Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Mein Kind ist nicht normal ;)

Thema: Mein Kind ist nicht normal ;)

Seit Tagen liegt es mir auf der Seele und ich möchte mich auch mal zum Thema "Schlafen" melden. Hier gibt es so viele Mütter, die von der Einschlafbegleitung total überzeugt sind, allerdings funktioniert dies natürlich nicht bei allen Kindern. Mein Sohn ist morgen 20 Monate alt und schläft problemlos alleine und ohne Einschlafbegleitung ein, seit er 12 Monate alt ist. Wir haben zwar auch unser "kleines" Einschlafritual, das ich allerdings sehr häufig noch abkürze, weil der kleine schon zu müde ist. Einschlafstillen hat bei ihm mit 8 Monaten nicht mehr funktioniert und eine Person mit im Raum, wenn er einschlafen soll putscht ihn eher auf, als dass er zum Schlafen kommt. Wenn er nicht sofort einschlafen kann, erzählt er noch kurz seinem Teddybären, oder zieht sich (aktuelle Phase) die Schlafbekleidung aus). Wenn er aufwacht und/ oder weint schläft er sofort wieder ein, wenn das Problem (Durst/ zu warm/ zu kalt) behoben ist. In unser Bett möchte er ziemlich selten zum Kuscheln kommen, er räumt lieber unsere Nachtschränkchen aus oder spielt mit meinem Photo/ Radiowecker wenn er morgens wach wird. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 18.07.2011, 23:10



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Meins dann auch nicht *grins*. Wir hatten noch nie ein Problem mit Schlafen. Das liegt wohl in den Genen....wir sind alle Langschläfer. Mit 10 mon ist mein Sohn in sein Zimmer umgezogen. Mittags und abends haben wir noch eine Geschichte gelesen und ich hab die Spieluhr aufgezogen und bin raus. Dann war er innerhalb von ein paar Minuten eingeschlafen. Es gab Phasen, wo er fast jede Nacht zu mir ins Bett gekommen ist. Aber das war ja auch schön...kein Problem. Aber an sich hatten wir nie ein Familienbett. Jetzt ist er fast 8 und schläft immernoch wie ein Stein

von Joni76 am 18.07.2011, 23:40



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

von MaSchie26 am 19.07.2011, 00:35



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Genauso ist es bei uns auch ! Er schlaeft ohne Schlafbegleitung ein - Wenn jemand im Raum bleibt will er toben, ist niemand im Raum legt er sich sofort hin oder purzelt noch durchs Bett. Er weint NIE wenn er ins Bett geht & er will nicht bei mir im Bett schlafen - NUR in seinem Bett. Mein Sohnemann ist seit heute 13 Monate alt & so laeuft es seitdem er ca. 6 Monate alt ist. Einschlafhilfe hat er allerdings noch nie gebraucht, er hat von anfang an ohne geweine in seinem eigenen Bett geschlafen. Wo es aber geweine gibt ist wenn wir unterwegs sind & er im Kinderwagen schlafen ''muss'' (ich mein nicht das er gezwungen wird zu schlafen, sondern das ihm nichts anders uebrig bleibt als dann halt im Buggy zu schlafen wenn er Muede ist, schlepp ja kein Bett mit rum lach), denn er ist ein absoluter Bauch schlaefer von Geburt an & im Buggy klappt das nicht.

von xHoneySx am 19.07.2011, 00:46



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

... auf andere Leute und deren Probleme herabschauen zu können! Fühlt ihr euch jetzt besser? Ich finde solche Postings unmöglich, und ungefähr so als ob ihr im Kleine Engel Forum schreibt: ach habt euch nicht so, mein Kind lebt! Zum wie gefühl- und gedankenlos manche Menschen sind.

Mitglied inaktiv - 19.07.2011, 12:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, das Posting zielte darauf ab, dass jemand mal geschrieben hat, dass es nicht normal ist, wenn Babys keine Nähe zum Schlafen brauchen (oder so ähnlich). Ist wohl eine Retour-Kutsche. Meine Tochter (die schlaftechnisch sehr anspruchsvoll ist) ist genau so normal wie mein Neffe (der noch nie Probleme bzgl. Schlaf gemacht hat). Menschen sind halt unterschiedlich. Warum kann man das denn gerade in Bezug auf das Schlafen nicht einfach akzeptieren? Und, ich wette, dass es kein Kind gibt, das nie "Probleme" macht/hat. Mit Schlafproblemen (die gar keine sind, wenn man sich darauf einstellt), kann ich sehr gut leben.

von Häsle am 19.07.2011, 12:10



Antwort auf Beitrag von Häsle

Eben! Schlafprobleme sind meist keine echten Probleme, wenn man sich darauf einstellt, bzw. die Hintergründe für das "problematische" Verhalten kennt. Ich finde diese Retourkutsche nur billig und fies gegenüber den Müttern, die für sich im Moment Probleme damit haben, das normale (!) Verhalten ihres Kindes richtig einzuordnen. Solche Aussagen wie oben, die eigentlich einfach nur Prahlerei sind, führen nämlich zu den ganzen Konflikten, die im schlimmsten Fall zur Konsequenz haben, dass die Mutter sich über ALLE Bedürfnisse des Kindes hinwegsetzt, um das Kind zum "funktionieren" zu bringen, weil ihr Kind angeblich das Unnormale ist. Du hast es ganz richtig gesagt: alle Kinder sind verschieden (aber im Grunde auch sehr ähnlich), die Eltern müssen eigentlich nur lernen, ihr Kind so zu nehmen wie es ist!

Mitglied inaktiv - 19.07.2011, 12:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich finde auch, dieser Eintrag ist jetzt nicht wirklich aufbauend. Ich persönlich halte es hier bei RUB mit einer ganz einfachen, aber sinnvollen Devise: "Ich schreibe nur zu Themen, die mich betreffen, zu denen ich etwas sagen kann, wo ich Erfahrungen mit hab". Dementsprechend würde ich hier im Sandmännchen-Forum (a.k.a. "Schlafprobleme-Forum") ein solches Posting nicht veröffentlichen. Ich hoffe umgekehrt aber auch nicht, dass hier wirklich Leute reinschreiben, alleine (Ein)Schlafen, Durchschlafen, keine Einschlafbegleitung wollen etc. sei NICHT normal. Ich denke, darauf sollte das hier wohl abzielen?! Wenn bestimmte Personen gemeint waren, hätte es auch eine PN getan!!! Ich denke, jede Mama, die nachts keinen wirklich geruhsamen Schlaf findet, würde es sich anders wünschen. NIEMAND hier freut sich darüber, wenn die Kleinen mehrmals pro Nacht Aktion machen und man immer wieder wach werden muss :-( LG

von ailana am 19.07.2011, 13:21



Antwort auf Beitrag von Häsle

"Ich denke, das Posting zielte darauf ab, dass jemand mal geschrieben hat, dass es nicht normal ist, wenn Babys keine Nähe zum Schlafen brauchen (oder so ähnlich). Ist wohl eine Retour-Kutsche." Sorry, aber so war es ungefähr gemeint, nur keine Retourkutsche. Mir ging es eigentlich darum, dass hier einige Leute die Einschlafbegleitung als das absolute Mittel zum Zweck propagieren, was natürlich nicht bei allen Kindern funktionieren kann. Es gibt halt Babys/ Kleinkinder, die ziemlich schnell abgelenkt werden und sich beim Einschlafen von den kleinsten Geräuschen oder Bewegungen stören lassen. Zu dieser Sorte gehört meiner- daher der Hinweis bei Problemen auch mal etwas anderes zu testen-bis zum ferbern muss man ja nicht gehen. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 19.07.2011, 21:00



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Hallo, es kam (für mich) halt nicht als Hinweis rüber, sondern nur als ironische Schilderung (so ein bisschen mit Schadenfreude). Mich hat das nicht gestört, verm. weil wir zur Zeit keinerlei Schlafprobleme haben. Vor drei Jahren wäre ich dir evtl. aufgrund Schlafmangels "an die Gurgel gegangen". Das Forum ist so ungefähr der einzige Ort, wo man auf Leute trifft, die das gleiche "Problem" haben. Fast alle Kinder im RL haben mit dem Schlafen keine Probleme, oder sie haben lügende Eltern ;-) Wenn z.B. im Vorschul-Forum jemand sich Sorgen macht, weil das Kind noch nicht trocken ist, dann schreibe ich garantiert nicht "mein Kind war schon mit 2 Jahren trocken". Das bringt der AP nichts. Wenn ich Tipps oder Hinweise habe, aus eigener Erfahrung, dann kann ich mitschreiben. Solange das nicht als "Ällabätsch" rüberkommt, sondern als gutgemeinter Ratschlag. Deine Absicht war also offensichtlich okay, es kam nur (bei manchen oder allen?) falsch an. Kann passieren.

von Häsle am 20.07.2011, 11:22



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Finde ich auch ziemlich überflüssig....vor Allem...."Hier gibt es so viele Mütter, die von der Einschlafbegleitung total überzeugt sind..." Äh....wie soll ich das agen....ich mache das doch nicht aus Überzeugung. Also weil ICH das so will! Sondern weil es für uns eben total normal ist. Ehrlich gesagt, habe ich das auch noch ne anders gesehen! Ich begleite sie in den Schlaf weil sie s eben braucht. Aber es gibt auch Mütter die denken sich anch euren Beiträgen jetzt wieder : " Oh nein, mein Kind ist nicht normal! Es geht ja doch anders....Ich muss ihm bzw ihr das auch beibringen!" Es ist toll, wenn ihr für euch eine gute Lösung gefunden habt...aber damit rumprahlen? Denn eine wirkliche Hilfe sind eure Beiträge nicht für Eltern die so schon an sich und ihren Babys zweifeln! Auch wenn es vielleicht nicht so gemeint war...aber ihr könnt meiner Meinung bei DIESEM Thema nicht mitreden!

von MaSchie26 am 19.07.2011, 13:53



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

Ich finde es mehr als daneben, dieses Forum mit dem Kleine-Engel-Forum zu vergleichen...pfui Die Postings (also meins zumindest) war bestimmt nicht prahlerisch gemeint. Aber es ist nunmal so, dass es Kinder MIT und OHNE Schlafproblemen gibt. Darf man dann also hier nur schreiben, wenn man ein Kind hat, dass nicht alleine einschläft? Oh Mann und schon weiß ich wieder, warum ich hier normalerweise nicht mehr mitlese

von Joni76 am 19.07.2011, 19:09



Antwort auf Beitrag von Joni76

Da muss ich dir Recht geben. Den Vergleich finde ich auch daneben.... Aber deine Ansicht ist meiner Meinung nach nicht richtig. Denn meine Tochter schläft zwar nicht alleine ein, hat aber deshalb KEIN Schlafproblem!!

von MaSchie26 am 19.07.2011, 19:59



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

Ich find auch, dass dieses Posting voll daneben ist! Es ist schön für die einen, wenn das Kind ohne zu murren alleine einschläft und dann auch noch durchschläft. Glückwunsch! Dieses Sandmännchenforum ist aber dafür da, das es den anderen Müttern, die nicht solche "braven" Kinder haben, geholfen wird bzw. versucht wird zu helfen! Vollkommen unangebracht!

von Sfanie am 19.07.2011, 20:20



Antwort auf Beitrag von Joni76

Lese lange genug im KE mit um zu wissen, wie da regelmässig die Post abgeht und Mütter "gewertet" werden, ob sie nun trauerberechtigt sind oder nicht, nur weil einige es beispielsweise wagen, eine frühe Fehlgeburt zu betrauern oder andere eben den Fehler machen und den Betroffenen dort ihre Bewunderung aussprechen und im gleichen Atemzug erwähnen, dass sie Gottseidank (!!!) gesunde Kinder haben... Und genau letzteres meinte ich mit meinem Vergleich, nämlich dass es den Betroffenen HIER eben NICHT hilft, wenn man von Kindern liest, die OHNE JEGLICHES ZUTUN der Eltern ein elternfreundliches Schlafverhalten haben! Das ist KEINE Hilfe und KEIN Trost, und DESHALB könnt ihr hier nicht mitreden, weil ihr gar nicht wisst, was ihr bei einem anspruchsvollerem Kind zu tun hättet um dessen Bedürfnissen gerecht zu werden!!!

Mitglied inaktiv - 19.07.2011, 21:52



Antwort auf Beitrag von Sfanie

Den Sinn habe ich jetzt auch nicht verstanden, warum man das jetzt hier veröffentlicht. Ist doch schön, wenn es bei denen so einfach ist, jedoch ist damit niemanden geholfen. Kinder sind halt unterschiedlich. Die einen brauchen Einschlafbegleitung und andere nicht. Man muß damit Leben, eine andere Wahl hat man nicht......

von rabbit80 am 19.07.2011, 21:56



Antwort auf diesen Beitrag

Halt- ich habe nicht gesagt, das besagtes Schlafverhalten ohne zutun entstanden ist. Jedes Kind ist halt anders, da gibt es keine Patentmethode, aber ich finde es ziemlich schlimm, wenn immer nur eine momentane "Modemethode" propagiert wird, weil die entsprechenden Leute meinen, das sei der Gipfel der kindgerechten Erziehung. Wie schon oben gesagt, wollte ich mal anregen, noch andere Methoden auszuprobieren. Lg Winterkind P.S. Lasst doch bitte den Vergleich mit den kleinen Engeln, das ist wirklich eine ganz andere Schiene, Schlafprobleme von/mit Kindern sind dagegen nur eine Phase

von Winterkind09 am 19.07.2011, 22:25



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Hallo, naja, wenn eine Mama hier schreibt, sie sei ziemlich durch, was sie denn nur machen soll, das Kind schliefe so schlecht ein, sie müsse andauernd wieder zu ihm rein etc. Klar, schreib ich dann, sie solle bei ihm bleiben, es in den (nächsten) Schlaf begleiten, das wäre schon richtig und gut so. Ich selbst halte es auch so und würde eben niemandem raten wollen, das Kind zu etwas zu zwingen, was es augenscheinlich (noch) nicht kann. Ich bin aber nur deshalb nicht der Meinung, das sei die ultimative Erziehungsmethode, daran hab ich ehrlich gesagt noch nie gedacht! Ehrlich gesagt halte ich alles, was mit Schlafen zu tun hat, für ziemlich wenig Erziehungssache, sondern vielmehr Glück oder Pech (oder wie auch immer man das beschreiben soll). Will sagen: ich REagiere von Anfang an auf mein Kind und wenn es z.B. keine Einschlafprobleme gegeben hätte, dann hätte ich mich sicherlich nicht aus Prinzip daneben gelegt, nur weil ich denke, dass es so am Besten für mein Kind ist. Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich froh wäre, bei uns ginge es so einfach. Ich glaub wie gesagt, die wenigsten hier finden das toll :-( Aber: andere Methoden ausprobieren ginge bei uns mit Widerstand und Gebrüll einher und das ist es mir nicht wert. Dann halte ich lieber noch durch und solange hält mich die Hoffnung über Wasser LG P.S. ich hab mal in der Ich-Form geschrieben, soll jetzt aber nicht so rüberkommen, als ob ich mich extrem persönlich angesprochen oder angegriffen fühle :-)

von ailana am 19.07.2011, 22:45



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

"Halt- ich habe nicht gesagt, das besagtes Schlafverhalten ohne zutun entstanden ist." Siehst du, aber genau das ist das "Problem"! Ich zum Beispiel manipuliere eben nicht am Schlafverhalten meiner Tochter rum und verlange von ihr etwas, was sie einfach noch nicht kann! " Wie schon oben gesagt, wollte ich mal anregen, noch andere Methoden auszuprobieren.!" Methoden?Welche denn zum Beispiel?

von MaSchie26 am 20.07.2011, 07:47



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Weisst du, genau das ist der Punkt. Im Innersten bist du glücklich damit, dass dein Kind im eigenen Bett schläft und wenig/ keine Einschlafbegleitung braucht. Für mich ist das schon Erklärung genug, warum es bei euch nicht "funktioniert" Und Einschlafbegleitung als momentane Modemethode zu bezeichnen ist wirklich lustig - denn das sind ja wohl eher eigene Betten und Zimmer für Babys und Kleinkinder und auch nur für einen kleinen Teil der Weltbevölkerung. Da es dort, wo selbstverständlich und leichtherzig Co-Sleeping und Einschlafbegleitung praktiziert wird, kaum die bei uns verbreiteten Schlafprobleme gibt, halte ich es tatsächlich für ein Patentrezept - wenn die Voraussetzungen stimmen.

von Kuscheling am 20.07.2011, 08:07



Antwort auf Beitrag von Kuscheling

die alternativen Methoden würden mich allerdings auch mal interessieren - nur raus damit! Sind vielleicht hilfreicher als dein Lobes-"Schlaflied" über dein unproblematisches Kind! Gratulation im Übrigen dazu! Da es hier in diesem Unterforum um den Austausch und das 'um Rat fragen' geht, wenn Kinder nunmal Probleme rund ums Schlafen haben, ist dein Posting in der Tat mehr als überflüssig! Man könnte auch plump sagen: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Backen halten.... (das bitte nicht toternst nehmen, ok!!?) LG, purzel

von Purzel09 am 20.07.2011, 13:30



Antwort auf Beitrag von Purzel09

Möchte mich anschließen: Wo bleiben denn nun deine tollen Tipps und "Methoden"??? Wenn du dich da offenbar so gut auskennst, warum versuchst du nicht, den verzweifelten Eltern hier zu helfen, deren Kinder schlecht schlafen? Anstatt dich damit zu brüsten, wie toll dein Kind doch schläft?

von rabarbera am 20.07.2011, 21:45



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Denn was nicht ist, kann noch kommen!!! Mein Sohn war auch so ein super schläfer, aber Kinder werden älter, und schlauer, die lassen sich dann schon ab und an was einfallen. Dein Kind wird nicht immer so problemlos ins Bett gehen, darauf kannst du dich schon mal gefasst machen P.S. Hab die anderen Antworten nicht gelesen. LG

von Isa_80 am 21.07.2011, 15:25