Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Frühaufsteherin

Thema: Frühaufsteherin

Hallo, Unsere Tochter ist eine richtige Frühaufsteherin. Spätestens um 5:30 Uhr ist sie wach und blabbert freudig in ihrem Bett neben uns. Sie ist 9 Monate. Meistens geb ich ihr ein Spielzeug in ihr Bettchen und dann kann ich noch ein paar Minuten liegen bleiben. Das Problem ist, dass sie abends sehr früh müde wird. Normalerweise schläft sie um 19:15 Uhr ein, manchmal auch schon um 19 Uhr, aber länger als 19:30 Uhr gabs noch nie. Und wenn wir versuchen sie wachzuhalten, wird sie extrem quengelig und weint. Ich hab auch schonmal ihren Tagschlaf zu kürzen, aber das hat auch nicht geholfen, ausser das sie dann extrem schlecht gelaunt war. Sie schläft tagsüber recht viel und auch recht früh wieder, d.h. Ca. 30 Min. Um 8:15 Uhr, dann eine stunde oder auch mal 1 h 15 um ca. 11:30 und dann noch mal um 15 Uhr für ca. 45-60 Min. Kann man da was machen oder müssen wir das einfach so hinnehmen? Kennt ihr das so frühe Aufstehen? Ich will ja auch nicht so viel an ihrem Schlaf manipulieren, denn sie schläft immer ziemlich schnell ein und nachts auch ein paar Stunden am Stück. Danke für Eure Antworten!

von quoki am 02.05.2014, 08:38



Antwort auf Beitrag von quoki

hallo, mein sohn hatte in dem alter ähnliche schlafzeiten. mit der zeitumstellung hat sich das ein bisschen verschoben. er geht jetzt etwas später ins bett (ca. 19.45) und schläft dann mit viel glück auch mal bis halb acht. heute war er aber zum beispiel wieder um sechs wach. mit neun monaten war aber 5.30 auch meist die regel. ich würde vielleicht versuchen den 15 uhr schlaf ein wenig zu verkürzen. hab meinen sohnemann in diesem alter nachmittags immer etwa nur 10 min. im tragetuch schlafen lassen. das hat oft gereicht und er ist abends auch gut eingeschlafen. lg ina

von inakaina am 03.05.2014, 13:22



Antwort auf Beitrag von quoki

Hallo, mein ältester war auch so ein Frühaufsteher - länger als bis 20.00 war er nie auf, morgens um 5 war die Nacht zuende. Der kleinere ist dagegen von anfang an eher abends wach gewesen und hat morgens länger geschlafen. War in der Kombination blöd, weil der Große da schon in den Kindergarten ging, kam aber nach einigen Monaten gut hin und hat sich eingependelt. Lerche oder Nachtigall - viel ändern kann man daran nicht. Übrigens: meine Söhne sind jetzt 9 und 12 - und schlafen wie Steine bis in den vormittag, wenn sie können.

von wolfsfrau am 05.05.2014, 09:04