Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fast jeden Tag Alptraum ist das noch normal?

Thema: Fast jeden Tag Alptraum ist das noch normal?

Hallo! Meine Kleine hat seitdem sie 7 Monate alt ist Alpträume. War am Anfang eher selten doch mittlerweile fast jeden Tag. Hab das schon mit dem Kinderarzt besprochen, doch der meinte das wäre normal. Sie ist jetzt 12 Monate alt und geht so gegen 20Uhr schlafen dh ca 20:30 schläft sie dann auch. Ich kann mittlerweile schon darauf warten das sie zwischen 21-23 Uhr mit Geschrei aufwacht, sich aber schnell in meinem Arm wieder beruhigt. Jetzt meine Frage, ist das wirklich noch normal das das fast jeden Abend passiert? Und wann wurde das bei Euren Kids besser? Sie tut mir hält so leid :-( Liebe Grüsse

von Tekitisie am 29.01.2013, 02:53



Antwort auf Beitrag von Tekitisie

Normalerweise haben Kinder erst ab ca. 2 Jahren Alpträume, weil sie dann erst sowohl Furcht als auch Phantasie entwickeln. Diese kognitive Fähigkeit kann dann Träume beeinflussen und da sie noch nicht die Lebenserfahrung haben können es Albträume werden. Dieses aus dem Schlaf (halb)munter werden und gleich weinen, rufen, schreien ist evtl. noch kein Albtraum sondern das drängende Verlangen, dass Mama sofort da sein soll.... Gerade bei einschlafgestillten bzw. schlafgestillten Kindern, aber auch Kinder, die regelmäßig noch ihr Fläschchen möchten, ist das nach meiner Erfahrung so. Bei meiner Maus war es vorbei nachdem ich sie in der Nacht nicht mehr gestillt habe, was jetzt aber nicht heißen soll, dass Du sofort diesen Weg gehen sollst. Ich denke, dass vergeht mit der Zeit und ihr wird es nicht schlecht gehen - häufige Unterbrechungen in der nacht stecken Babys ja auch sehr gut weg.

von Zafon am 29.01.2013, 09:20



Antwort auf Beitrag von Zafon

Hey, ja meiner hat auch seit er 9 Monate alt ist immer wieder Alptraeume. Vor allem waehrend Wachstumsschueben, oder nachdem er was neues gelernt hat. Er weint dann im Schlaf und es dauert oft lange bis er richtig wach ist und sich beruhigen kann. Es ist also wechselnd mal mehr mal weniger... LG Susi

von susiwhite am 29.01.2013, 12:54