reden!

Mitglied inaktiv - 22.05.2010, 11:54